Raid0 mit Raptor 36GB & 74GB

zalmann

Cadet 4th Year
Hallo,

habe 2 Raptor´s eine mit 36GB und eine mit 74GB.
Ich möchte gerne ein raid0 mit den festplatten erstellen aber
möchte nicht die hälfte kapazität der 74 raptor verlieren.
wenn ich aus der 74 raptor 2 partitionen erstelle ist es
dann möglich die erste partition für das raid zu nutzen
und die zweite als speicher.

mfg zalmann

zalmann schrieb:
wenn ich aus der 74 raptor 2 partitionen erstelle ist es
dann möglich die erste partition für das raid zu nutzen
und die zweite als speicher.
Ganz einfach.

Nein.

Man empfiehlt nicht umsonst immer 2 gleich große Festplatten.

Wie schaut das eigendlich mit einem Software RAID aus?
Aber soweit ich weiß kann man das nicht fürs system nutzen.

nein, ich rate dringend davon ab, da es zu datenverlust und einer beschädigung der festpolatte(n) kommen kann. Aber auch so sollten sie sehr schnell sein ;)

wiso ein raid du babst 2 disk zusammen und partitionierst wieder nihm einfach die 36GB als Datenspeicher und die andere als Sysem Disk Raid lohnt sich nicht da du wahrscheindlich den onboard Controller nihmst und der Langsammer ist als 2 normale Platte

2. Raid 0 ist nicht wirkli ein Raid es ist ein Striping und hat keine Redundanz (Das hauptthema von Raid!!) und den "Geschwindigkeit vorteil" zerstörst du mit dem Onboard Raid Controller!

Edit: Wenn du nicht weisst was redundanz ist Wikipedia und Google sind deine Beste Freunde!

Zuletzt bearbeitet:
Öhm du hast selber kein RAID 0 gehabt?
Da RAID0 kein wirkliches raid ist, ist es auch egal was für ein controller dahinter steht, klar onboard ist langsamer aber nur geringfügig. Bei RAID 5 hast du aber wieder recht.
Außerdem wer sich ne raptor kauf legt auf tempo wert und spieledaten brauch man nicht sichern.

@yakuza ich hatte noch nie Raid0 aber ich arbeite auch und sehe was für Controller meine IT firma verwändet für ihren Samba server 1000FR ca- 625 Euro das hand ja seinen Grund (das ist nur der Controller) also denke ich nicht das du die (fast) gleiche leistung von einem Billig Controller von einem Mobo für ca 100 -150Euro erwarten kanst oder Ihre ich mich da, denke mal nicht

Ich will jetzt keine grundsatzdiskusion lostreten, aber bei RAID0 ist es so ziemlich bockwurst, selbst bei RAID 1 ist der controller fast egal.
Es wird sicher auch keiner nen 600€ controller für nen RAID0 nutzen und vor allem keiner der ein raid gewerblich nutzt würde raid 0 nutzen.
Daten auf die anzahl der LW zu verteilen bzw. diese auf die jeweilige anzahl HDDs zu kopieren erfordert keine leistung, paritäten zu erstellen und zu vergleichen braucht einiges an leistung und da trennen sich dann dedizierte und onboard controller.
Glaub mir ich weiß auch halbwegs wovon ich rede, ich komme auch aus der IT und nutze selber jahrelang raid0.

danke für die schnellen antworten:)
habe es mir schon gedacht das es so nicht geht.
ich werde mir einfach noch eine 36gb raptor holen und
mal testen wie groß der unterschied ist.
datenverlust spielt bei mir keine rolle nutze zur sicherung des systems true image.
ich habe das foxconn x38a und werde den onboard controller nutzen.

zalmann

Zurück
Oben