RAID1 mit SSD, aber welche?

FLSammler

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte ein RAID-Gehäuse mit 2x2TB SSD bestücken in RAID1. Und da bin ich
ein bisschen unsicher.Soll ich die Platten von gleichen Charge nehmen oder besser
Platten unterschiedlicher Hersteller, wegen Ausfallsicherheit?

Vielen Dank im Voraus,
Eugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SmooTwo
Immer gleicher Hersteller. Für den Heimgebrauch ist aber ein Backup auf die 2.SSD sinnvoller. Hier würde ich auf jedes RAID0/1 verzichten. Es gab hier schon Fälle, wo Leute trotz RAID1 auf die Dateien nicht mehr zugreifen konnten, wenn ein Datenträger ausfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten, ist kein 24/7 Betrieb, möchte nur ab und zu meine Fotos sichern.
Dann nehme ich also lieber zwei identische Modelle, die sich bewährt haben.
 
Warum RAID1? SSDs sind meiner Erfahrung nach wesentlich zuverlässiger als HDDs, Ausfälle habe ich nur bei Serien/Designfehlern in SSD Modellen gesehen bisher. Und dann ist ein RAID1 aus identischen Modellen ein Problem.

Ich würde einfach eine einzelne SSD nehmen und vielleicht eine zweite als (offline) Backup. Da hast Du viel mehr davon.
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Ich würde einfach zwei identische Modelle nehmen, die sich bewährt haben.

Crucial MX500 zb.
Die ist im übrigen das einzige SSD-Modell von dem mir jemals eine kaputt gegangen ist und Datenverlust produziert hat (von >15 SSDs im privaten Einsatz seit ca. 13 Jahren). Hätte ich davon zwei im RAID 1 gehabt, wäre alles weg gewesen. Also ich würde von diesem Tipp dringend abraten.
 
schmadde schrieb:
Hätte ich davon zwei im RAID 1 gehabt, wäre alles weg gewesen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum wären alle Daten weg wenn du einen Raid1 hättest? Beim Ausfall einer Platte kann man doch die Daten rekonstruieren, oder liege ich falsch?
 
Ich gehe mal davon aus, dass beide SSDs gleichzeitig ausgefallen wären, da es sich um einen Serienfehler gehandelt hat.

Ich hatte so einen Fall sogar mal in der Firma. 10 Server mit jeweils 4 identischen SSDs. Innerhalb von wenigen Stunden sind fast alle SSDs ausgefallen, bei einem Server wo ich das dann noch live mitbekommen haben alle 4 in derselben Minute - schon nach dem FW-Update, das den Fehler behoben hätte, aber vor dem Reboot, der die neue FW aktiviert hätte.

"Normale" Ausfälle von SSDs durch Verschleiss oder so sind so extrem selten, dass man sich ein RAID sparen kann. Da ist es wahrscheinlicher, dass eine Überspannung den ganzen PC incl. aller angeschlossenen Laufwerke killt. Bei HDDs war das anders, die unterliegen einem Verschleiss, der nach ein paar Jahren die HDD mit hoher Wahrscheinlichkeit tötet. Ich hatte auch schon etliche kaputt HDDs, sodass ich sowas nie ohne RAID betreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLSammler
FLSammler schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum wären alle Daten weg wenn du einen Raid1 hättest? Beim Ausfall einer Platte kann man doch die Daten rekonstruieren, oder liege ich falsch?
Wie gesagt, es wurden hier diverse Probleme gemeldet, wenn ein Datenträger im RAID1 ausfiel. Hier brauchst Du im Falle der Datenrettung (falls es bei SSD so noch möglich ist) eh eine extra Software. Daher, ich würde nur einen Datenträger wie herkömmlich verwenden, und einfach regelmäßig auf einen 2. Datenträger intern sichern, und nochmal eine Sicherung extern per USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLSammler
Zurück
Oben