Raid1: Raid Box oder Mainboard

Skyo

Ensign
Hally Community,

wir wissen alle, wie schmerzhaft Datenverlust ist.
Da dies (so gut wie) nie wieder geschehen soll, möchte ich meine Daten redundant speichern.
Es riecht nach RAID 1! :cool_alt:

Die Datenträger sind bereits gefunden, 2x2TB: < Festplatte >

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine < RaidSonic Icy Box > dazu kaufen sollte, diese gar brauche?
Sind die Festplatten in externen Cases besser belüftet und ergo langlebiger?
Wie sieht es hier mit den Treibern aus?

Laut den < Specs > beherscht mein Mainboard "SATA RAID 0, RAID 1, RAID 10 and JBOD". Reicht dieses vollkommen aus?

Ich erfreue mich über jede Meinung, hier wird es wahrscheinlich nicht DIE Antwort geben.
Danke, discuss! :D

kleiner Tipp ;)

wenn du noch ein bisschen sicherer sein willst, dann kauf 2 verschiedene Festplatten ;)
weil wenn z.b ein Produktionsfehler vorliegt in der von dir gekauften Serie, wären beide Festplatten betroffen, da bringt RAID 1 auch nichts ;) -> 2 verschiedene Festplatten

Treiber? Das Ding wird per USB/eSata als Festplatte angemeldet. Da gibts nix mit Treibern. Raid Level werden an der Box eingestellt. Das Board muss garnix können. Nur entweder USB oder eSata haben. Im Idealfall beides.

Btw. Ein Raid 1 ist keine Datensicherung. Idealer wären 2 separate (vielleicht eine Intern, eine Extern) Festplatten die per Sync Tool täglich auf gleichem Stand gehalten werden. Das ist eine Datensicherung.

Wenn du ein RAID1 machen willst, kanns du meines Wissens gut den internen Controller nehmen. Ich würde die Platten intern verbauen.

Du solltest dir aber im klaren sein, dass ein RAID1 nur gegen HD-Crash hilft, nicht aber durch versehentliches löschen oder zerstören des Dateisystems, denn RAID basiert auf der Bit-Ebene und folglich werden auch Fehler gespiegelt. Ein RAID ersetzt kein Backup.

Wenn du ein Backup willst, installiere beide HDDs getrennt und besorg dir ein Backupprogramm.

Wie schon gesagt ersetzt ein RAID kein Backup, es dient nur zum Schutz vor technischen defekten an einer Platte, bzw. um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.
Ich würde einfach zwei HDDs am internen Controller im RAID1 betreiben und zusätzlich regelmäßig auf eine Externe Platte sichern.

Bei den aktuellen Preisen sollte das ja kein Problem sein.

Zu den zwei unterschiedlichen Festplatten: Ich habe genau das Gegenteil gelesen, zwei Baugleiche Festplatten harmonisieren eher miteinander, und daher sollte man auf das selbe modell zurückgreifen.

Ich verstehe, dass das keine richtiges Backup ersetzt, aber das ganze soll halt als Datengrab fungieren, in dem kein User rumpfuscht, Daten drauf und gut ist. Da mir einmal schon eine Festplatte gestorben ist, möchte ich in diesem Fall die Daten nicht verlieren, was ja bei RAID1 der Fall ist, richtig? :)

Ich werde mich wohl für die box entscheiden, da diese nur bei bedarf angeschlossen wird und die Festplatten somit nur bei Bedarf laufen. Das erhöht bestimmt die Lebensdauer. Vorallem hab ich ein Mittelgroßes Case, da wäre es bestimmt ganz schön stickig.

Ich danke euch für absegnen!

Alternate 1
Zurück
Oben