Raid5 durch booten im IDE Modues zerstört?

Irgendwas ist mir am WoE an Unlogik in der ausgewerteten Daten aufgestoßen, mir ist aber leider entfallen, was das war. Werde mich heute abend erneut durchwühlen. Wenn das geklärt ist, gibt's neue Anweisungen...

Hat das Win7 beim Anschließen der Platte von Port1 am SilI (zur letzten Auswertung) nach einer Erlaubnis zum initialisieren gefragt, der Du (entgegen meinen Empfehlungen) zugestimmt hast? Da ist plötzlich auf der 1TB Platte ein GPT-Datenträger im MBR ohne Benutzerpartition eingetragen, der so im RAID nicht draufgekommen sein kann; nur als Einzelplatte - und das war sie erst nach dem Umhängen auf den SilI - oder früher mal, bevor sie in den RAID integriert wurde (was ich eher vermute).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also Win7 hat zum initialiesieren nur für die andere Platte gefragt, für die es jedes mal gefragt hat, wenn ich den Disk Manager gestartet habe. Habe aber auch dieses immer abgebrochen und nie durchgeführt.

Windows braucht momentan recht lange zum Starten. Also das Windows Logo ist recht lange zu sehen, was normalerweise nicht der Fall ist. Was Win da genau macht, sieht man leider nicht. Vielleicht hat es da etwas mit der Platte gemacht.

Aber für die Platte von Port 1 kam am SilI nie die Frage zur Initialisierung.
Lg

Wenn Du die Platten, bevor Du ein RAID5 daraus gemacht hast, früher einzeln verwendet hast und die GPT-initialisiert hast, und bei der Umstellung auf RAID wieder alle Partitions da drauf gelöscht hast, ist das derzeitige Aussehen durchaus möglich.
Es sieht so aus, als ob die RAID-Metadaten den GPT-Mirror am Ende der Platte überschrieben haben und nicht umgekehrt. Lustigerweise scheint es so herum in beiden Modi zu funktionieren, weil GPT am Sektor MaxLBA-1 und von MaxLBA-33 aufwärts, die RAID-Metadaten bei Intel aber erst auf MaxLBA-2 und von dort abwärts operieren. Wenn sich die wegen geringer Datenmenge nicht in der Mitte treffen und zerstören, passiert da nix.

Um das zu kontrollieren, mach mal einen Auszug von der ehemaligen Port1-Platte am Silicon:

die im Disk Management angezeigte 1TB Disk# um 1 erhöht als "physical disks/hard disk ..." im HxD auswählen
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk ... (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren GPT-Mirror-Info
- in der Menüzeile iin das Sektorfeld (mit copy&paste zwecks Tippfehlervermeidung) 1953525135 übertragen
- Menü: Edit/select block/start-offset: (den eingetragenen Start-Offset belassen) , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/File/New in der Anzeige von "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "P1.GPTMirror.txt" /speichern
- HxD beenden

File zippen und posten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat leider etwas gedauert. Hier die P1.GPTMirror.txt.

Es kann durchaus sein, dass die Platte bevor sie im Raid verwendet wurde, als GPT initialisiert wurde. Danach alle Partitionen gelöscht und das Raid erstellt.
Lg

Anhänge

Na denn, sag mal, wann Du ein paar Stunden am Stück Zeit hättest, um dem RAID5 wieder Leben einzuhauchen...
Die folgenden Schritte wären
- MBR auf Platte vom Port 0 und 5 totmachen
- RAID auflösen & neudefinieren; sogleich in degraded versetzen
- Kontrolle, ob alles passt; die alten GPT-Mirror-Daten auslesen
- MBR wieder draufmachen; neue GPT-Partitionierung
- und rebuild anstoßen
- happy sein...

Hallo,

Ich hätte heute bzw. morgen bis am frühen Abend Zeit. Sag mir bescheid wann es bei dir geht.
Lg

ok, dann würd ich mal morgen abend sagen. Falls was dazwischen kommt, schreib ich dir spätestens zu mittag.
Ergänzung ()

so, ich werde ab ca. 19:00, 19:30 da sein, werde dann regelmäig seite refreshen.

tut mir leid, bin gerade erst von Komplikationen an einem Patienten nach Hause gekommen und geh jetzt schlafen. ca 1900 bin ich hier

kein problem :) Da ich heute aber Besuch bekomme, weiß ich nicht wie ich heute Abend Zeit haben werde. Vielleicht kannst du mir die ersten Schritte ja schon schicken und ich führe sie heute oder morgen Vormittag durch. Außer es ist besser, alles in einem Stück zu machen.

Dann wirds wenn nicht morgen Vormittag erst im neuen Jahr sein ;)
Lg

Wir schreiten zur bösen Tat...

Zuletzt hattest Du die Platte vom Port1 <Serial=S13PJ9BQ908243> am Silicon Image zur Untersuchung; die steckst Du wieder an Port1

Nun mal die letzte RAID-Platte von Port5 <Serial=S13PJ90QA79061> an den Silicon Image Controller.
Im Disk Management ist das wieder die Platte mit 4657,43 GB. Die dort dafür angezeigte Disk# wieder um 1 erhöht als physical disk im HxD öffnen: Diesmal das Häkchen bei "read only" wegmachen
========= Löschen MBR der 6. Memberplatte
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Edit/Fill Selection/ im erscheinenden Fenster einfach OK
- File/Save
-HxD beenden,
Nach "Menu: Action/Rescan Disks" im Disk Management sollte die dann als uninitialisiert mit 1TB angezeigt werden.
Das gleiche wiederholst Du mit der 1. Memberplatte von Port0 <Serial=S246JDWSA46946>

als nächstes hängst Du alle rausgenommenen Raid-Platten wieder an den Controller, und zwar dorthin, wo sie früher mal hangen:
HDD[0] <Serial=S246JDWSA46946>
HDD[1] <Serial=S13PJ9BQ908243>
HDD[2] <Serial=S246JDWS903691>
HDD[3] <Serial=S13PJ90QA79055>
HDD[4] <Serial=S246JDWS815229>
HDD[5] <Serial=S13PJ90QA79061>

Die bisherige Systemplatte des Reservesystemes steckst du ab.

Dann gehst Du mit Strg+I nach dem BIOS-POST in den RAID-Manager und löst den kümmerlichen Rest des RAID5 auf; er wird irgendwas von "all Data lost" murmeln
definierst den RAID5 mit allen 6 Platten neu mit den Parametern
Map Name: "Datacenter"
Stripesize=64KB
Array type: RAID-5
Danach beendest Du den RAID-Manager; und lässt ihn nochmal durch das POST laufen; er muss als RAID-5 Status "normal" zeigen. Mangels bootdevice wird er dann verrecken; da machst Du wieder Power-Off.

Jetzt steckst Du die Reserve-Systemplatte wieder an,
und nimmst das SATA-Kabel der 6.Platte an Port5 runter und steckst diese 6.Platte <Serial=S13PJ90QA79061> an den Silicon Image Controller.

Beim Power-On kontrollierst Du im BIOS, dass wieder vom Reservesystem gebootet wird, und fährst hoch. Nun muss der RAID5-Status "degraded" sein und die letzte Platte vermisst.

Jetzt ein Bild vom Disk Management - Wenn er Platten initialisieren will, Ablehnen

(Leider kann man dem RAID-Manager nicht beibringen, dass er einen neu definiertes RAID-Array nicht initialisieren soll, deswegen gehen wir den Umweg über "degraded")

Hallo,
Ich habe nun die ersten Schritte befolgt, und habe den MBR von den beiden Platten von Port 0 und 5 gelöscht, danach hat er mir sie auch wie du beschrieben hast im Disk Manager angezeigt.

Habe dann alle Platten wie ursprünglich wieder angeschlossen und im Raid Bios das Raid gelöscht und neu definiert.
Habe nun ohne Systemplatte den Rechner eingeschalten. Nun zeigt er mir im Raid Bios den Status des Raids aber nicht als "normal" an, sondern als "Initialize".

Wie soll ich in diesem Fall weiter vorgehen?

unsinn von mir, ich schrieb ja, dass er initialisieren will. Ist schon richtig so,
weitermachen mit platten abziehen, damit er sich in den degraded vertschüsst und nicht mehr an initialize denkt...

ok, bin gerade nicht daheim. werde es dann aufd Nacht machen. danke
Ergänzung ()

so, habe nun die fehlenden Schritte gemacht.

6. Disk (von Port 5) an SilI angeschlossen. Raid Status war nun "Degraded". Danach gebootet.
Screenshot vom Disk Management im Anhang. Windows wollte Disk 0 und 3 initialisieren, was ich abgelehnt habe.

Anhänge

Wunderbar - wie das Disk Management zeigt, ist für HxD
physical hard disk 1 der RAID-Array
physical hard disk 2 die Platte LEER
physical hard disk 3 dein Reservesystem
physical hard disk 4 die letzte Memberplatte, die wir aus dem RAID gerissen haben

Erstmal löschen wir am RAID-Array das erste Stripe(Sektoren 0-127) auf allen 5 verbliebenen Platten, damit da drauf die MBRs/GPTinfos der Einzelplatten verschwinden

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 öffnen: Diesmal das Häkchen bei "read only" wegmachen
und dann postest Du mir noch, was in der Menüzeile rechts bei "Sector: [Eingabefeld] of ???????" steht

========= Löschen 5*128 Sektoren am Beginn des RAID5
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 50000, hex, OK
- Edit/Fill Selection/ im erscheinenden Fenster einfach OK
- File/Save
- HxD beenden,

als nächstes eine Kontrolle neue RAID-Metadaten von der letzten Memberplatte

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 4 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken, danach < drei Mal klicken (um zum viertletzen Sektor zu kommen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Port5neu.txt" /speichern
- HxD beenden

wenn 2 Schritte zuvor bei ???????" der Wert 9767602176 stand, kannst Du gleich weitermachen, ansonsten abbrechen

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= NTFS-Bootrec auslesen
- in der Menüzeile rechts als Sector: 264192 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
- auf Reiter "hard disk 1" klicken

========= GPT-Mirror des alten RAID5 auslesen
- in der Menüzeile rechts als Sector: 9767602142 eingeben (mit copy&paste zu Vermeidung von Tippfehlern übertragen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Reiter "untitled1" anklicken

- auf Reiter "hard disk 1" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken (um zum letzten Sektor zu positionieren)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 200, hex, OK
- Reiter "untitled1" anklicken

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Array.txt" /speichern
- HxD beenden

Zuletzt bearbeitet:
Port5neu.txt befindet sich im Anhang.

Habe dann abgebrochen, weil ich eine andere Sektoranzahl hatte: "Sector 0 of 9767600128"

Anhänge

Das ist leider nicht ganz das gewesen, was wir wollten.
Bei der Definition des RAID im BootROM verwendet er ein anderes Alignment, deswegen ist der Array etwas zu klein. Ich vermute, Du hast den ursprünglich mit dem Matrix Manager definiert. Wir müssen das Anlegen des Arrays mit diesem durchführen, sonst wird das nix.
Ich werde die obige Beschreibung abändern, und sage dann hier Bescheid, wenn ich fertig bin...

Erstmal Power-Off, und die 6.Platte vom Silicon Controller wieder an Port6 stecken.
Dann gehst Du mit Strg+I nach dem BIOS-POST in den RAID-Manager und löst den RAID5 auf; er wird irgendwas von "all Data lost" murmeln
Danach beendest Du den RAID-Manager; und lässt ihn nochmal durch das POST laufen; und bootest;

Im Disk Management muss er alle Platten als uninitialisiert zeigen (wegen unseres Löschens der ersten 128 Sektoren) Initialisieren Ablehnen!

Dann gehst Du in den Matrix Manager und machst die Definition des RAID5 dort

Map Name: "Datacenter"
Stripesize=64KB
Array type: RAID-5
mit den Platten
HDD[0] <Serial=S246JDWSA46946>
HDD[1] <Serial=S13PJ9BQ908243>
HDD[2] <Serial=S246JDWS903691>
HDD[3] <Serial=S13PJ90QA79055>
HDD[4] <Serial=S246JDWS815229>
HDD[5] <Serial=S13PJ90QA79061>

Sobald die Definition erfolgt ist, machst Du wieder Power-Off (Falls der von selbst zu initialisieren beginnt, brutal mit Power-Off Taster gedrückt halten) und hängst die 6.Platte wieder an den Silicon Controller, und machst im Post#36 ab dem Step ========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten) weiter. Die Datei benennst Du jetzt Port5neu2.txt

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. bin zwar jetzt mal auswärts essen. Mach dann am Nachmittag weiter. Und ja, hab es was ich noch weiß, mit dem Matrix Storage Manger erstellt.
Ergänzung ()

so, habe deinen Post übersehen, da meiner danach war.

Hier die Auswertung.

Und schon einmal einen guten Rutsch!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK,
Arraygröße, Stripesize und Plattenreihenfolge sind ident zum früheren Zustand.

Zwecks Doku die Inhalte des NTFS-Headers der Datenpartition und die ursprünglichen GPT-Mirrordaten(deren Originale ab Sektor 1 bei der Behandlung als Einzelplatten von Win7 zerstört wurden) im Anhang

Sehr schön, passt bis jetzt alles. Ab in die Zielgerade:

Im Disk Management initialisiertst Du jetzt Disk 0 als GPT-Volume; und erstellst eine Datenpartition über den gesamten Bereich.

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 öffnen: Das Häkchen bei "read only" nicht entfernen
========= extrahieren neue MBR+GPT Info
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800 , hex, OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "GPTnew.txt" /speichern
- HxD beenden

Sollte zur Verblüffung (ev. nach "Menu: Action/Rescan Disks" im Disk Management) die Partition wieder mit Laufwerksbuchstaben im Zugriff sein und da drauf Deine Daten im Explorer zu finden sein, mach noch pro forma unter start/run/"cmd" ein chkdsk laufwerk: (ohne Parameter). Wenn das keine Fehler findet,
- fahr den Rechner runter
- Steck die letzte RAID-Platte vom Silicon Image wieder an Port 6
- überprüfe alle SATA-Stecker am Board und den RAID-Platten auf einwandfreien Sitz (damit nach dem Hochfahren beim Rebuild der RAID5 nicht wieder alle 6e von sich streckt)
- Wenn nichts mehr dazwischen kommt, könnte in ein paar Stunden der RAID5 im neuen Jahr nach rebuild wieder den Status "Normal" erblicken.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben