RAID5 nach BIOS Update defekt

Duke_of_GC

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
12
Hilfe (an den lieben Ernst@at) !

Ich lese seit Stunden in verschiedenen Foren und andere Quellen auf der Suche nach Hilfe. Jetzt bin ich hier im Forum auf eine Tread gestossen, der fast 1:1 auf mich zutrifft. Du hattest im Dezember 2009 Zeddicus geholfen. Leider ist das ganze so komplex, dass ich da nicht allein weiter komme.

Die Konfiguration meines Rechners:
Board Gigabyte H57M-USB3
1 Systemplatte mit Win7
4 Samsung (4x1,5TB) als RAID5

Nach einem BOIS Update habe ich das System hochgefahren und ebenfalls nicht gecheckt, dass im BOIS alles auf IDE stand. Nach dem zweiten reboot mit RAID Einstellungen erkannte mein System nur noch 2 Platten meines RAID5 als RAID-Member.

Nach BIOS-Recovery und Systemwiederhestellung unter WIN7 war ich dann am Verzweifeln. Bitte hilf mir ! Ich habe seit Dezember kein Backup gemacht ...................

Viele Grüße der
Duke
 
Bei Zeddicuss (und bei vielen anderen) konnte ernst@at auch helfen. Ich hoffe sehr....
Danke für den Hinweis bzgl. Fiona, werde mich an Sie wenden.
 
Ernst@at ist in RAID% sichrlich besser bewandert.
Speziell was bei Motherboard mit Kontroller der Startsektor und Rotationsrichtung angeht.

Meine Methode ist sicherlich einfacher gestrickt.

Löse dein Array auf.
Denke ja nicht, das es beim Ausfall von 2 Platten eh eine Wiederherstellung über Redundance (Parität) somit ein Rebuild gibt?

Erstelle dein Array wieder identisch.
Reihenfolge Blockgröße etc.. muß stimmen.
Bitte partitioniere oder formatiere auf keinen Fall.

Wenn dein Array wieder funktionsfähig ist, mache eine Diagnose mit Testdisk, ob deine Partition/en gefunden werden.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke für die schnelle Antwort. Ein paar Fragen stellen sich mir:

Das Array auflösen kann ich beim hochfahren im AHCI-Menu (CTRL-I) machen. Das erstellen habe ich jedoch über die IRS-Management-Console unter Win7 gemacht. Ich wüsste nicht wie ich hier auf die Reihenfolge bzw. Blockgrösse einfluss nehmen könnte.

Wenn ich das Array in IRS neu zusammenstelle, wird es wieder formatiert. Dann dürften die Daten weg sein. Welchen weg gibt noch das Array zu erstellen ohne zu initialisieren oder zu formatieren ?

Duke
 
Initialisieren über RAID-Kontroller oder RAID-Software sollt nie gemacht werden.
Grund ist, es kann dann ein Sicherheitslöschen erfolgen.
Daten sind dann weg.
Auch nicht formatieren.
Überschreibt das Dateisystem.
Ich werde mir mal deine Konfig anschauen und dann antworten.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

ich habe das Array noch nicht aufgelöst und mit Testdisk die von Dir vorgeschlagenen Test begonnen. Anbei ein paar Screenshoots. Bei der Analyse kommt das System aber nicht recht vorwärts. Er testet jetzt Cylinder 34 von 547202 und hat dazu bereits 3,5h gebraucht. Wenn das so weitergeht, sitze ich noch 606 Jahre hier ;-)

Zur Erklärung des ersten Screenshots:

dev/sda 1,5TB - sollte eigentlich gar nicht zu sehen sein, sondern im RAID-Verbund hängen
dev/sdb 4,5TB - RAID5
dev/sdc 1,5TB - sollte eigentlich gar nicht zu sehen sein, sondern im RAID-Verbund hängen
dev/sdd 300GB - Boot/Systemplatte c:\ mit win7 - nicht als RAID eingrichtet
dev/sde 1TB - USB3-Platte
dev/sdf 500GB - USB2-Platte

Gruß
Duke
 

Anhänge

  • testdisk 2.jpg
    testdisk 2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 126
  • testdisk 3.jpg
    testdisk 3.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 131
  • testdisk nach 1Stunde.jpg
    testdisk nach 1Stunde.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 120
  • testdisk 1.jpg
    testdisk 1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 135
  • testdisk nach 3.5 Stunden.jpg
    testdisk nach 3.5 Stunden.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 95
Hallo Fiona,
Hallo Ernst@at

hättet ihr noch einen Slot für mich ? Ich komme nicht weiter mit meinem Problem. Ich werde mich auch gern erkenntlich zeigen.

VG
Duke
 
Hallo Fiona,
Hallo Hammel,

Bezug nehmend auf meine Posts aus dem anderen Tread, hier nun die Screenshoots.


Am liebsten wäre es mir, dass ich das komplette System wiederhestellen kann, ohne die Directories oder Files einzeln auswählen zu müssen. Geht so etwas ?

Aber wie gesagt, die Screenshoots sind "nur" der Output von Testdisk. Im Explorer ist das Volume (ehemals Laufwerk D) noch nicht zu sehen. Wenn ich den Gerätemanager "befrage", sagt er, ich soll das Volume formatieren....was ich natürlich nicht tun werde.

VG
Duke
 

Anhänge

  • testdisk RAID5 partion 1.jpg
    testdisk RAID5 partion 1.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 95
  • testdisk RAID5 Files and Directories 1.jpg
    testdisk RAID5 Files and Directories 1.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 107
  • testdisk RAID5 Files and Directories 2.jpg
    testdisk RAID5 Files and Directories 2.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

jetzt habe ich erstmal 1TB an meinen wichtigsten Daten auf eine USB-Platte kopiert. Danach habe ich noch mit EFI-GTP analysieren lassen. Was verwunderlich ist habe ich in den Screenshots dargestellt.

Die MS-Data Partition ist jene, in der alle Daten stehen und s.o. auch noch die Daten beinhaltet. Im Screenshot 2 und 3 , wo ich dann den "write"-Button habe, taucht das Volume nicht mehr auf !?!

Mach ich was falsch ? Wie kann ich das MS-Data Volume auf das RAID zurückschreiben ?

VG
Duke
 

Anhänge

  • testdisk Raid Volume 2.jpg
    testdisk Raid Volume 2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 104
  • testdisk Raid Volume write to disk.jpg
    testdisk Raid Volume write to disk.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 95
  • testdisk Raid Volume.jpg
    testdisk Raid Volume.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 110
Die Intel Partitionstabelle kann nur 2 TB verwalten.
Daher bleibt nur Intel UEFI oder dynamische Datenträger.
Weißt du wie dein RAID vorher partitioniert war?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

eingerichtet und formatiert hatte ich unter Win7. In der Datenträgerverwaltung hatte ich GPT (GUID-Partitionstabelle) ausgewählt.



VG
Duke
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 112
Für eine Diagnose der Sektoren, um die Partitionslänge zu sehen könnte die Geometrie angepasst werden.
Aber teste zuvor mal folgendes ob es dann passt;
Belasse es bei EFI-GPT.
Bestätige durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Gehe aber erstmal nicht auf Analyse sondern auf Options.
Setze die Option Allow partial last Cylinder von No auf YES.
Verlasse das Menü Options.
Gehe dann auf Analyse und Quick Search.
Schaue ob dann deine Partition Volume passt und nicht mehr in der Liste Partition can't be recoverd steht und bei Results (Ergebnisse) auch erscheint.
Setze einen Screen.

Viele Grüße

Fiona
 
Mmm.. Mist gleiches Ergebnis.
 

Anhänge

  • 09.04.11 RAID5 Volume .jpg
    09.04.11 RAID5 Volume .jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 110
  • 09.04.11 -2- RAID5 Volume .jpg
    09.04.11 -2- RAID5 Volume .jpg
    169 KB · Aufrufe: 114
  • 09.04.11 -3- RAID5 Volume .jpg
    09.04.11 -3- RAID5 Volume .jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 101
Die Partition muss für eine Wiederherstellung passen.
Teste mal die Geometrie, ob es dann passt;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ EFI-GPT mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 1 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 1 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Auf jeden Fall werden deine Partitionen so in Testdisk gelistet.
Deine Geometrie wird aber trotzem nach Intel-MBR immer noch angezeigt.


Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

habe mich an deine Vorgaben gehalten, aber irgendetwas scheint nicht ganz zu passen. Testdisk ist jetz bei über 2000% ??? Ob das auch noch ein Ende findet ?

Danke in Voraus für deine Antwort.

VG
Duke

Ergäntzt: nach 2.9 Stunden gings plötzlich wieder von vorn los.
(siehe nächster [letzter] Screen)
Ergänzung ()

-nächster [letzter] Sreenshot
 

Anhänge

  • 10.04.11 RAID5 Volume -1-.jpg
    10.04.11 RAID5 Volume -1-.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 118
  • 10.04.11 RAID5 Volume -2- nach 2 Minuten.jpg
    10.04.11 RAID5 Volume -2- nach 2 Minuten.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 92
  • 10.04.11 RAID5 Volume -2- nach 2.75 Stunden.jpg
    10.04.11 RAID5 Volume -2- nach 2.75 Stunden.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 94
  • 10.04.11 RAID5 Volume -nach 2.9 Stunden von vorn.jpg
    10.04.11 RAID5 Volume -nach 2.9 Stunden von vorn.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben