Raidverbund aus USB-Sticks...

!faculty

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
193
Tja, der Titel sagts eigentlich schon fast aus.

Ich habe hier ne ganze Menge USB-Sticks rumliegen, die ich irgendwie nutzen möchte. Gibt es einen Hub oder Ähnliches, mit dem ich diese zu einem Raidverbund zusammenziehen kann?

Ich hab nämlich keine Lust auf massig Laufwerksbuchstaben^^
 
Nein, gibt es nicht...
 
Es gab mal einen der hat 5 USB-Diskettenlaufwerke zu einem Raid 5 verbunden ...
 
Kann man mit Solaris dann auch bei allen Sticks die volle Laufwerksgröße nutzen?
Das wäre dann ja mal recht interessant?

übrigens: Linux =! Solaris (Unix)
 
Welchen Sinn sollte das haben, wenn Du einen Stick aus dem Verbund rausnimmst, ist doch das ganze Raid defekt? In anderen Rechner könntest Du den Stick nicht mehr nutzen, da ja ein Raidarray drauf ist, wird also der Stick nicht erkannt? Un wenn ich z.B. 5x 4 GB Sticks in einen Raidverbund bringe, kann ich auch sofort eine kleine externe 20er Platte benutzen.
 
Das mit der externen stimmt natürlich, aber im Gegensatz zu 8 4GB Sticks hab ich keine externe mehr rumliegen ;)
 
Du hast also 8 Sticks am Rechner angeschlossen und Du nimmst sie nicht mehr ab um sie woanders zu nutzen? Dann erstelle leere Container auf dem Rechner und stelle die Laufwerke in den Containern zur Verfügung, also keine Laufwerksbuchstaben vergeben sondern in der Datenträgerverwaltung einstellen das sie in diesem Conti zur Verfügung stehen, dann kannst Du den Laufwerksbuchstaben löschen und hast ein bereitgestelltes Volume und nicht mehr so viele LW für die Sticks sondern einen Link auf der Platte. Dann kann der Stick aber wohl nicht mehr anderen PCs benutzt werden, geht ja bei Raid auch nicht. Wenn doch, einfach den Buchstaben wieder hinzufügen und den Link löschen. Der Container muss leer und vorher vorhanden sein und unterschiedlich sein für jedes Laufwerk.
 

Anhänge

  • USB Laufwerk.png
    USB Laufwerk.png
    44,3 KB · Aufrufe: 432
@ werkam:

Gute Idee.
Aber Sinn macht das auch nur begrenzt. Ich nehm ja eh nie mehr als einen Stick mit irgendwohin.
Und Festplattenplatz ist inzwischen zu günstig, um überhaut über solche Sachen nachzudenken.

Verscherbel die Sticks doch besser an Freunde oder verschenk sie zu Weihnachten...
 
Der Sinn liegt doch darin, nicht so viele Laufwerksbuchstaben zu haben, das will der Threadersteller doch erreichen. Ob wir beide es so machen würden, denke ich wohl nicht.
 
Zurück
Oben