News Raijintek Eris Evo: 20 Lüfter und zwei Rechner in einem Riesengehäuse

PS828 schrieb:
Irgendwie seltsam dass das Gehäuse so groß ist, dann aber doch nichts rein passt. Respekt dafür :D viel zu wenig Platz für Festplatten, der eigentlich da wäre aber hier aufgrund der Optik keine Betrachtung findet.


Das ist heutzutage leider Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
RaptorTP schrieb:
Irgendwie ist da ziemlich "nackt" und wohl auch nichts für Silentfreunde .... glaub ich
Glauben heißt ja bekanntlich: Nicht Wissen...

Ich sehe im Video die Möglichkeit im Front und Rear Panel zwei 600er Radis zu montieren und ein 450er im Deckel... Plus zwei 360er im Seitenteil. Da zwängt sich die Tendenz der Kühlfläche auf die in Richtung Aquacomputer ´Gigant´ geht... Und der kann selbst Leistungsstärkste PC Gebilde passiv kühlen...

Ich lehne mich aus dem Fenster:
Wenn ich bauen würde mit diesem Case als Basis würde ich generell OHNE Lüfter auf den RADIs vorplanen.
Und dann im Testlauf wenn tatsächlich die Temperatur in schlechte Bereiche käme über Lüfter nachdenken...

Und so ´glaube´ ich wenn es ein WaKü SIlent PC werden soll, ist dieses Case die Nummer 1 im Fokus da, auf kleinen Umwegen, auf die exorbitante Kühlleistung des ´Giganten´ aufgeschlossen werden kann.

Und ´Ja!´ RGB Hasser nehmen einfach Lüfter ohne Bling-Bling, wenn es denn überhaupt erforderlich ist was zu belüften... Was ich im Radiator-Vollausbau bezweifle.
600max.JPG 480max.JPG 2x360.JPG

Ich finde das Gehäuse Supiendgeil, übrigens. Eine solche Vielzahl von Möglickeiten gibt es für eine 350€ Basis mit keinen anderen Gehäusen am Markt im Moment, bei einem solch hohen Integrietätsfaktor.
AC Gigant dafst du irgendwo daneben stellen... Und alle Giganten wollen Raum haben.
MORA 3 Gebilde darfst du an eine Seitenwand pappen oder auch daneben stellen...

Was also beim ERIS EVO integriert wirkt, wirkt in allen anderen Kombinationen (Case plus Gigant, Case plus Mora) eher ´improvisiert´...
 
Nur zu Info: ich nutze keine Wakü weil ich keine Lust habe die Pumpe zu hören.

Gerade im Idle kann man mit Luftkühlung ein sehr leises System bauen.

Dadurch das der Tower nicht richtig geschlossen ist - werden Nebengeräusche ungefiltert nach draußen kommen können. Da ist es dann herzlich egal welche Kühlung man nutzt.

SILENT ist eben nicht für jeden das gleiche.
 
catch 22 schrieb:
Und 2 Rechner in einem Gehäuse, wofür das?

zb für leute die keinen platz für zwei rechner haben. man den zweiten rechner als server/NAS/videobearbeitung/whatever einsetzt. gibt viele möglichkeiten dafür.
das corsair 1000D hat das auch, sieht aber deutlich besser aus.
 
jray schrieb:
Geiles Teil für Lüfter-Fetischisten. :D :evillol:
Falsch! Geiles Teil für Silent/Passive Fetischisten.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Nur zu Info: ich nutze keine Wakü weil ich keine Lust habe die Pumpe zu hören.

Gerade im Idle kann man mit Luftkühlung ein sehr leises System bauen.

Dadurch das der Tower nicht richtig geschlossen ist - werden Nebengeräusche ungefiltert nach draußen kommen können. Da ist es dann herzlich egal welche Kühlung man nutzt.

SILENT ist eben nicht für jeden das gleiche.
Nimm halt eine Pumpe die man nicht hört.
Neulich saß ich im garten und hörte das Grass wachsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ble1tz
Spulenfiepen kommt auch ungehindert raus.
Also die offene Bauweise ist nichts für SILENT-USER

glaube und behaupte ich weiterhin
 
PS828 schrieb:
Irgendwie seltsam dass das Gehäuse so groß ist, dann aber doch nichts rein passt. Respekt dafür :D viel zu wenig Platz für Festplatten, der eigentlich da wäre aber hier aufgrund der Optik keine Betrachtung findet.


Jepp findet man oft auf dem Case Markt, da werden immer tolle Video gemacht was doch alles geht und wenn man sich anschließend die PDF´s anschaut, kommt die Ernüchterung "was nicht alles geht".

Im Grunde muss ich aber auch sagen, das bei Gehäusen größtenteils am Kunden vorbei entwickelt wird.

Wer zum Beispiel bestimmt dass wir keine CD/DVD Laufwerke mehr brauchen, dafür statt dessen unzählige nutzlose Bling Bling Led´s? Irgendwann haben die Hersteller einfach damit begonnen Gehäuse ohne 5,25 Schacht mehr zu produzieren.

Dabei lohnt sich der Blick auf eine Treiber CD.

Bei meinem neuen TFT gab es das Tool für das Firmware Update auf CD, so wusste ich nach was ich im Internet suchen musste.

Bei meinem neuen Asus Board waren Programme auf der CD drauf, die ich von Asus bis Dato noch nie kannte und auch nicht zu dem Board auf der Seite von Asus mit aufgelistet waren.

Zu meinem X-Rite TFT Kalibrierungsgerät gab es auch Software dazu, auf der Website unter Programmen/Downloads blickt nur kein Mensch durch was man wirklich braucht.
Auf der CD schon.

usw...

Ergänzung ()

Raijintek_Tony schrieb:
hallo also diese Front Panels werden mitgeliefert und vor allem bewusst keine Aussparungen, denn die meisten User wollen diese selber lasern mit Ihren Logos, Designs etc....

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Das halte ich für ein Gerücht! 🙃
Ich kenne keinen einzigen in meinen PC Kreis, der sich ein LOGO selbst gravieren oder lasern lässt.
Ist das selbe wie mit dem Asus 3D Druck Zeug.

Die 2-3 Case Moder bauen sich ey alles zurecht wie sie es brauchen und dass macht mit Sichereit nicht die Mehrheit der Kundschaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Creeper777 richtig. Wenn ich mir so einen klopper ins Zimmer stelle, und das werde ich ich irgendwann für mein TR System, achte ich drauf dass ich bei der größe auch ordentlich viele Festplatten und andere dinge einbauen kann. Größe ist eben hier nicht alles wenn man Wert auf Funktionalität legt.

Wobei ich hier den Verdacht habe dass es hier garnicht darum geht möglichst viel rein zu bekommen. Hier geht's um Showcases welche mit einer brachialen kühlung ausgerüstet werden können.

Solange es aus allen Welten Auswahl gibt ist alles entspannt :D ich brauchs halt groß, geschlossen, ordentlich Airflow.
 
Man sieht es leider schlecht, aber lässt sich die Gehäusefront auch anbringen, wenn vorne Lüfter verbaut sind, oder geht nur entweder/oder?

Bei den Netzteilen bzw. beim Shroud steht modular - lassen sich die Netzteile in beide Richtungen einbauen?
 
Zwei ITX in so einem Klopper von Gehäuse sind also zwei Systeme:


In das Phanteks Enthoo Evolv X passt ein E-ATX rein und hinten unter den Deckel noch ein ITX, nimmt dann etwas Platz für den Radiator weg, aber ein 140er, evtl. 240er dürfte noch passen, zur Kühlung dieses Zweitsystems dann eignet sich ein flacher Topblower oder ne AiO mit 120er-Radi, wenn man es nicht in die Custom-Loop einbindet, fürs Netzteil entweder das spezielle Revolt X von Phanteks oder diesen Splitter (http://www.phanteks.com/PH-PWSPR.html), scheint mir allerdings etwas schwach mit 1x8-Pin und 2x4-Pin pro System, wenn man in einem ne dicke Grafikkarte mit 8+6-Pin oder 2x8-Pin hat...
Ne Pico-PSU sollte sonst auch machbar sein.
Das Enthoo Evolv X hat zudem drei Slotblenden für die vertikale Grafikkarte, wassergekühlt auf 1-Slot und mit Doppelriserkabel (gibts das schon?!) wäre damit auch ein SLI/CF vertikal umsetzbar.

Und das Gehäuse kostet ohne Riser und den ITX-Rahmen nur 200€ und ist dabei noch 20cm kürzer und niedriger...
 
Tufpingu schrieb:
das sieht ja mal bescheiden aus.
Ansichtssache, irgendwie gefällt mir dieser industrielle Look...abgesehen von dem angeflanschten Element für Taster und USB Ports, das wirkt, als hätte man ganz am ende bemerkt, das doch irgendwas fehlt.

Stolzer Preis, für mich mit großem Custom Loop aber jede Menge Optionen für Radiatoren, Pumpe, Reservoir und was man sonst noch so haben möchte.
 
ChrisM schrieb:
Man sieht es leider schlecht, aber lässt sich die Gehäusefront auch anbringen, wenn vorne Lüfter verbaut sind, oder geht nur entweder/oder?

Bei den Netzteilen bzw. beim Shroud steht modular - lassen sich die Netzteile in beide Richtungen einbauen?
dafür sind die Abstandshalter da... natürlich kannst du die auch installieren wenn die Lüfter drin sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Raijintek_Tony schrieb:
dafür sind die Abstandshalter da... natürlich kannst du die auch installieren wenn die Lüfter drin sind!

Ah gut, das habe ich vom Handy aus nicht gut gesehen.

Besteht die Chance, dass ihr für dieses Gehäuse als optionales Teil noch eine Seitenwand aus Metall anbieten könntet? Auf einer Seite finde ich Glas ja gut, aber auf der Rückseite, wo die ganzen Kabel laufen, wäre eine optionale Metallseite nicht schlecht. :)
 
natürlich, wenn die leute es wünschen.... und die Frontteile sind mit bedacht geschlossen, wirklich alle interessenten wollten die selber lasern und fräsen....
 
RaptorTP schrieb:
Spulenfiepen kommt auch ungehindert raus.
Also die offene Bauweise ist nichts für SILENT-USER

glaube und behaupte ich weiterhin
Reden wir beide von einem ERIS EVO? Das Gehäuse aus dem Thread hier ist doch nicht offen!?
Es ist rundherum mit Glasplatten geschlossen.
Ich selbst habe ein TT Core P5. Das ist offen wie ein Benchtable aber das Case zum Thread ist nirgends ´offen´ im Sinne von Offen.
Einer vermutet/behauptet etwas, ein Aderer hält ein Messmikrophon dran und misst … nix.
Ist nur auf den ersten Blick eine AiO. Ist erweiterbar zu vollem Custom - Stil und auch ohne Bling-Bling.
Nichts hindert jemanden 2 oder auch 3 Pumpen (Je nach Radiatormenge) zusätzlich z.B. im EVO bei voller Radiatorbestückung in Reihe zu (Wasserseitig) schließen um ein auch sehr Umfangreiches WaKü System zu bauen.

Hier ein nur sehr kleiner Teil einer möglichen Erweiterung (Und alles mit lediglich 0,3 Sone Pumpen):
erweiterbar.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Du hast recht und ich meine Ruhe.

Wenn nur eine Komponente Geräusche von sich gibt, gehen diese ungehindert an den Nutzer.
Egal welche Kühlung - das ist Fakt (teilweise offener Aufbau)
 
Erst hatte ich mich erschrocken. Dann hab ich das Ganze verdaut. Und nun hab ich mir das "Ding" mal bestellt.
Bin ja gespannt. :)
 
Botcruscher schrieb:
Was ist da "rustikal"? Die Spitze des Fuckups ist für mich dieser lieblos angepappte IO Hub. Einmal Gehäuse durch die Gegend tragen und das Ding bricht direkt ab.

Das geht doch gut mit den beiden Henkeln zum wegwerfen duckundweg.

Naja, mein Geschmack ists nicht und mit 72x70x27cm auch ne Ecke zu groß, weils recht eng in meinem Zimmer wird, gehts bei mir gerade eher zu was kompaktem, mein aktueller Desktop ist wie die Signatur verrät ein mATX, die Vega 64 hat gerade so in das Meshify C Mini gepasst :D und das Evolv X ist mein Zweitrechner i7-3930K, R9 290 und erster Custom-Loop.

Hat aber natürlich viel Platz zum austoben, vielleicht könnte man auch ne Super-Konsole ähnlich wie den Origin PC Big O draus basteln, auf eine Seite zwei Boards von PS4 und Xbox One und auf die gegenüberliegende vielleicht noch Xbox 360 und PS3, Netzteile dann nach unten und alles wassergekühlt, müsste man dann mit Sensor oder ähnlichem arbeiten, der Pumpe und Lüfter bei höher als Standbyverbrauch einschaltet und wenn wieder Standbyverbrauch ist, mit sagen wir 5 Minuten Nachlaufzeit weiterläuft.
die optischen Laufwerke könnten haarig werden, Sony benutzt solche blöden Flachbandkabel, in der Front sollten aber locker 2-3 hochkant nebeneinander passen.
Meine irgendwo auch mal einen gesehen zu haben, der die vier Systeme in ein Gehäuse bringen wollte, die Boards dann gestapelt.

Ich persönlich fände mal ein Gehäuse aus Edelstahl geil, kann auch recht schlicht sein, viele gerade Linien, ist ja etwas schwieriger zu biegen, vor allem aber eben dieses schicke Material, dann als Finish noch die Wahl zwischen gebürstet und hochglanzpoliert sabber
Und eine mögliche Wasserkühlung dann auf jeden Fall mit Airplex-Radiatoren und Metallverrohrung mit Kupfer/vernickelt oder Stahlflex.
Wäre für mich definitiv:

https://thewatchlounge.com/wp-content/uploads/2016/03/shut-up-and-take-my-money.jpg?x45003
 
Zurück
Oben