Raijintek Morpheus: Neue Rev. im Januar?

schallundrauch

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich bin ein wenig faul und säge nicht gerne herum an Kühlkörpern und biege mir Sachen zurecht. Daher war ich auf der Suche nach einem passenden Kühler für meine GTX970 g1. Ein Raijintek-Mitarbeiter hat jetzt in einem Forum geschrieben sie würden im Januar eine neue Revision ihres Morpheus in die Läden bringen, der einige Kompatibilitätsprobleme lösen soll.

Weiß da evtl jemand was genaueres drüber? Der Morpheus selbst ist ja selbst in immer mehr Shops ausverkauft - vielleicht ein Zeichen dafür, dass der "alte" wirklich ausgedient hat und der neue einiges besser macht?

Ich habe mir neulich den aktuellen Raijintek Morpheus bei Caseking bestellt, wo er zurzeit auch noch lagernd ist. Einfach im SALE Bereich unter Luftkühlung schauen.

Habe den Kühler auf einer R9 290 sitzen und bin begeistert. Statt 85°+ dümpelt die Karte bei maximal 60° unter Volllast und das auch noch unhörbar.

Ob es eine neue Revision geben wird weiß ich nicht.

LG

news im netz sind nicht zu finden..

aufgrund des spawa design deiner g1, muss man sich ein eigenes kühlkörper konzept basteln, da kein custom kühler am markt das abdeckt

für ein bekannt hab ich dort ramkühlkörper verwendet bei ein verbauten peter 2

Sc0ut3r schrieb:
news im netz sind nicht zu finden..

aufgrund des spawa design deiner g1, muss man sich ein eigenes kühlkörper konzept basteln, da kein custom kühler am markt das abdeckt

für ein bekannt hab ich dort ramkühlkörper verwendet bei ein verbauten peter 2

Das ist ja nicht das einzige Problem. Ein weiteres ist, dass da vermutlich sogar der Kühlkörper an irgendwelchen Elkos oder Spawas kollidiert.

Hier mal zum nachlesen:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=37324

Ich bin ein wenig faul und säge nicht gerne herum an Kühlkörpern und biege mir Sachen zurecht.

dann ist GPU-Modding vielleicht das falsche Hobby für dich. Ich hab mir selbst Kühlkörper aus Kupfer gebaut für meinem Morpheus, erstens ist Kupfer besser, zweitens kann ich die Blechteile genau an das jeweilige PCB anpassen und ausserdem macht es Spass.
Wenn es dir, offenbar, keinen Spass macht, warum dann überhaupt ein Morpheus? Eine 970 ist eine karte, die auch ohne Morpheus sehr leise und kühl bleibt.

Der Morpheus Core-Edition passt eigentlich auf jede Nvidia, solange keine zu hohen Teile auf dem PCB sind. Nach einem kurzen Blick auf das Gigabyte PCB wüsste ich jetzt nicht, warum der Kühler nicht passen sollte. Es sind genug Kühlsteine dabei, sodass man nicht unbedingt den grossen SPawa Kühler verwenden muss, sondern auch die Mosfets einzeln bestücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@schallundrauch
Wenn es ein Raijintek Morpheus sein soll, so ist nachdem was ich gelesen habe, nur der Raijintek Morpheus Core Edition geeignet für eine GTX 970.
Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dition-passt-auf-geforce-gtx-900-karten-.html

@GEZ-Verweigerer
Klar sind die GTX 970 Grafikkarten meist leise und im Vergleich zu den AMD Grafikkarten recht Kühl. Dennoch lohnt sich ein Kühler wie der Raijintek Morpheus, oder wie in meinem Fall der ProlimaTech MK-26 auf jeden Fall. Meine MSI Gaming G4 ist mit dem MK-26 nahezu lautlos und die Temps liegen in den Games meist bei 55° bis 60°. ;)

schön, meine neue 980 ist auch mit dem mitgeliefertem Kühler immer nur knapp 60 Grad warm. Deswegen hab ichs immer noch nicht übers herz gebracht, den Morpheus überhaupt abzumontieren bei der alten 680. Da war der Unterschied wirklich drastisch. Aber bei einer Maxwell mit vernünftigem Custom-Kühler sehe ich nicht wirklich Handlungsbedarf...schon gar nicht, wenn man auf Umbauten eigentlich gar keinen richtigen Bock hat^^

Für mich wär der einzige Grund, ans PCB ranzukommen und dort richtige heatsinks zu kleben auf die Chips....aber dafür interessieren sich die meisten doch gar nicht.

Die Gigabyte kümmert sich sehr gut um die Chips, dort werden sowohl die Spannungswandler als auch die Speicherchips direkt vom GPU-Kühler mitgekühlt. Über direkten Kontakt. Besser gehts gar nichts. ( wenn da nicht die Hälfte der memory chips auf der anderen Seite wären, komisches layout) Dort wäre der einzige Grund für einen anderen Kühler wirklich die Lautstärke. hab die Karte zwar nie gehört, aber richtig laut wird sie wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Eine 970 ist eine karte, die auch ohne Morpheus sehr leise und kühl bleibt.
Als kleiner Gigabytefanboy empfinde ich die G1 sicherlich nicht als leise. Und ich verbaue die sehr oft ;)
Lüfterkurve anpassen ist aber durchaus eine Möglichkeit

na dass jemand ne Lüfterkurve erstellen kann, setzt man vorraus. Wie gesagt, gesehen hab ich die Karte noch nicht. Ist schon ein sehr ungewöhnliches PCB. 4 Speicherchips auf der Vorderseite, 4 auf der Rückseite?

Was die Laustärke angeht, kann ich nur von meiner reden, die ist auf 40% Drehzahl gefixed und damit nicht rauszuhören. Finde ich logisch, da die Karten ja auch weniger Abwärme erzeugen.

Mich würde mal interessieren, ob auf der Rückseite ein Wärmeleitpad zwischen den 4 VRAM Chips und der Backplate ist. Wenn nicht, wäre es wirklich hohl. Auf der einen Seite erstklassige Kühlung durch den Kühlramen, auf der anderen Seite blanke Chips.

edit: es scheint tatsächlich so zu sein...die Hälfte der Speicherchips haben überhaupt keine Kühlung und glühen unter der backplate vor sich hin...während die andere Hälfte direkt gekühlt ist...grausame Idee. Wie kann man nur. Dann muss ich natürlich das Lob zurücknehmen für die Kühlung. Aber wie soll man sowas auch vermuten. hab das PCB gesehen und dachte, es wären 4 x 1GB Vramchips auf dem PCB. hat mich zwar gewundert, aber wer kommt schon auf die Id....

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
dann ist GPU-Modding vielleicht das falsche Hobby für dich. Ich hab mir selbst Kühlkörper aus Kupfer gebaut für meinem Morpheus, erstens ist Kupfer besser, zweitens kann ich die Blechteile genau an das jeweilige PCB anpassen und ausserdem macht es Spass.
Wenn es dir, offenbar, keinen Spass macht, warum dann überhaupt ein Morpheus? Eine 970 ist eine karte, die auch ohne Morpheus sehr leise und kühl bleibt.

Der Morpheus Core-Edition passt eigentlich auf jede Nvidia, solange keine zu hohen Teile auf dem PCB sind. Nach einem kurzen Blick auf das Gigabyte PCB wüsste ich jetzt nicht, warum der Kühler nicht passen sollte. Es sind genug Kühlsteine dabei, sodass man nicht unbedingt den grossen SPawa Kühler verwenden muss, sondern auch die Mosfets einzeln bestücken kann.

Äh... nein?

Mal so ... gar nicht?

Ich hab schon auf meine damalige 9700 Ersatzkühler gebaut. Da musste man auch nicht rumbiegen oder Sägen. Warum sollte ich mir was kaufen, dass ich teils kaputt machen muss, nur damits irgendwie hält? Logik?

Und das entscheidest du wie kühl / leise meine 970 ist? Sie ist brüllend laut unter Last und das will ich ändern. Zudem sind die Lüfter billigst. Schleifgeräusche usw.

Ja. Der passt. "solange keine zu hohen Teile auf dem PCB sind." Sind aber vorhanden.
Und das ist eben mein Problem.

Hier mal ein Bild:
attachment.php

Ergänzung ()

GEZ-Verweigerer schrieb:
Was die Laustärke angeht, kann ich nur von meiner reden, die ist auf 40% Drehzahl gefixed und damit nicht rauszuhören. Finde ich logisch, da die Karten ja auch weniger Abwärme erzeugen.

äh? Sprechen wir von der gleichen Karte? Meine ist total ätzend spätestens ab 1200 U/min. Wieviel U/min sind bei dir 40%? Welche Temperaturen hast du unter Last?

sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt hab, ich hab ne EVGA 980, keine Gigabyte. 40% Drehzahl sind 1300rpm ca. bei mir. 40% sind bei mir aber nur zu hören, wenn man sich genau konzentriert aufs Geräusch. Damit wird sie bis zu 60 Grad warm.

"brüllend laut" unter Last also da muss Gigabyte ja sehr schlechte Arbeit geleistet haben. Ich versteh nicht, warum eine 970 so laut werden soll/muss.

Welche Teile sind denn für einen Morpheus im Weg? ich seh jezt auf den Fotos vom PCB nichts, was im Weg steht. Aber kann auch täuschen.

dein Bild kann man nicht sehen, was du einfügen wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer
Ja 40% Lüftersteuerung ist ja gut und schön, aber wenn Du die Grafikkarte richtig belastet werden sich ja die Lüfter dann wohl der entsprechenden Leistung anpassen, oder hast Du die Lüfter auf 40% fixiert. Das kann allerdings nicht sein, da dann die Grafikkarte nicht 60° Temp haben kann, denn ich kenne ja auch die EVGA Grafikkarten und bei 60% Rpm sind die auch nicht mehr leise.

Aber das ich den MK-26 bei meiner MSI verbaut habe, hat ja nicht nur den Grund das die Grafikkarte nun fast völlig lautlos ist und die Temperaturen deutlich unter denen des Standardkühlers liegen, sondern ich kann die Grafikkarte auch mit einem Boost von über 1500 MHz betreiben nur mit Powertarget und ohne jegliche Spannungserhöhung. Denn die Maxwell Chips haben ja die Angewohnheit bei über 70° runterzutakten und um den dann wieder entgegen zu wirken muss man die Spannung erhöhen, was ich aber nicht will.
;)

40% als maxwert eingestellt =1300rpm bei der classified acx2, beim spielen max 60. 54-60 Grad so. Ich spiel mit vsync und kann nichts dafür, dass die Karte nie ausgelastet ist. Beim valley wäre sie die ganze zeit ausgelastet und wohl über 60 Grad Crysis 3 vielleicht auch aber das spiel ich halt grad nicht. ..allerdings würde ich für sowas den Lüfter wieder komplett anmachen, ist also gehüpft wie gesprungen. Auf das Alltagsgeräusch kommts ja nur an, und da ist sie nicht zu hören.

ich werd den Morpheus auch draufbauen iwann aber nur, weil ich ihn schon habe. Kaufen würde ich ihn niemals für die Karte. Die Gigabyte hat ja noch nen Haken, die Kühlplatte liegt wohl gar nicht zu 100% auf dem Chip auf, so wie normalerweise, sondern lässt einen relativ grossen Hohlraum, der richtig "gefüllt" werden muss mit WLP. Als wenn die 4 Speicherchips auf der Rückseite nicht schon strange genug wären. Letzten Endes finde ich den Kühler der Gigabyte wirklich scheisse.

Den würd ich auch tauschen. Und die backplate abnehmen und die mitgelieferten heatsinks draufkleben. Oder dickere Pads kaufen und zwischen Speicher und Backplate kleben, falls der Abstand gering genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt hab, ich hab ne EVGA 980, keine Gigabyte. 40% Drehzahl sind 1300rpm ca. bei mir. 40% sind bei mir aber nur zu hören, wenn man sich genau konzentriert aufs Geräusch. Damit wird sie bis zu 60 Grad warm.

"brüllend laut" unter Last also da muss Gigabyte ja sehr schlechte Arbeit geleistet haben. Ich versteh nicht, warum eine 970 so laut werden soll/muss.

Welche Teile sind denn für einen Morpheus im Weg? ich seh jezt auf den Fotos vom PCB nichts, was im Weg steht. Aber kann auch täuschen.

dein Bild kann man nicht sehen, was du einfügen wolltest.

Ich schätze, dass ich einfach ein Montagsmodell bekommen habe zumindest was die Lüfter angeht. Die schleifen halt ganz fies - der Luftzug ist nicht mal sooo das Problem.

Anscheinend sinds ja die Elkos, die im Weg sind.
Im oben verlinkten Forumsthread ist das Bild zu sehen nebst einer Antwort eines Raijintek-Mitarbeiters, dass es wohl wegen den Elementen nicht passt.

schallundrauch schrieb:

GEZ-Verweigerer schrieb:
Oder dickere Pads kaufen und zwischen Speicher und Backplate kleben, falls der Abstand gering genug ist.

Halte ich für die beste Idee. Finde die Backplate schon ganz nützlich - erstrecht bei einem Koloss wie dem Morpheus.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit "Lüfter schleifen", ab wieviel drehzahl denn? Auch schon im unteren Bereich so bei 30-40%?

Ich hatte auch ne schöne KFA, bis einer der 3 Lüfter angefangen hat zu nerven. Die Sorgen ist man mit dem Morpheus wirklich für immer los, man kann sich eigene aussuchen und einen kaputten einfach austauschen. Ein Bild kann ich übrigens immer noch nicht sehen.

Aber ich hab mir den Kühler nochmal angeguckt, hab ihn ja zur hand und dann doch gesehen, dass die ersten 6 heatpipes etwas flach über das PCB verlaufen und nicht steil nach oben gehen wie die auf der anderen Seite. dann könnten sie wirklich über die Caps an den Spawas schleifen...das ganze PCB ist iwie voll schräg von der GPU^^...an dem ist nichts wie man es gewohnt ist.

Bei der GTX 980 G1 ist die Spannungsversorgung übrigens wieder ganz normal am Heck, wo sie hingehört, auch keine wechselseitigen Speicher, da hättest du keine Probleme :)
ist echt ärgerlich, der Morpheus ist eigentlich so idiotensicher konzipiert, dass er überall draufpasst, also sehr kompatibel.

edit:haste dir mal den Peter 2 angesehen?

http://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html

der geht nicht flach übers PCB, sonden lässt auf beiden Seiten einige cm Platz bis zum PCB...

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
was meinst du mit "Lüfter schleifen", ab wieviel drehzahl denn? Auch schon im unteren Bereich so bei 30-40%?

Ich hatte auch ne schöne KFA, bis einer der 3 Lüfter angefangen hat zu nerven. Die Sorgen ist man mit dem Morpheus wirklich für immer los, man kann sich eigene aussuchen und einen kaputten einfach austauschen. Ein Bild kann ich übrigens immer noch nicht sehen.

Aber ich hab mir den Kühler nochmal angeguckt, hab ihn ja zur hand und dann doch gesehen, dass die ersten 6 heatpipes etwas flach über das PCB verlaufen und nicht steil nach oben gehen wie die auf der anderen Seite. dann könnten sie wirklich über die Caps an den Spawas schleifen...das ganze PCB ist iwie voll schräg von der GPU^^...an dem ist nichts wie man es gewohnt ist.

Bei der GTX 980 G1 ist die Spannungsversorgung übrigens wieder ganz normal am Heck, wo sie hingehört, auch keine wechselseitigen Speicher, da hättest du keine Probleme :)
ist echt ärgerlich, der Morpheus ist eigentlich so idiotensicher konzipiert, dass er überall draufpasst, also sehr kompatibel.

edit:haste dir mal den Peter 2 angesehen?

http://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html

der geht nicht flach übers PCB, sonden lässt auf beiden Seiten einige cm Platz bis zum PCB...

Ab spätestens 1200 U/min gibts ein erstes Schleifen. In bestimmten Drehzahlbereichen wird das besonders nervig, aber ganz weg ist es nie. Grade hatte ich bei 1500 MHz in Witcher 3 wieder 76°C bei 100% Drehzahl... Das ist wirklich nicht sehr "silent". Und dann "heult" der Lüfter fast schon, ähnlich wie ein Staubsauger. Naja, bin da vielleicht auch empfindlich.

Warum kannst du das Bild in dem Forum nicht sehen? Naja, google einfach nach "gtx 970 g1 hardwareluxx", die haben große Bilder des Layouts.

Komisch, dass die Spawas nur bei der 970 g1 so doof liegen ...... :( Aber hey, vielleicht kommt im Januar ja doch die neue Revision? Oder würde ein MK-26 passen? Ist der noch empfehlenswert? Der Peter 2 ist eher so mittelgut von der Kühlleistung, oder? Schlechter als der MK-26. Bist du dir sicher, dass der passen würde? Und wie kühle ich dann die SpaWas?
Edit: Den Peter 2 gibts eh nicht mehr in Deutschland zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
der Peter und der Morpheus sind beides wunderschöne, geile Kühler. Und von der Kühlleistung ultimativ, das nimmt sich nichts, mit beiden wirst du in den 50ern bleiben mit der Temp. Die kühlen wirklich bis auf 1-2 Grad exakt gleich gut.Es ist alles dabei, um die Spawas/mosfets zu kühlen. Ein grosser Kühler für die Spawas und falls der nicht passt, sind auch genügend kleine heatsinks dabei, die man einzeln mit den mitgelieferten Pads auf die Mosfets klebt. Der Peter 2 würde passen. Du siehst es ja, wenn du das Bild von der Seite anguckst, dass er am Sockel sofort steil nach oben geht und nach beiden Seiten vollen Platz lässt. Der Peter 1 gleitet noch ein Stück übers PCB ab wie der Morpheus.

MK26 würde auch passen, zumindest siehts so aus. Der ist nicht so mein geschmack aber tuts bestimmt genau so.

Hier wird der Peter 2 sogar auf deine Karte montiert:

http://www.hardwareoverclock.com/Alpenfoehn-Peter-2-auf-GTX-970-3.htm

dein Kühler ist ja echt ätzend. Vielleicht hat der besonders schlechten Kontakt, wie gesagt, der hat ein kontakt-Problem, da der nicht zu 100% gerade aufliegt. Haste mal versucht, die WLP zu erneuern? Vielleicht siehst du ja auf den ersten Blick, woran es hapert.

Die Typen von der Seite mit dem Umbau sind jedenfalls begeistert von dem Windforce Kühler.:D

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
der Peter und der Morpheus sind beides wunderschöne, geile Kühler. Und von der Kühlleistung ultimativ, das nimmt sich nichts, mit beiden wirst du in den 50ern bleiben mit der Temp. Die kühlen wirklich bis auf 1-2 Grad exakt gleich gut.Es ist alles dabei, um die Spawas/mosfets zu kühlen. Ein grosser Kühler für die Spawas und falls der nicht passt, sind auch genügend kleine heatsinks dabei, die man einzeln mit den mitgelieferten Pads auf die Mosfets klebt. Der Peter 2 würde passen. Du siehst es ja, wenn du das Bild von der Seite anguckst, dass er am Sockel sofort steil nach oben geht und nach beiden Seiten vollen Platz lässt. Der Peter 1 gleitet noch ein Stück übers PCB ab wie der Morpheus.

MK26 würde auch passen, zumindest siehts so aus. Der ist nicht so mein geschmack aber tuts bestimmt genau so.

Hier wird der Peter 2 sogar auf deine Karte montiert:

http://www.hardwareoverclock.com/Alpenfoehn-Peter-2-auf-GTX-970-3.htm

dein Kühler ist ja echt ätzend. Vielleicht hat der besonders schlechten Kontakt, wie gesagt, der hat ein kontakt-Problem, da der nicht zu 100% gerade aufliegt. Haste mal versucht, die WLP zu erneuern? Vielleicht siehst du ja auf den ersten Blick, woran es hapert.

Die Typen von der Seite mit dem Umbau sind jedenfalls begeistert von dem Windforce Kühler.:D

Genau der Test hat mich skeptisch gemacht.
http://www.hardwareoverclock.com/Alpenfoehn-Peter-2-auf-GTX-970-5.htm

Bei gleicher Lautstärke kühlt der Peter "nur" um 12°C besser? Irgendwas ist da doch faul. Nehmen die den Gigabytekühler als "unhörbar" wahr? Wohnen die in einer Disco oder sowas?

Ich denke nicht, dass ein Kontaktproblem vorliegt. Einfach anhand des Temperaturverlaufs - der müsste ja demnach sehr steil bei Last nach oben gehen, was er allerdings nicht tut. Bin halt ein recht fauler Mensch und wenn ich den abmache, würde ich gleich was besseres drauf setzen ohne den kratzigen Lüfter :p

na irgendwas muss ja sein mit deiner Karte. Wenn dein Case ganz normal gelüftet ist, wird die Karte nicht so heiss und laut. Mich wundert der Test nicht, genau so hab ich mir die Temp in etwa vorgestellt bei dem Kühler.

Musste warten, bis der Peter 2 hier erhältlich ist oder ein neuer Morpheus.

Ich hätte die Karte ja eingeschickt.

GEZ-Verweigerer schrieb:
na irgendwas muss ja sein mit deiner Karte. Wenn dein Case ganz normal gelüftet ist, wird die Karte nicht so heiss und laut. Mich wundert der Test nicht, genau so hab ich mir die Temp in etwa vorgestellt bei dem Kühler.

Musste warten, bis der Peter 2 hier erhältlich ist oder ein neuer Morpheus.

Ich hätte die Karte ja eingeschickt.

Hab ich günstig gebraucht geschossen... Werde jetzt mal bis Ende Januar abwarten.

Zurück
Oben