Rainbow und WOT stürzen ab

Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem, seit zwei Tagen schmieren Rainbow als auch WOT ohne Frezzes einfach ab und ich lande auf dem Desktop. (Keine Fehlermeldung).Das ganze passiert alle 2 bis 3h. Das Problem jetzt ist das ich an dem Tag ein BIOS Update, Grafikartentreiberupdate und ein Windows-Update hatte.

System siehe Signatur
Windows 1903
Alle Treiber wieder aktuell
Temps. alle im grünen Bereich, CPU: PBO Off/-0.1v Offset, GPU 1.0v bei 1911mhz
(Die Hardware läuft seit einem Jahr auf diesen Settings bisher gab es nie Abstürze oder Freezes)

Daraufhin hatte ich den Grafiktreiber auf den vorherigen Stand zurückgesetzt. Was nach 6h aber wieder zum besagten Verhalten führte. Also hab ich am nächsten Morgen den aktuellen Treiber draufgespielt, kurz darauf kam die Benachrichtigung das ein Funktionsupdate (Windows 1903) zur Verfügung stehe. Das hab ich dann installiert und hatte danach erst wieder nur einen Absturz.
Hat irgendjemand die selben Symptome bzw. Ideen ?

Werde mich heute Abend noch Mal ransetzen und warten bis ein Absturz passiert, dann werde ich die Ereignisanzeige mal durchschauen und ggf. posten.

Irgendwo hieß es das ich das Uplay Overlay aktivieren solle und das der Game Modus von Windows abgeschaltet sein sollte. Werde das auch heute Abend kontrollieren ggf. ändern.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte.
Danke im Voraus

Oc raus nehmen und nochmal testen.
Das OC kann mit der Version vom treiber mal besser oder mal schlechter.
Bei AMD Karten veraltet sich das noch extremer wie zu den grünen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Setz den GPU Takt mal auf den Auslieferungszustand von Zotac zurück. Nur weil eine Übertaktung bisher gut lief, heißt es nicht, daß es auch heute und morgen so sein muss.

Dann nutz bitte mal den neusten nVidia WHQL Treiber. Obwohl der keine Fehlerbehebung bei The Division 2 brachte, sind die seltsamen Abstürze, die ich mit den älteren nVidia Treibern hatte, weg.

Vielleicht könntest du auch der Grafikkarte mal neue Wärmeleitpaste spendieren, wenn sich der Kühler gut und leicht entfernen und wieder montieren lässt.

• Gefällt mir
Hatte ich auch, hab folgende Schritte gemacht:
BIOS Update
BIOS zurückgesetzt und XMP/Timings neu geladen
Windows neu aufgesetzt

Und trotzdem hatte ich die Probleme noch.
-> ZOTAC Geforce 1080Ti AMP Extreme Core -> Takt -50Hz und alles lief. :daumen:

Ich hatte immer einfach einen Freeze.
In:
F1 2018
Dead by Daylight
Rainbow Six Siege
Ghost Recon Wildlands

Die Spiele habe ich damals aktiv gespielt. :) Am meisten Siege.

• Gefällt mir
Danke erstmal werde mich heute Abend mal ransetzen

Hab nachgeschaut, Game Modus war an,(warum weiß ich nicht höchstwahrscheinlich das Windows-Update) ist jetzt aus. Es ist der neueste Nividia Treiber schon installiert gewesen und es waren weitere Windows Updates verfügbar. Konnte nur 4h zocken, in dem Zeitraum waren keine Abstürze festzustellen.
Werde das zwar weiter beobachten trotzdem danke für die Ratschläge.

Wenn ich das so lese ist immer Zotac betroffen.
Hatte die gtx770 amp und das gleiche Verhalten bei Just Caus 2 damals.
Hab die Karte damals um 20mhz gedrosselt im Afterburner.

• Gefällt mir
So hab jetzt mal R6 wieder gezockt und jetzt tritt Freezing ein (Nicht in WOT). Das Bild bleibt 10 bis 15 sec. stehen und dann stürzt das Spiel ab. Der Sound ist noch eine Weile zu hören während des Standbildes.

Alle!! Treiber sind Aktuell.
Kein Fehler beim RAM.

Hab daraufhin das OC rausgenommen und auch um 50mhz gesenkt. Hat nichts gebracht.

Meine Frage ist jetzt ob ich Windows neu aufsetzen soll ? / das Powerlimit der GPU auf 80% bis 90% senke oder einfach die MHz selbst auf 80%/90% reduzier ?

Weitere Ratschläge sind gerne willkommen

• Gefällt mir
Nicht direkt, Uplay selbst gibt an das ein Absturz aufgetreten ist und ob ich einen Fehlerbericht senden wollen(hab ich jedesmal gemacht), eine richtige Fehlermeldung erscheint nicht und in der Ereignisanzeige ist nichts aber auch rein garnichts unter Fehler oder Kritisch.
Ergänzung ()

Ich Beschreibe den jetzigen Fehler noch mal genauer:

• Ich bekomme ein Standbild 5 bis 15sec.
  • Der Sound ist weiterhin hörbar
  • keine Black- oder Bluescreens
  • Ich lande auf dem Desktop bzw. in Uplay
  • Uplay gibt an das ein Absturz aufgetreten ist und ob ich einen Fehlerbericht senden möchte/ wird immer gemacht.
  • Ereignisanzeige zeigt keine Kritischen Probleme oder Fehler.

Nividia Treiber ist aktuell
Windows aktuell
BIOS aktuell

GPU um 50mhz reduziert Spannung weiterhin bei 1.0v, OC vorher rausgenommen
Ergänzung ()

Vorheriger GPU Treiber wurden auch schon getestet/selbiges Ergebnis.
PBO der CPU wurde deaktiviert.
RAM läuft im DOCP mit 3200 CL16 bei 1.35v

Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag hab ich auch schon gelesen, hatte das XMP aber fast ein Jahr aktiv ohne Probleme.
Werde es zumindest heute Abend probieren.

Das Problem bei der Fehlersuche ist halt das an dem Tag als die Freezes auftauchte bzw. ein Tag davor ich ein BIOS Update, Windows-Update und eine GPU Treiber Update hatte und den PBO der CPU deaktiviert hatte.

Da der vorherige GPU Treiber jedoch nichts änderte kann es jetzt am Windows Update, BIOS Update oder tatsächlich an der Hardware liegen.

Soll ich auch noch probieren das alte BIOS draufzuspielen (Oder das neue nochmal flashen)oder erst eine Neuinstallation von Windows wagen ? (Hier dreht es sich nur um die Reihenfolge)

Bei mir ist das Problem das ich damals so viel gleichzeitig gemacht habe und nicht wirklich weiß was genau das Problem behoben hat. zb. hab ich auch diesen Energiemodus in Windows auf "Höchstleistung" oder "Maximum" gesetzt. Würde aber behaupten das es bei mir auch an Windows gelegen haben könnte, wenn ich mich zurück erinnere kam das ganze erst nach einem Update. Würde das mit dem Windows aber als allerletzte Option probieren.

Versuch lieber erstmal die Option mit dem Bios.

• Gefällt mir
Gedankengang:
Ggf. sollte ich vielleicht auch wieder den PBO aktivieren vielleicht sind Offset -0.1v zuviel ohne PBO könnte es daran liegen ?
Denn das Problem trat ja bisher immer bei Lastwechseln auf(keine Freezes im Cinbench R20)
Ergänzung ()

Weitere Updates gibt es morgen, kann mich erst heute Abend wieder dransetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hoffentlich mein letztes Update.
Ich habe mich nochmal dahinter geklammert und den PBO der CPU wieder aktiviert. Durch das OFFSET von -0.1v war die CPU nicht in der Lage unter Last die Leistungs zu bringen weshalb sie abschmierte. Mit dem Offset und dem wieder eingeschalteten PBO (alle auf Auto) hab ich keine Freezes oder Spielabstürze mehr.

Zurück
Oben