Ram 800Mhz+ Commandrate 1T

seldistruct

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
206
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Speicher der die 800 oder mehr *je mehr desto besser* mit 1T packt.

Bei den meisten Shops ist ja nicht mal angegeben ob die angegebenen Timings mit 1T oder 2T laufen.

Vielleicht könnt ihr das mit euren Rams mal testen ( sollten ja genug gute Riegel hier im Forum im umlauf sein )

mfg
 
man kann CR nur bei Abit einstellen, aber bringen tut es nichts.

also ich kann es nicht testen, die meisten rams machen aber probleme bei höhern takt bei T1.

die einzigen, die das mit halbwegs guten takt schaffen sind speicher mit Micron D9GKX oder D9GMH.

ps: was versprichst du dir von 1T? du wirst keinen spürbaren leistunggewinn merken, nur bei benchmarks, wo es aber aussieht wie eine messungenauigkeit.
 
Hab mal gelesen das sich bei Games ein Performence zuwachs von bis zu 10% ereichen lässt.


Bei Everest (Speicherlesedurchsatz) komme ich mit 4 4 4 12 2T auf 10900mb/s @875mhz und mit 4 5 5 15 1T auf 11300mb/s.

Bei 1066 Riegeln mit guten Timings und 1T müsste doch schon was performence technisch zu spüren sein oder nicht?
 
nein, der takt über 800Mhz bringt dir nichts, genau so wenig wie 1T, 400MB/s mehr beim speicherdurchsatz bringt dich nichts.

der FSB ist der Flaschenhals, hast du einen FSb von 500Mhz würde dir 1000Mhz ram etwas bringen.
 
Ich mein ja auch einen Ramteiler von 1:1, also CPU fsb 500 und RAM fsb 500 mit Riegeln die das mit 4 4 4 12 1T schaffen müsste das doch eine Hammer Performence geben.

Bin dabei ein neues sys aufzubauen daher die Fragen
 
nö würdest du nicht merken.

latenzen sind den C2D egal, für benchmark und zum spielen macht das spass, aber bringen auf gaming oder arbeitsperformance eher nicht.
 
Muss dir Recht geben ;)

Hab das mal anhand des CoH Bench getestet und hatte mit 1T sogar 2fps weniger bei gleichen einstellungen.

Fazit 1T oder 2T ist dem Spiel anscheinend egal.

Der MöCkY mal wieder der RAM Guru:D

mfg

edit

1T


2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ seldistruct

Also das hängt sehr vom Zusammenspiel eines Boards und dem Speicher ab. Will sagen, Speicher und Board müssen zusammen passen.

Daß es keine merklichen Performancezuwächse bringt, kann ich klar bestätigen.

Habe das ASUS P5K und den in meiner Signatur aufgeführten Speicher. Und z. B. in 3DMark 2006 bringt es gerade mal 17 Punkte bei mir.

Das liegt innerhalb normaler Schwankungen, welche ohnedies von Bechnmarkmessung zu Benchmarkmessung auftreten.

Auch habe ich ansonsten keinen Unterscheid festgestellt, beim normalen Arbeiten, was sich eigentlich mit dem nicht vorhandenen Performancegewinn im 3D Mark praktisch deckt.

Jedoch, bei meinem früheren System ASUS A7N8X Deluxe + AMD Athlon XP 2800 + DDR Kingston Hyper X 333 CL 2-2-2, da hatte es was gebracht, sogar merklich. Wobei ich jetzt
nicht mehr die Benches weiß. Hatte das System ja 4 Jahre lang und nur am Anfang herumgebencht, zwecks Erarbeitung der besten Einstellungen.

Wieso da jetzt kein Unterschied gegenüber dem alten System nachzuvollziehen ist, da bin ich wirklich überfragt. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es gelegen haben kann.

So long...
 
Luxmanl525 also es kommt nicht auf boardhersteller und speicherhersteller an, denn die einzigen chips die das packen sind mircon D9GKX oder D9GMH, wo es egal ist was es für ein speicher hersteller ist.

frag mich eh wann das die leute mal peilen, dass der hersteller des speichers egal ist, es kommt auf die chips drauf an!

ja früher hat das auch was gebracht, es sind jetzt aber andere architekturen so einfach ist das, jetzt ist der speicher schnell genug, aber der FSB ist der flaschen halt, wo damals der speicher der flaschenhals war.

so einfach ist das.
 
Hallo zusammen,

@ MöCkY

Du hast natürlich recht. Und ich habe es auch genauso gemeint, nur habe ich mich eben nicht klar genug ausgedrückt, weil es für mich selbstverständlich war bzw. ist.

Z. B. weiß ich ja, daß Firmen wie G.E.I.L. sehr oft die Chips in ihren Chargen wechseln. Übrigens auch Corsair. Ist also auch teilweise ein vabanque Spiel. Insofern hätte ich mich schon klarer ausdrücken können.

So long....
 
Calvin-De-Luxe sind ProMos oder Elpida drauf, kannste in der Pfeife rauchen, sind völlig überteuert.

für um die 100€ bekomst du schon Curcial Balistix 667Mhz.
 
Hallo zusammen,

@ Möcky

Das scheinen dieselben zu sein, welche ich drin habe, es kommt aber drauf an, welche Chips drin sind. Ich hatte das seltene Glück, daß ich tatsächlich Micron erwischte. Sonst würden die G.E.I.L. wohl auch nicht bei 1 T laufen.

Das beste aber, mein Speicher läuft bei gerade mal 2.0 Volt, obzwar man laut G.E.I.L. sowie den meisten im Forum hier, welche den selben Speicher haben - aber nicht dieselben Chips offenbar - 2.1 Volt einstellen soll.

Außerdem kriegt er den Speicher hier in Deutschland z. B. bei ALTERNATE günstiger.

So long.....
 
Hallo zusammen,

@ MöCkY

Keine Ahnung ob es ne frühe Version ist. Hatte sie Ende Mai mit meinem System in meiner Signatur zusammengebaut bzw. zusammengestellt.

Weiß noch, daß ich die letzten einer Charge bei ALTERNATE bekam, wo mir der Verkäufer diese explizit empfahl weil "gute Chips diesmal" drauf wären, wie er sich ausdrückte.

Hab dem dann halt vertraut, was ich nicht bereute. Weiß ja, daß ich wirklich Glück hatte.

ALTERNAT ist zwar in vielem bissel teurer aber ich bin immer gut mit denen gefahren. Wenn was ist, man ein Prob hat, holt man das wieder raus meiner Erfahrung nach.

So long....
 
1T oder 2T ist ja jetzt egal da es bei Intel keinen wirklichen Unterschied bringt, bei Games zumindest.

4 4 4 12 mit Geil Ultra Dimms ist doch garnichts:p

Meine Swissbit mit Aeneon Chips laufen auch mit 4 4 4 12 mit 1.9V

 
Zurück
Oben