RAM auch wichtig für Spiele?

Woppa

Banned
Abend,

ist ram eigentlich auch für neure spiele wie bo2, Bf3 oder ähnlichen spielen wichtig?
weil ich nur 4GB DDR3 1600clock habe und ich immer nebenbei ts3,music,virenprogramm laufen habe dazu halt win7 was eh schon 1,4GB zieht.

Also lohnen sich mehr RAM und vorallem wofür wird der im bezug auf spiele genutzt ?
Würde er auch "Ausführungen z.B Browser starten,programme installieren oder windows starten schneller machen?

Gtx650ti boost
AMD x4 640

Woppa schrieb:
Abend,
...
Also lohnen sich mehr RAM und vorallem wofür wird der im bezug auf spiele genutzt ?
Würde er auch "Ausführungen z.B Browser starten,programme installieren oder windows starten schneller machen?
Dafür kauft man eine SSD.

RAM für Spiele only reichen 4 GB i.d.R. aus. Mehr als 8 braucht man für Gaming (noch) nicht. Wenn ich mich nicht täusche sind alle Spiele in 32bit geschrieben (ich kenne kein 64 bit Spiel), damit kann also eine einzelne Anwendung (Prozess) nicht mehr als 2 Gb adressieren? Irgenwas in der Art war da mal.:rolleyes:
Edit:
Wenn ich hierzu mal Wiki zitieren darf:
Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).[1]

Wenn du also nur spielst und nicht während des Spielens noch MKVs codierst oder sonst was machst, reichen 4 GB erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir die Gleichen nochmal dazu.

Dann hast Du 8GB - sollte genügen.

ja
ja. um darin daten zur verfügung zu stellen die sehr schnell abgerufen werden können und müssen.
ja. da windows oft benötigte daten im ram zwischenspeichert. (merkst du aber weniger)

ps: eine ssd macht programmstarts aber merklich schneller

Wenn dein RAM voll ist lohnt sich mehr.

Mit mehr RAM wird auch nichts schneller.

Einzig daß du mehr RAM zum Cachen hast beschleunigt ein wiederholtes aufrufen einer Datei.

Mehr Speicher lohnt sich immer! Allerdings nur dann, wenn der schon installierte Speicher ziemlich an seiner Kapazitätsgrenze ist und weil mehr Speicher weniger Auslagern bedeutet wirst Du dadurch auch einen Geschwindigkeitsgewinn spüren. Das Starten von Programmen oder von Windows wird dadurch aber sicher nicht schneller werden, denn das bedeutet ja dass die Daten zuerst einmal von der Festplatte in den Speicher geschaufelt werden müssen. Schnellere Programmstarts und einen schnelleren Windows Start bekommst Du eher mit einer SSD als Systemplatte hin. Denn die besteht aus Speicher und ist gegenüber einer Festplatte sehr viel schneller.

Bei nem normalen 64bit Win7/8 lohnt sich der Sprung von 4GB auf 8GB auch für Spiele, weil man dann kein Swapping hat, wenn man Spiele startet ohne alles Andere zu schließen. 16GB lohnen sich dagegen nur, wenn man z.B. VMs mit 2+GB zugewiesenem RAM beim Zocken im Hintergrund offen hat...

Es gibt bisher nur ein mir bekanntes Spiel, das mehr als 4GB braucht und das ist PlanetSide 2. Wenn ich das spiele und nebenbei noch einen Browser offen habe geht die Auslastung des Ram´s teilweise auf 65% hoch und das bei 8GB. Mehr Speicher bringt dir nur dann etwas, wenn du auch mehr als rund 4GB benötigst (viele Sachen gleichzeitig geöffnet oder Spiel im Fenstermodus und nebenbei Youtube usw.). Schneller starten usw. geht nur mit einer SSD, aber das haben ja andere schon geschrieben ;)

Hast du Win 7 32- oder 64bit ?

64 bit

bei einem 64bit System sind m.M.n. 8GB RAM schon Pflicht und eine SSD zusätzlich wird deine Programme bzw. dein System merklich beschleunigen ;)

bemymonkey schrieb:
Bei nem normalen 64bit Win7/8 lohnt sich der Sprung von 4GB auf 8GB auch für Spiele, weil man dann kein Swapping hat, wenn man Spiele startet ohne alles Andere zu schließen. 16GB lohnen sich dagegen nur, wenn man z.B. VMs mit 2+GB zugewiesenem RAM beim Zocken im Hintergrund offen hat...
Es gibt bei Windows kein Swapping mehr, Windows paged und zwar immer. Sobald Speicherseiten längere Zeit nicht benötigt wurden, werden sie in die Auslagerungsdatei verschoben. Das passiert lange vor einem möglichen Speichermangel - Windows lässt einen solchen eigentlich so leicht gar nicht mehr zu.

Die werden wohl eher kopiert als verschoben. Windows lagert schon lange aus, bevor der Speicher knapp wird.

Richtig, aber wenn der Speicher knapp wird, gibt es oft ein Dauerleuchtfest der HDD-LED. Dank SSDs fällt das nicht mehr so stark auf, aber schön ist es dennnoch nicht. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso alle wie wild Ultrabooks mit fest verlöteten 4GB RAM kaufen :p

BF3+Origin+Browser+OS => 5GB!

4 GB ist 2013 wirklich nicht mehr viel. 8 GB sollten es schon sein.

Diverse Benchmarks haben auch gezeigt, dass 8GB in vielen Spielen deutlich mehr Frames liefern als 4 GB auch wenn

das Spiel gar nicht mehr als ~3GB braucht.

Bei den Preisen kann man sich doch xGB gönnen. Auch das OS ist mit viel Ram spürbar flotter zu bedienen.

Also ich hab G.Skill 8GB DDR3 1333Mhz auf meinem

Insgesamt beim spielen verbraucht bisher (inkl OS und Hintergrundprogramme):
Skyrim: 6-7GB+- (davon ca.a 4-5GB für die skyrim.exe)
Fallout 3: 7GB+- (davon ca. 5,x für die fallout3.exe)
Minecraft: 7GB+- (java halt ...)

Das sind meine Spitzenreiter bisher, da entweder 64bit oder 32bit+LAA flag (kann man auch erzwingen mit dem CFF Editor).

Error1 schrieb:
BF3+Origin+Browser+OS => 5GB!

4 GB ist 2013 wirklich nicht mehr viel. 8 GB sollten es schon sein.

Diverse Benchmarks haben auch gezeigt, dass 8GB in vielen Spielen deutlich mehr Frames liefern als 4 GB auch wenn

das Spiel gar nicht mehr als ~3GB braucht.

Bei den Preisen kann man sich doch xGB gönnen. Auch das OS ist mit viel Ram spürbar flotter zu bedienen.

Völlig richtig.

Du wirst einen spürbaren Unterschied merken, auch im normalen Windows Betrieb wird die Arbeit etwas flüssiger sein.

philsen89 schrieb:
Du wirst einen spürbaren Unterschied merken, auch im normalen Windows Betrieb wird die Arbeit etwas flüssiger sein.
Und warum? Durch mehr RAM? Ich hab leider bei Office und im normalen Gebrauch eher von der SSD als von den 8Gb profitiert... ;)

Nicht ich schrieb:
RAM für Spiele only reichen 4 GB i.d.R. aus. Mehr als 8 braucht man für Gaming (noch) nicht. Wenn ich mich nicht täusche sind alle Spiele in 32bit geschrieben (ich kenne kein 64 bit Spiel), damit kann also eine einzelne Anwendung (Prozess) nicht mehr als 2 Gb adressieren? Irgenwas in der Art war da mal.:rolleyes:
Edit:
Wenn ich hierzu mal Wiki zitieren darf:

Unter Windows kann ein einzelner 32bit-Prozess generell nicht mehr als 2 GB belegen, außer IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE ist im Header der Anwendung aktiviert (dann sind bis zu 3 GB möglich auf einem 32bit-Windows, bzw. 4 GB auf einem 64bit-Windows).[1]
Wenn du also nur spielst und nicht während des Spielens noch MKVs codierst oder sonst was machst, reichen 4 GB erstmal.
Quatsch, in deinem Quote steht doch sogar das 32-bite Prozesse durch LAA auf einem 64-bit System bis zu 4Gb ziehen können, wie kann man da schlussfolgern dass 4Gb reichen xD
Oh man...

8Gb und SSD dann hast genug für Spiele und merkst auch bei Programmstarts (allgemein beim Booten) eine deutliche Mehrleistung

Darkstar. schrieb:
Und warum? Durch mehr RAM? Ich hab leider bei Office und im normalen Gebrauch eher von der SSD als von den 8Gb profitiert... ;)

Du meinst also weil du deinem subjektiven Empfinden nach durch eine SSD einen Unterschied merkst, durch mehr Ram aber nicht, lässt sich das - ganz selbstverständlich - auf alle anderen Rechner weltweit beziehen? Oder wie soll diese Frage verstanden werden?

Zurück
Oben