RAM auch wichtig für Spiele?

auf meinem Mac habe ich 16 GB RAM und jetzt arbeitet viel schnelle, aber wenn man ein SSD hat dann wird extrem schneller, sogar Windows XP und Win95 ist viel schnelle auf einem SSD. Zukunft SSD oder Flash Ram.
lg

Win95? Wir schreiben das Jahr 2013!
Das ist wohl ein Joke!

SaarL schrieb:
Insgesamt beim spielen verbraucht bisher (inkl OS und Hintergrundprogramme):
Skyrim: 6-7GB+- (davon ca.a 4-5GB für die skyrim.exe)
Fallout 3: 7GB+- (davon ca. 5,x für die fallout3.exe)
Minecraft: 7GB+- (java halt ...)

Das sind meine Spitzenreiter bisher, da entweder 64bit oder 32bit+LAA flag (kann man auch erzwingen mit dem CFF Editor).

Jaaa erzwingen, als ob das Standard wäre? Meinst du der TE macht das? Nee, mit Sicherheit nicht. Dann können wir auch noch gleich das System oder die Gamingplatte auf einer RAM-Disklaufen lassen, dann reichen 16 GB aber auch nicht mehr.

Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich habe 8 GB und Win8 64, Skyrim.exe genehmigt sich bei einer 1680er Auflösung (höchste Settings) etwa ~ 700 MB, d.h. wenn ich spiele und sonst nichts nebenher laufen hab, außer den Hintergrunddienst des Kasperskys, benötige ich insgesamt inkl Win + Skyrim 2,3 GB. So wo ist das Problem? 4 GB sollten also erstmal reichen - ist gewiss nicht üppig, reicht aber.

Zuletzt bearbeitet:
philsen89 schrieb:
Du meinst also weil du deinem subjektiven Empfinden nach durch eine SSD einen Unterschied merkst, durch mehr Ram aber nicht, lässt sich das - ganz selbstverständlich - auf alle anderen Rechner weltweit beziehen? Oder wie soll diese Frage verstanden werden?
Subjektiv ist die SSD echt klasse! Aber objektiv wird's ja fast noch besser. Auf alle anderen Rechner weltweit? Hilfe Hilfe.. da kennt jemand keine Relation^^ Es geht in diesen Thread um den Rechner des TE.
Ich brauche ~2,5-3Gb RAM im normalen Betrieb. Da bringen 8Gb nicht mehr als 4Gb. Eine SSD bringt da objektiv gesehen wesentlich mehr.

Aber ist ja wieder subjektiv, oh je. Hauptsache lateinische Wörter verwenden :D

gefundenwerden schrieb:
auf meinem Mac habe ich 16 GB RAM und jetzt arbeitet viel schnelle, aber wenn man ein SSD hat dann wird extrem schneller, sogar Windows XP und Win95 ist viel schnelle auf einem SSD. Zukunft SSD oder Flash Ram.
lg
Und wem soll dieser Wortsalat helfen?

SaarL schrieb:
Insgesamt beim spielen verbraucht bisher (inkl OS und Hintergrundprogramme):
Skyrim: 6-7GB+- (davon ca.a 4-5GB für die skyrim.exe)
Fallout 3: 7GB+- (davon ca. 5,x für die fallout3.exe)

Bei Java kann ich nicht mitreden, aber bei deinen genannten Games in FullHD alles auf maximaler Grafik brauch ich INSGESAMT fürs BS + Spiel nur die Hälfte, egal wie oft ich zone im Spiel usw. (Win7 64 8GB Ram AMD 7850 1Gbyte)

Beispielsweise Skyrim alles auf Max + Win 7 64 = 3,5 Gbyte bei mir, läuft bei Dir noch was im Hintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben