RAM auf 800 MHz einstellen?

ivens

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir die Werte meines Systems (zusammengebaut vom Fachhändler:rolleyes: ) mit cpu-z angeschaut und ein Punkt ist mit nicht klar: warum der Arbeitsspeicher mit 747 MHz statt 800 läuft. Der Techniker im Geschäft schien mit der Frage auch überfordert.
Es gibt dafür aber (wette ich) eine einfache Erklärung, wenn man sich auskennt...
Habe die Bilder aus cpu-z hochgeladen, in dem mit Pfeil markiertem Eintrag vermute ich das Problem (rein rechnerisch müßte hier stehen CPU/6,5, also 2600 MHz/6,5=400). Aber ich bin auf dem Gebiet ein völliger Laie.:freak:

Danke für euere Antworten!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 328
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 321
  • memory.jpg
    memory.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 337
  • spd.jpg
    spd.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 334
Der A64 bietet nur glatte Ramteiler. Dein Model hat nun dummerweise einen Takt bei dem der Speicherteiler da nicht hinhaut.
Du musst damit leben, oder die CPU übertakten, bis es passt.

Danke für die superschnelle Antwort!

Würdest Du eine Übertaktung auf 2800 empfehlen? Oder lieber "damit leben"?
Die Frage ist auch, wieviel an Systemleistung ich durch diese dumme RAMTeilung verloren habe.

ivens schrieb:
Danke für die superschnelle Antwort!

Würdest Du eine Übertaktung auf 2800 empfehlen? Oder lieber "damit leben"?
Die Frage ist auch, wieviel an Systemleistung ich durch diese dumme RAMTeilung verloren habe.

ausprobieren besonders bei amd bringt ram-takt viel leistung weil der speichercontroller in der cpu sitzt.ich würds auf jedenfall machen is ja nich schwer

Naja, im allgemeinen sind die Unterschiede schon zwischen DDR2-667 und 800 sehr gering (bei AMD etwas größer als bei Inter Core 2 Duo's) aber dennoch liegt es in deinem Fall bei max. ein paar frames in Spielen und das ist bei deinem System ja nun wirklich nicht nötig!

Selbst wenn du das per Übertaktung hinbiegst wirst du mit 200Mhz (bei 400 oder 600 vllcht) mehr , außer in manchen Benchmarks, nie was davon merken (Weil du mit dem Rechner eh an der Leistungsgrenze schwebst) ! Also behalt lieber deine Garantie auf die Teile und hab meinetwegen in Battlefield 2 statt 160fps bei alles auf max. 159,99fps !
Ladezeiten etc. werden sich dadurch bestimmt nicht verändern!

Ich hoffe ich konnt helfen.

mfG
Saturas

Danke für euere Antworten,

ich belasse es dabei, weil mir die Garantie (der Rechner ist 1 Monat alt) wichtig ist.
Schade nur, daß der Händler hier nicht etwas kompetenter (oder ehrlicher) war, um auf diese Geschichte hinzuweisen (667 wäre wohl günstiger).
Ich werde aber mit den 6200 Punkten in 3DMark 2006 noch einige Zeit auskommen;)

MFG

ivens

Sorry,

habe doppelt die gleiche Antwort gespeichert

Zuletzt bearbeitet: (doppelpost)
Zurück
Oben