RAM aufrüsten: 2x4 + 2x4 oder 2x8 ?

h000ligan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
87
Hallo Leute :)

Ich würde gerne meine etwas in die Jahre gekommene Maschine mit etwas mehr RAM ausstatten.
Verbaut ist folgendes Mainboard: ASRock Z68 Pro3

Folgenden RAM habe ich aktuell im Einsatz: XMS3 – Speicherkit 8 GB (2x4 GB) DDR3 1333 MHz C9

Nun wäre meine Frage was mehr Sinn macht: die beiden Riegel mit 2 identischen Riegeln erweitern auf 2x4+2x4 GB?
Oder die beiden Riegel tauschen gegen 2x8 GB?

Liebe Grüße :)
 
Was machst du denn mit dem System?

Wenn es ein Spiele Rechner ist, der auch noch als solcher genutzt werden soll, kann es Sinn machen gleich auf schnelleren Ram zu setzen....

Aber ist es nur ein Office Rechner, dem die 8GB ausgehen, würde ich einfach irgendwas billiges dazustecken.
1333 CL9 ist ja so ziemlich die unterste Schiene und eventuell findest du sogar im Bekanntenkreis noch umsonst Ram.
 
Also es ist zwar ein Spiele-Rechner, aber es werden keine aktuellen Spiele gespielt.
League of Legends, CS:GO + WoW

Ist der aktuelle RAM denn wirklich SO schlecht?
Habe den nämlich damals ausgewählt anhand der Vorschläge aus dem Forum hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ :D
Und die Auswahl an DD3-RAM ist aktuell auch nicht mehr so riesig, deswegen finde ich ehrlich gesagt auch nichts wirklich besseres im Vergleich zu meinem aktuell verbauten RAM.
 
Der RAM ist zwar nicht so schnell, aber extra neuen Tauschen würde ich deswegen nicht.

Bei einer Vollbestückung bitte drauf achten das die Kits identisch von den Timings, der Spannung und dem Takt sind, Hersteller ist per se egal.

Aber: Vollbestückung ist ein Aloch :D Ich habe auch von 8 auf 16 GB aufgerüstet und die 4 Riegel gehen nur in der exakten Konfiguration wie sie jetzt auf dem MB sitzen. Tausche ich die Plätze von zwei Riegeln (selbst vom gleichen Kit) - bekomme ich die Kiste nicht zum booten :freak:
 
Also ich würde schon den exakt gleichen RAM kaufen.
Bei der Erweiterung von 2x4 auf 4x4 liege ich bei ~35€
Bei dem Wechsel von 2x4 auf 2x8 liege ich bei ~61€
 
Also ich hab auf meinem alten Gigabyte P67-D3 zuletzt Mischbestückung gefahren.
2x 4Gb Gskill 1600 cl9 + 2x 4Gb Crucial Ballistix cl9. Lief wunderbar.
Wo zahlst du denn 35€ für 8gb? Du willst doch ddr3 nicht neu kaufen?
 
erstens: kauf kein ddr3 neu. die technik ist tot.
es gibt tonnen davon am gebrauchtmarkt.

4x4 gb geht an sich, jedoch ist 2x8 klar vorzuziehen.
 
h000ligan schrieb:
Ist der aktuelle RAM denn wirklich SO schlecht?
schnellerer RAM kann im CPU-limit schon spürbar mehr leistung bringen.

Also ich würde schon den exakt gleichen RAM kaufen.
das garantiert dir auch nicht dass du die exakt gleiche hardware kriegst. es ist gut möglich dass mittlerweile bei gleichem namen andere speicherchips etc verbaut werden.

wenn du den vorhandenen ersetzt sollte der neue auch schneller sein.
 
Habt ihr denn eine Empfehlung für guten DD3-RAM?
Das Mainboard schafft maximal 1.600 MHz

Dann würde ich da auch mal nach was gebrauchtem schauen :)
 
h000ligan schrieb:
Das Mainboard schafft maximal 1.600 MHz
du hast doch oben die herstellerseite verlinkt. mal geschaut was da steht?
Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory


dementsprechend würde ich bei nem neukauf (im sinne von den vorhandenen RAM ersetzen) 2133er nehmen. mit konkreten empfehlungen kann ich hier leider nicht dienen.

bitte bedenken: 2133 ist OC des speichercontrollers der CPU (welche hast eigentlich?) und kann, muss aber nicht (auf anhieb) laufen.
 
Deathangel008 schrieb:
du hast doch oben die herstellerseite verlinkt. mal geschaut was da steht?

dementsprechend würde ich bei nem neukauf (im sinne von den vorhandenen RAM ersetzen) 2133er nehmen. mit konkreten empfehlungen kann ich hier leider nicht dienen.

bitte bedenken: 2133 ist OC des speichercontrollers der CPU (welche hast eigentlich?) und kann, muss aber nicht (auf anhieb) laufen.

Ich dachte das OC bezieht sich irgendwie auf Overclocking?

Hier mal mein komplettes System:
OS: Win10 Pro 64bit
CPU: i5 2500k
RAM: Corsair XMS3 (2x4gb @ 1.333MHz)
MoBo: ASRock Z68 Pro3
GraKa: Gainward GTX 1060 6GB
Speicher: Crucial M4 SSD 128gb (dient nur für das OS, Spiele sind auf einer 2. SSD ausgelagert)
 
Zurück
Oben