Ram aufrüsten, Steigerung möglich?

A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo!

Ich merke so langsam das mein PC in die Jahre kommt und ich würde gerne aufrüsten, ich streame oft Spiele und spiele oft am PC. Und es wird so langsam aber sicher ruckelig.

Ich habe aktuell 2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 auf meinen Gigabyte P35-DS3 Board. Mein Prozessor ist ein Quad 6600.

Ich möchte jetzt beim RAM aufrüsten und frage mich ob das Sinn macht, ob da mit gleichem Board und Prozessor eine spürbare Steigerung möglich ist.

Und falls ihr da schon eine Idee habt, welche Rams genau es sein sollten, immer her damit!

Danke schön fürs rein schauen! :stock:

Welches Betriebssystem nutzt du?

Die Aufrüstung des Ram von 4GB auf 6 od. 8 GB wird sicherlich ein wenig mehr Leistung bringen. Schätze aber auf einen einstelligen Prozent Bereich also 1-9 %.

beim Aufrüsten von 4 auf 8GB wirst Du, außer in Benchmarks, rein gar nichts spüren beim spielen. Was für eine Graka hast Du denn und welches BS?

Macht aus eigener Erfahrung schon Sinn, insbesondere dann, wenn Du 64bit Programme nutzt. Ich kann's empfehlen...

Ich habe Windows 7 und eine GTX750Plus. :) Und ich wollte nicht auf mehr Ram aufrüsten, sondern auf schnelleren/leistungsstärkeren, falls es das gibt.

Du kannst dir zwar nen Riegel mit schnelleren Takt holen,allerdings wirst du davon in Spielen nichts merken.Höchstens DDR2 auf DDR 3 würde ne minimale Steigerung hergeben,aber bräuchtest du dafür wohl nen neues Mainboard.

Das Aufrüsten von 4 auf 8 GB macht aber nur Sinn wenn man auch den Auslagerungsspeicher abschaltet. THG hatte es mal getestet und herausgefunden das es Anwendungen gibt die mächtig an Tempo Gewinnen ohne Auslagerungsspeicher. Schneller Speicher macht da weniger Sinn da immer noch der FSB limitiert(FSB400=DDR800).
Wenn du Tempo bekommen willst bietet sich zu den Rams noch eine schnellere HDD an eine SSD vielleicht?

Mit wieviel Ghz rennt den deine CPU? Was hast du denn für einen Kühler auf der CPU?

laut deinen sys profil is deine cpu noch auf standardtakt
ich würd mal die cpu so auf etwa 3 ghz takten denn dürften deine ruckler weg sein

Ja GTX 275 Plus, war nur Tippfehler bzw. Denkfehler. :D
Und übertakten mag ich nicht, das ist mir zu heiss im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Lüfter drehen jetzt schon voll auf, wenn ich zocke.
Würde sich denn eine neue CPU lohnen? Oder gibts überhaupt eine Aufrüstmöglichkeit ohne einen halben neuen PC zu kaufen?
Sobald ich das Mainboard wechsle brauche ich ja zwangsweise mindestens eine neue CPU.

Und ich wollte nur 100-200 Euro ausgeben.

einen neuen Kühler kaufen.... Den Q6600 zu übertakten ist keine Hexerei, zumindest nicht auf 3GHz

Und das bringt merklich was? Was würde denn so ein Kühler mich kosten? Und ist das übertakten kompliziert?

Sapphire Forum
Zurück
Oben