Ram aufrüsten, Steigerung möglich?

Kann ich nicht genau sagen, ich kenn mich nicht mit allen Bios versionen jeglicher Chipsätze aus.
Aber ein paar % sollten auch mit der abgespeckten Version von dem DQ6 drin sein.
Ließ dir am besten mal ein How To durch z.B. dieses und dann schau was du für einstellungs möglichkeiten in deinem Bios hast.
Altanativ kannst du auch bei Sysprofile nach anderen mir nem DS3 Board schauen und gucken wie weit andere so Übertaktet haben.

ich denke eher das dein windows vollends zugemüllt ist.

natürlich bringt es nochmal ordentlich leistung wenn du die cpu übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Windows habe ich nicht mal einen Monat lang drauf, so viel zu vollends zugemüllt. :)
Mich würde interessieren, was genau ich für einen Kühler brauche. Damit ich den schon mal bestellen kann. Das steht nämlich leider nicht in den Anleitungen mit drin. (oder ich bin blöd und hab´s überlesen)

Danke dir. Und ich habe mir den HowTo gerade angeguckt und leider entmutigt festgestellt, das ich da nicht verstehe was man wie rechnet und wie man damit letztendlich auf die erstrebte GHZ kommt.
Kann mir vielleicht jemand die Werte sagen für 3 GHZ und 3,2 GHZ, das wollte ich nämlich gerne ausprobieren. Und wo ich die einstellen muss, wie die Optione hiesst, das reicht schon, finde ich dann schon.
Aber muss zugeben mit dem HowTo kann ich nicht so viel anfangen, bin wohl etwas doof, ganz besonders was Mathe angeht. *schäm*

Noch eine Frage zu dem Scythe Mugen 2, wie ist denn da die Geräuschentwicklung?

für 3ghz brauchts du 333mhz fsb. 333*9= 2995mhz ;)

für 3,2ghz teilste 3200/9= xy ;)

um dein thema auf den punkt zu bekommen.
du brauchts nicht noch mehr ram, das ist quatsch, der leistungszuwachs im vergleich zum übertakten der cpu ist minimal :)

schraub deine cpu auf 3ghz und deine grafikkarte wird nicht mehr ausgebremst. was bei dir ruckelt ist die durch die cpu und gpu resultierende verzögerung, welche durch den zu geringen takt der cpu hervorgerufen wird.

cpu auf 3ghz und alles läuft wieder geschmeidig

Zuletzt bearbeitet:
Super! :)
Also und wieso teile ich 3200MHZ nehme ich mal stark an durch 9? Ist das immer eine 9, durch die ich teile? Und die Zahl, die da raus kommt, die gebe ich wo ein? Bzw. was genau rechne ich damit überhaupt aus?

also es ist folgendermßen, jede von intel produzierte cpu hat einen festen maximalen multiplikator. der enorm von entscheidung beim übertakten ist.
bei deiner cpu, dem q6600 liegt dieser "multi" halt auf "9".
bei meinerm q9550 etwa liegt er auf "8,5"

dann gibt es noch den fsb(fronstsidebus=bustakt=mobotakt)= wenn du den fsb mit dem multi verechnest bekommst du den mhz wert deiner cpu raus.

dein standard: 9*266mhz fsb = ~ 2400 mhz
mein ocing tipp: 9*333mhz fsb = ~ 2995 mhz

wenn du halt 3200mhz möchtest, musst du halt 3200/9 rechnen und du hast den für 3,2ghz notwendigen fsb ermittelt.

im übrigen reicht dein mobo alle male aus für ein ocing im bereich der 3-3,2ghz.
semi-profi gebrabbel was dir hier vor den latz geworfen wird.

in de regel müsstest du die übertaktunseinstellungen im bios unter "advanced" finden, wenn nicht musste halt etwas suchen ;)

als spannung empfehle ich dir wenn überhaupt maximal 1,25volt für einen fsb von 333mhz. das reicht völlig aus. ab 1,3v steigt die abwärme unverhältnismäßig hoch an.

edit1: dein speicher wird natürlich im selben zug mit angehoben, da ja der fsb des mobos erhöht wurde und der ram vom mobo mit einem "teiler" verwaltet wird, dadurch wird dein speicher bei einem fsb von 333mhz auf einen realen takt von ~ 978mhz kommen, kann natürlich leicht abweichen. der takt ist aber nicht weiter tragisch. in der regel hält jeder vernünftige ddr2 800mhz ram taktraten von bis zu ~ 1000mhz aus, was real natürlich 500mhz ist, da der speichertakt ebenfalls um einen faktor von zwei mulitpliziert wird. ram 500mhz sind so betrachtet 1000mhz :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank! Das hab ich nun soweit gerallt. Die 9 ist also fester Mulitplikator. Festgelegt,unveränderbar. Und ich rechne den Multiplikater mal Frontsidebus und komme auf meinen GHZ die mir dann auch der PC pro Kern anzeigt, ok ist ja gar nicht so schwer. :D

Und das ist alles was ich einstellen muss im Bios? Also Plus Spannung auf 1,25 Volt (was ist da standard nur aus neugierde?)

PS: Ich wollte nie mehr Ram haben, das ist genug, nur schnelleren, dachte das würde was bringen. :P Nur so als kleine Info. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
standard sollte es ebenfalls 1,25volt sein, dass sind jedoch spannungswerte die durch ein "volt-polster" abgesichert sind. somit will man die absolute zuverlässigkeit garantieren und gibt der cpu somit etwas mehr spannung wie eigentlich von nöten wäre.
aus eigener erfahrung weis ich das die 1,25volt auch für einen 333er fsb ausreichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, dann heisst es also nur noch einen anständigen CPU Kühler kaufen und los geht´s! Scythe Mugen 2 wurde mir ja da empfohlen. :)

@schluckspecht
1,25V sind nicht, standard, sondern das wäre die VID und die ist bei jeder CPU anders, müsste man mit CoreTemp oder ähnlichem Tool auslesen, kann auch bei 1,325V liegen je nachdem, deshalb kann man auch nicht sagen das 1,25V reichen, da gibt es zimliche unterschiede, ich würde es einfach im Bios auf standard stellen, gibt bei Gigabyte die Einstellung "Normal" wo die VID verwendet wird.

@April Ryan
Ganz wichtig ist es auch noch den PCIe auf 100MHz zu stellen, aber wenn du den Kühler hast kannst du dich ja melden, beim DS3 gibt es nicht soviel zum umstellen, kann ich dir dann wenn du willst ein paar Beispieleinstellungen posten, kenn das Bios von den ganzen Gigabyte Brettern mit P35 eigentlich auswendig :evillol:

Kannst dich auch hier mal umschauen, da stehen nochmal Bioseinstellungen und die Erklärung dabei:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Danke Commander Alex!
Ich werde den Kühler noch heute bestellen, also schätze mal mit etwas Glück habe ich ihn dann Mittwoch und kann los legen. :)
Ich möchte das maximum aus meinen PC holen, was ohne großes Risiko geht und locker mit der Luftkühlung zu vereinbaren ist, wenn ich denn den Scythe Mugen 2 habe. :)

Zurück
Oben