Ram aufrüsten Tips & Tricks

nakhno

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich bei 16GB RAM (Cinema4D/After Effects + Photoshop meistens parallel offen da benötigt für die Arbeit) an meine Grenzen komme und bestimmte Programme regelmäßig bei aufwendigen Tasks und Assets abstürzen (Taskmanager sagt RAM bei 93%) bin ich gezwungen meinen Rechner bzw RAM aufzurüsten.

Was ich möchte: genügend RAM Speicher ohne Komplikationen, nächster Schritt 32GB?
Was ich nicht möchte: System ausbremsen, zu neue Hardware die mit meiner jetzigen nicht zusammen harmoniert (oder so)
Budget: Bis 500€
Was noch wichtig wäre: RAM der das Motherboard unterstützt

System:
Motherboard Model: ASRock Z77 Extreme4
Processor Name: Intel Core i7-3770K 3,50Ghz
RAM: 2x 8GB Crucial DDR3 SDRAM (Marke Wichtig?) Memory Speed: 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)
Video Chipset: AMD Radeon HD 7950/R9 280

Könnt ihr mir was gutes empfehlen? Freue mich über jegliche Hilfe.

zu wenig ram macht die maschine langsam, aber es erzeugt keine abstürze. d.h wenn absturz, ist da was fundamentaleres. irgendwelche fehler und/oder timeouts sind ungleich anstürzen.

natürlich wäre es das beste, du bestückst die rams nach der qvl deines mainboards. achte auf ein aktuelles bios/firmware/uefi

das zweiterfolgversprechendste sind die gleichen, die schon drin sind, nochmal. vollbestückung ist zwar mehr last am speichercontroller, im fall von den 1600ertern sehe ich das eher unkritisch, es sei denn, es handelt sich da um timing exoten.

das dritterfolgversprechendste ist wenigstens derselbe hersteller, dieselben timings.

wenn ned gibt, anderer markrnhersteller, 1600, dieselben timings, wenn differente timings gilt der kleinste gemeinsame nenner, "the slowest rules".

von oben nach unten bewegt es sich von geht sicher richtung trial&error.

generell sollte das tunlichst vermieden werden, auslastungen jenseits der 75%, weil die maschine drüber langsam wird, d.h. wenn win auslagert, dreht der prozessor daumen, weil erst nach ende des auslagerungsvorgangs der speicherinhalt feststeht.

"Abstürze" war falsch ausgedrückt von mir. Es kommt keine Fehlermeldung oder sonst was das Programm bleibt einfach hängen und im tab steht dann program not responding. Schaue dann immer in den Taskmanager, nur der RAM ist dann immer ca 93% und alle anderen Werte sind stabil. Wenn ich nicht das extrem aufwendige render läuft es. Das heißt doch es muss mit großer wahrscheinlichkeit am RAM liegen oder liege da falsch?

Was genau bedeutet denn qvl meines mainboards?

Also exakt von den beiden 2x8GB in die beiden anderen Slots würde problemlos funktionieren?

Ich hab mit dem Rechner schon das aufwendigste gerendert das es gibt (Terrain und Enviroment lightning in after effects element 3d und blender) da lief es alles nur waren die Assets halt nicht so Ressourcen hungrig wie der Stand heute.

Ich denke ja das meine CPU noch für die nächsten Jahre reicht, warte noch auf weitere Expertenmeinungen.

qvl qualified vendor list: eine liste von funktionierenden speichern, wird meist wenig bis garnicht aktualisiert.
ob etwas reicht ist zum großteil entscheidung des users, auch seine struktur: geduldig, oder weniger.
wenn du geld damit verdienst ist es was anderes als wenn hobby, weil ja zeit ja direkt geld äquivalent ist.
cpu rendering skaliert fast ideal, mehr kerne, mehr power.
ja, wennst dieselben kriegst.
mehr als 32 geht erst ab der 6er serie, geht auf deinem board (77er)nicht.
amd hat am "kleinen" sockel, am4 mehr kerne(8c/16t) und ein um einiges besseres p/l als intel am kleinen sockel 1151. intels 8kerner kommen erst (i9),
dann wären da noch die größeren plattformen, bei intel 2066, bei amd tr4.

nakhno schrieb:
RAM der das Motherboard unterstützt

Findet man zumeist auf der Mainboard Herstellerseite .
Was hier fehlt ist was für eine Festplatte du verwendest ?
Eine SSD sollte maximal 80% voll sein . Ansonsten kann sie das System ausbremsen

es ging nicht um eine zusammenstellung, es ging um ram.

und wurscht bei was, technik, die zuverlässig funktionieren soll, sollte allgemein ned am anschlag laufen. ssd oder ned ist auch wurscht, weil schon ntfs langsam wird, bei 80%+. klar ist eines ssd um welten schneller als eine hdd.
ist sogar bei einer karre so, fährst auf bruch, dann ned lang.

Ja, Motion und vfx design sind mein Beruf und kein Hobby.

Groß was aufrüsten möchte ich nicht und habe nicht die Zeit dafür, ich möchte wissen ob sich das Problem mit mehr RAM behebt.

Das einzige das auf seine Grenzen kommt beim rendering (ram preview rendering) und editing ist wie gesagt mein RAM sonst ist alles im grünen Bereich. Kann das noch an anderen dingen liegen? Ich möchte erstmal 32 GB aufrüsten, geht da der gleiche RAM den ich gerade habe? Also 2x 8GB Crucial DDR3 SDRAM / Memory Speed: 800.0 MHz (DDR3-1600 / PC3-12800)

SSD's hab ich zwei verbaut auf einer ist Windows drauf auf der anderen Renderprogramme. Dann noch 1x 1TB und 1x 2TB Festplatte.

Ja, am besten die schon im Einsatz befindlichen 8GB Crucial Module (genaue Typbezeichnung/Timings lt. Riegelaufkleber oder Rechnung???) als 2x8GBKIT nochmal kaufen. Der i7 3770K unterstützt laut Intel max. 32GB.

kleine Vorauswahl bei geizhals (Crucial DDR3)

Bei der dann vorliegenden Vollbestückung mit 32GB durch 4 Modulen mit jeweils DualRank musst Du im BIOS vom Asrock die CommandRate für den RAM wahrscheinlich von 1T auf 2T stellen, damit der RAM stabil läuft.

Hallo, das genaue Modell ist dieses hier:
https://www.mindfactory.de/product_...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_792469.html

Was genau sind Timings? Denke 32GB sind fürs erste mal genug.
Das mit dem Bios kann ich machen wenn ich die Bestätigung bekomme das der oben verlinkte ram 2x mit demselben Modell= ingesamt 4x 8GB Ram problemlos laufen wird.

Könnte man gleich dieses Dualkit hier kaufen? https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...l+ballistix+sport+ddr3-1600+dimm+cl9+dual+kit

oder sind das zwei verschiedene?

Zuletzt bearbeitet:
cl(x) clock latency
der ram ist wie eine große tabelle
sehr grob: wie lang es dauert von einer zeile in eine andere, von einer spalte in eine andere, etc
wenn es dein beruf ist: maschine wechseln, sobald von der steuer abgeschrieben.

h00bi schrieb:

Danke, dann werde ich die beiden kaufen. Gibt es beim anbauen und bei der installation irgendwas zu beachten? Muss man was im BIOS umstellen?

nakhno schrieb:
Gibt es beim anbauen und bei der installation irgendwas zu beachten? Muss man was im BIOS umstellen?
ESD Schutz beachten so gut wie zuhause halt möglich
Darauf achten dass die Module richtig einrasten

nakhno schrieb:
Muss man was im BIOS umstellen?
Im Normalfall nicht

Hallo,

hab den Arbeitsspeicher jetzt eingebaut. Habe komischerweise 4x 16GB geliefert bekommen, weiß aber nicht wieso wurde auch nur der Preis für 2x16 GB abgebucht. Habe hier jetzt einen 16GB ddr 3 ram zu verschenken neben mir. (Bei Interesse melden)

Im Task manager werden jetzt 32GB angezeigt sollte ich noch vielleicht Memtest drüber laufen lassen oder passt das?

Memtest kannst Du mit dem neuen RAM auf Deinem Board durchführen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Bei meinem Asrock Z77er mit dem 4x4GB RAM musste ich wie weiter oben geschrieben aber auf CommandRate=2 (statt1 ) wechseln/kann sein das das beim XMP von Deinem RAM im UEFI/BIOS schon aktiv ist.
CR2 ist ein klitzekleines bißchen "langsamer" als CR1, dafür dann stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben