RAM Aufrüsten - Unterschiedliche KITs

Bobo85

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
17
Guten Morgen Zusammen,

ich würde gerne meinen PC mit etwas mehr RAM ausstatten. Folgende Infos:

Mainboard: Z77 Pro 3 mit Version P1.50 von 07.2012
Bisheriger RAM: Kingston HyperX Blue 8,0 GByte Kit DDR3-1600
MarkeHyperX
Modell/Serieblu 8GB DDR3-1600MHz Kit
Artikelgewicht90,7 g
Produktabmessungen33 x 11,4 x 0,3 cm
ModellnummerKHX1600C9D3B1K2/8GX
Formfaktor240-pin DIMM
Größe des Arbeitsspeichers4 GB
SpeichertechnikPC-12800, 240-pin DIMM, DDR3
Speicher-ArtDDR3 SDRAM
Volt1.65 Volt

Ich würde jetzt gerne ein 16GB (2x8GB) DDR3 RAM einbauen. Mir ist klar soweit, dass ich darauf achten muss das die MHz gleich sein sollte. Bin mir aber bei den anderen Daten, besonders bei den Volt, nicht sicher.

Die meisten KITs die ich gefunden habe, haben inzwischen geringere Volt-Zahlen.

Frage: Worauf muss ich genau achten und welche Daten sollten gleich sein, damit es keine Probleme gibt.


Danke und Gruß
Bobo
 
Du kannst alle DDR3 Kits mit mehr als 1600 Mhz nehmen.
In der Regel gibt es mit modernen Mainboards kaum Probleme, wenn man Markenspeicher kauft.
RAM ist abwärts kompatibel. Soll heißen 1866 würde auch laufen, wird dann aber austomatische mit 1600 Mhz betrieben.
Am sichersten würdest Du natürlich gehen, wenn Du schon für das Mainboard getestete Module kaufen würdest:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp#Memory
Aber ob es diese nach diesen Jahren noch gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI solltest du vorher aktualisieren, falls es ein neueres gibt.

Bobo85 schrieb:
Ich würde jetzt gerne ein 16GB (2x8GB) DDR3 RAM einbauen. Mir ist klar soweit, dass ich darauf achten muss das die MHz gleich sein sollte.
Du willst also auf 24GB aufrüsten?
Bobo85 schrieb:
Die meisten KITs die ich gefunden habe, haben inzwischen geringere Volt-Zahlen.
Die neuen bekommen dann halt etwas mehr Spannung ab. 1,65V ist ja jetzt noch nicht so das große Problem, das ist lediglich 0,05V über der Spezifikation (1,5V +- 0,1V)

Bartmensch schrieb:
Am sichersten würdest Du natürlich gehen, wenn Du schon für das Mainboard getestete Module kaufen würdest:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/index.de.asp#Memory
Die Liste ist so alt, diese Module gibt es entweder nur noch gebraucht und/oder die Hersteller verbauen längst ganz andere Komponenten. Diese Liste ist hier also mal wieder völlig wertlos.
 
@h00bi Wenn Du mich schon zitierst, dann lies doch mal, was ich unter meinem Link geschrieben habe....;)
Auch ich hatte und habe Zweifel, ob es diese Module noch neu gibt. Und selbstverständlich entwertet das auf Grund des Alters dieser QVL Liste auch die Aussagekraft.
 
Danke für eure Antworten. Manchmal ist es gut, wenn man seine Vorhaben nochmal aufschreibt und überdenkt.

Ich denke 16 GB reichen für meine Vorhaben aus. Da eigentlich alles gut läuft, habe ich auch nicht daran gedacht mir auch ein neues Mainboard zu holen.
 
Zurück
Oben