RAM-Aufrüstung - Worauf achten?

meph!sto schrieb:
Hier stand ein völlig unnötiges Komplettzitat!

Wollt mal genauer nachfragen aws da war, hab nämlich 2x512MB RAM Infineon PC400 und will noch einen 1024MB Riegel reinhauen auch INfineon nud auch PC400, klappt ddas, eigentlich müsste und soweit ich weiß sollten sie immer vom gleichen hersteller sein, hab schon oft gesehen das das sonst in die hose geht...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritt dieses Problem bei einem Athlon 64 nicht nur auf, wenn 2*double sided und 2* single sided RAM verwendet wird? Mit mind. 2 single sided sollte Dualchannel funktionieren. Ich habe aber selbst weder einen Athlon 64, ich habe nur ein Mal 2 667Mhz ddr2 Riegel von meinem Bruder zu meinen ddr2 400 Mhz mit einem Pentium4 dazugesteckt und da gab es keine Probleme.
Wenn du noch 2 512mb Riegel kaufst, dann solltest du single sided nehmen.
MfG KingSeb
 
original waren nur 2x512 mb drin. 2x512 nachrüsten war billiger und wenn ich wirklich mal noch mehr speicher brauchen sollte, 2 gb sind aber imo mehr als ausreichend, muss ich eh mal mein gesamtes system renovieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
paco2304 schrieb:
der hersteller ist vollkommen wurst
Da bin ich anderer Meinung, NoName Speicher ist öfters instabil usw.
Nimm guten Marken Ram wie von MDT
mdt.de
(aus good old made in germany und kurble die wirtschaft an ^^)
oder anderen Markenram.
 
tja, aber auch nur meistens, nicht IMMER!!

wie gesagt ich hatte einen gigabyte noname speicher zusammen mit meinen 2x 512 von corsair in meinem system und es gab keine probleme!!

derkritiker 2 hat ausserdem gefragt auf was man achten muss, auf den takt oder sollte man den GLEICHEN ram kaufen, dann hab ich hingeschrieben das es egal ist weil es immer funktioniert aber nich immer stabil, ich hab nichts davon erwähnt das es nich stabil sein könnte, im gegenteil, es kann passieren, aber auch nich immer.
 
Hallo zusammen!

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir einen 2GB-Kit kaufst und Deinen alten RAM wieder zu Geld machst. Selbst wenn die Riegel vom gleichen Hersteller sind, kann es zu Problemen führen, wenn die Revisionen unterschiedlich sind. Hatte mal das Problem, daß ich zwei einzelne RAM-Riegel gekauft habe und sie nicht funktionierten. Die Bezeichnung war identisch, doch als ich die Seriennummern in Google kontrolliert hatte, lag genau eine Revision dazwischen. In einem Kit wurden die betreffenden RAM´s ZUSAMMEN getestet und darauf gibt es dann auch einen definitive "Kompatibilitäts-Garantie".
 
probleme gibt es überhaupt keine (habe in letzter zeit einige os probiert vista rc2,ubuntu 6.1. u. suse 10.1 haben alle 2 gb erkannt) und laufen in dual channel .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt 2x 512mb drin und wollte mir jetzt nochmal 2x 512mb kaufen. angenommen das sind exakt die gleichen riegel und die 2gb laufen jetzt mit 333mhz. wie gross ist da der performance verlust zu 400mhz?
 
So, danke für eure Zahlreichen beiträge, hat mir geholfen!
Habe jetzt noch 2x 512MB gleichen speichers dazugetan und kann Dualchannel betreiben!
Laufen auch ohne manuell einzustellen auf 400Mhz, sogar meine Timings hat er übernommen, die ich im BIOS konfiguriert habe.
Das eizige was nicht klappt ist CommandRate auf T1 musste auf T2 und dann hat er normal gebootet.
Ist das normal mit T1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei AMD-Systemen normal. Eigentlich sollte das auch im Handbuch des Mainboards stehen ... Bei Vollbestückung ist das aber nichts außergewöhnliches, dass Command Rate 1 nicht stabil funktioniert ...
 
Naja, er bootet dann gar net mehr ist das auch normal?
Naja ich muss net T1 haben! Mit T2 und 2 GB habe ich gegenüber T1 nur 1GB sogar nen geschwindigkeitszuwachs!
 
Ja, das ist normal. Kann so vorkommen, muss aber nicht. Du hast leider Pech ... Aber der Vorteil von 2GB ist schon enorm, außerdem macht 2T höchstens 3% in den diversen Speicherbenchmarks aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt es ist jetzt sogar bissl schneller als vorher!
Aber ich mein bei 2GB habe ich überall nen geschwindigkeitsvorteil, Windows startet schneller und fährt schneller runter!
 
Zurück
Oben