RAM Auslastung zu hoch

StasiKlaus

Newbie
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo.

Ich habe das Problem, dass die RAM Auslastung bei einem Spiel von 1,5 GB (normalerweise) auf bis zu 13,5 GB ansteigt. Der Anstieg erfolgt aber erst nachdem ich ca. 2 Stunden gespielt habe. Alle anderen Anwendungen benötigen konstante Mengen an RAM.
Sobald ich das Spiel starte benötigt es 1,5 GB und nach 2 Stunden beginnt der "Verbrauch" zu steigen. Ca.30 Minuten danach kommt die Meldung das ich die Anwendung schließen soll. Wird sie geschlossen sinkt die Auslastung sofort auf Leerlauf Auslastung.

Wieß jemand Rat was es sein könnte?
 

Pazox

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
187
Sollen wir dein System und das Spiel jetzt erraten?
 

StasiKlaus

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
7
Spiel: Farming Simulator 17 (SP und MP)

Hardware:
Board: ASUS Z170 Pro
CPU: Intel i5-6600
RAM: 2x AVEXIR DDR4-2132 8GB
GPU: 2x GeForce GTX 970 SLI
Netzteil: SuperFlower 550 W

Memtest von Windows wurde ohne Befund durchgeführt. Die CPU und die GPU`s sind wassergekühlt. Temperatur maximal 45°C
 
Zuletzt bearbeitet:

pray4mercy

Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.745
Also im Netz findet sich dazu auf die schnelle nichts...
Ich würde das OS neu aufsetzen und schauen ob das Problem noch besteht, falls ja würde ich Windows / das Spiel erst mal ausschließen und schauen ob die Hardware okay ist....

Ich denke aber das es einfach an diesem Spiel liegt.
Die Dinger sind mäßig produziert & für den Massenmarkt ausgelegt.
Spielst du das Spiel mit Mod´s ?
 

StasiKlaus

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
7
Nicht schon wieder Windows neu aufsetzen! Habs erst vor 2 Monaten gemacht.
Ja ich spiele mit Mods. Die sollten eigentlich nicht das Problem sein, da wir 3 Mann im MP sind und nur ich das Problem hab. Hab das Spiel auch schon neu installiert, ohne Erfolg.
 

pray4mercy

Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.745
Tritt es denn auch wenn du ohne Mods spielst?
 

Poati

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.704
Ich setze auf das Spiel und viel mehr noch auf einen Mod, der den RAM zum überlaufen bringt.
Und nur weil es bei anderen ohne Probleme läuft, muss es bei dir nicht der Fall sein. Also teste mal den Mod/die Mods durch. Vllt ist da einer fehlerhaft
 

StasiKlaus

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
7
Wenn es ein mod wäre, würde der RAM sofort überlaufen und nicht erst nach 2 Stunden.
 

Poati

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.704
aha! Weil?
 

StasiKlaus

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
7
Alle Mods werden zu beginn geladen und sind im Spiel gekauft worden. Sollte da einer Probleme machen, müsste es vom Start weg sein
 

pray4mercy

Commander
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
2.745
Das ist leider nicht zutreffend.
Bitte probiere es wie beschrieben aus:
Spielen ohne Mods --->
Spielen mit Mods--->

Tritt es bei beiden auf?
 

StasiKlaus

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
7
Habs nur mit unterschiedlichen Mods getestet.
Aber werd mal mit und mal komplett ohne Mods testen.
Ergänzung ()

@HisN: Das hab ich auch gelesen. Dort wird aber die hohe RAM Auslastung durch Windows selbst behandelt. Da bei mir aber nach dem beenden des Programms die Auslastung wieder auf ein normales Maß sinkt ist das nicht so hilfreich. Leider:(
 

StasiKlaus

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
7
Hat estwas länger gedauert mit einer Antwort.

Fehler ist behoben und Thema kann geschlossen werden.

Ursache: Eine beschädigte externe Festplatte.
Hatte mit und ohne Mods die hohe RAM-Auslastung. Nachdem ich die Festplatte (keine, für den Betrieb, wichtigen Daten) abgesteckt hatte und erneut geteste habe war der Fehler weg. Warum und ob die Festplatte selber oder Daten auf der Festplatte dafür Verantwortlich waren weiß ich nicht.

Vielen Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe
 
Top