RAM Austausch

datguy

Cadet 2nd Year
Nabend Leute,

ich wollte mein alten Vostro 3558 aufrüsten und als Geburtstagsgeschenk verschenken. Momentan hat er 4GB ddr3 Ram, ich wollte dies verdoppeln und von windows 7 auf windows 10 upgraden.

Das Teil wird wahrscheinlich nur zum surfen und als elektronische Schreibmaschine genutzt.

Ich stehe jetzt vor zwei Fragen.

1) auf was muss ich beim kauf der Ram achten, hat da wer Erfahrung? Welche kann ich da einbauen? Kann ich auch ddr4 einbauen?
2) Unterstützt der Vostro 3558 überhaupt windows 10?

Der Preis für die Ram sollten unter 100€ sein.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. :)
LG

1.) Du brauchst DDR3L-SODIMM Module, DDR4 geht in keinem Fall. Normale DIMM's ebenso nicht, die sind für Desktop-PC's.
2.) Ja, das sollte er. Er kam mit Win7Pro und sollte dahingehend auch mit 10 klar kommen.

SO-DIMM ist nicht teuer. Mit 100€ bekommst du sogar schon 16GB: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5828_DDR3~5831_SO-DIMM

Clever wäre es mit einem Programm wie CPU-Z vorab nachzusehen was und welcher RAM verbaut ist. Eventuell sind es nämlich leider 2 Module die verbaut sind. Geschwindigkeit usw. wird dort auch angzeigt. Karteireiter "SPD"

• Gefällt mir
Reaktionen: datguy
datguy schrieb:
Unterstützt der Vostro 3558 überhaupt windows 10?
Nein, nicht wirklich. Ich hatte mal versucht, ein 3750 und ein 3550 auf Windows 10 zu bringen. Das WLAN bekommst Du nicht zum laufen und irgendwas anderes war auch noch (vielleicht komme ich noch drauf). Das war kein Spaß. Unzumutbar. Mit neu installiertem Win7 und SSD liefen (und laufen) beide 1A.

Ahh, ich sehe gerade, inzwischen scheint 3558 tatsächlich mit W10 (1809) zu laufen!
=> https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln297954/für-das-windows-10-october-2018-update-und-frühere-versionen-von-windows-10-getestete-dell-computer?lang=de#Vostro-NB-OCT18U

Versuch doch mal Dein Glück ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das_mav schrieb:
Clever wäre es mit einem Programm wie CPU-Z vorab nachzusehen was und welcher RAM verbaut ist. Eventuell sind es nämlich leider 2 Module die verbaut sind. Geschwindigkeit usw. wird dort auch angzeigt. Karteireiter "SPD"

Ne da ist nur ein Modul. Also steck ich da einfach ein 8GB Modul rein ? Oder ein 2. 4er?

Besser wäre ein zweites - und günstiger ebenso sofern du die Gesamtkapazität wirklich nur verdoppeln wolltest.

Laut den Infos die ich gefunden habe vertrüge der Lappy bis 16GB.
PS: Das Geld was du nun gespart hast könntest du auch in eine SSD investieren wenn du den eh' schon mal auf hast ;)
Er wird es dir danken.

Bei der SSD, müsste ich aber auf nichts besonderes achten oder? Also die für einen Desktop PC passt da auch rein oder?

Eine SSD ist für das Geschwindigkeitsgefühl beim Arbeiten idR auch wichtiger als weitere 4GB Ram, wenn schon 4 vorhanden sind.
Den Win7 Pro Code kannst du übrigens immer noch für das Win10 (Pro) Update verwenden (falls du das nicht schon weißt).

• Gefällt mir
blöderidiot schrieb:
Nein, nicht wirklich. Ich hatte mal versucht, ein 3750 und ein 3550 auf Windows 10 zu bringen. Das WLAN bekommst Du nicht zum laufen und irgendwas anderes war auch noch (vielleicht komme ich noch drauf). Das war kein Spaß. Unzumutbar. Mit neu installiertem Win7 und SSD liefen (und laufen) beide 1A.

Ahh, ich sehe gerade, inzwischen scheint 3558 tatsächlich mit W10 (1809) zu laufen!
=> https://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/sln297954/für-das-windows-10-october-2018-update-und-frühere-versionen-von-windows-10-getestete-dell-computer?lang=de#Vostro-NB-OCT18U

Versuch doch mal Dein Glück ...
Hallo,
ich habe es versucht und mein Laptop lässt sich nicht mehr starten… jedes Mal wenn ich auf den Knopf klicke geht das fängt er den Boot für 2 Sekunden an und bricht ihn dann ab.
Hast du vllt einen Ahnung wie sich das beheben lässt?

Zurück
Oben