Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Betrug: Corsair setzt auf Plastikverpackung für mehr Sicherheit
Aufgrund der extrem gestiegenen Preise für Arbeitsspeicher ist dieser in den Fokus von Betrügern und Dieben gerückt. Corsair reagiert mit einer Anpassung bei der Verpackung: RAM der Serie Vengeance DDR5 wird statt in einer Pappschachtel nun in einer versiegelten Plastikschale vertrieben.
Komplett verrückt, RAM ist einfach vom Alltagsgegenstand zum Investmentobjekt geworden. 😅
Früher hat man sich für schlechte Zeiten Gold in den Tresor gelegt, jetzt es es Flash Speicher. 😂
Ich war ja skeptisch als meine Crucial Ballistix, die ich damals bei Amazon bestellen musste weil sie nirgends sonst auf Lager waren, angekommen sind.
Das "Siegel", der kleine runde durchsichtige Aufkleber, hatte sich geloest. Es war aber gut sichtbar, dass das niemand aufgeknibbelt hat. Ich vermute dass da irgendwo hoehere Luftfeuchte involviert war, welche den Teil des Aufklebers der durch den Karton leicht unter Spannung war, geloest hat.
Die Module selber hatten keinerlei Einbauspuren.
Ich hab den RAM damals natuerlich getestet, und der hat niemals ein Problem gemacht und auch im XMP problemlos wie angegeben funktioniert.
Manipulationssichere Verpackungen sind in der IT aber nichts neues. Frueher gingen viele Hersteller sogar noch weiter und haben Verifikationscodes mit auf der Verpackung gehabt. Bei Intel Netzwerkkarten die oft gefaelscht wurden (werden?) gabs die sogar auf den 20 Euro Gigabit Karten
Der verzicht auf Plastik war immer ein Mittel um Greenwashing zu betreiben, da sieht man mal wieder wie viel Wert deren Werbeaussagen haben.
Diese Aktion wird wohl nur die faulen Gelegenheitskriminellen betreffen, bei den Preisen würde es mich nicht überraschen wenn andere kreativer vorgehen.
Den Kühler vom RAM zu trennen und auf andere deutlich günstigere RAM zu kleben, ist ja kein echter aufwand.
„Da die DRAM-Preise weiter steigen, wird der Schutz der Produktauthentizität immer wichtiger. Aus diesem Grund haben wir unsere DRAM-Verpackungen aktualisiert“, erklärt Corsair im Blog* des Unternehmens.
Der Hersteller (und damit auch "MarketMaker") löst Probleme, die vor den eigenen Preiserhöhungen der eigenen Produkte keine waren?! Oder wem ist Corsair bzgl. der Preisgestaltung ausgeliefert und hat da selbst nur wenig Einfluss drauf?
Sollen sie doch einfach die Preise wieder senken, dann können sie sich den Budenzauber mit dem Siegelkram sparen…
Das hält doch maximal den einmaligen Gelegenheitstäter ab etwas anderes zurückzusenden als er bekommen hat.
Richtige Fälscher die massenweise Schund unter die Leute verteilen, dürfte das bisschen Verpackung auch nicht aufhalten.
Ein Siegel hätte es daher auch getan, oder?
Da oute ich mich wohl gleich als nicht Corsair Kunden, aber ich dachte ernsthaft das alle Hersteller ihre Ram Kits seit Jahrzehnten in den selben Plastik-Bauch-Gebinden ausliefern.
Ne, diese Blister sind in den letzten 10 Jahren reihenweise Kartonagen gewichen bzw. in vielen Fällen nur noch als nicht selbst noch mal verschlossene Innenverpackung verwendet worden.
Der Hersteller (und damit auch "MarketMaker") löst Probleme, die vor den eigenen Preiserhöhungen der eigenen Produkte keine waren?! Oder wem ist Corsair bzgl. der Preisgestaltung ausgeliefert und hat da selbst nur wenig Einfluss drauf?
Eher letzteres. Die Hersteller für DRAM Chips kann man effektiv an einer Hand abzählen (Micron, Samsung und SK Hynix teilen sich bereits >90% des DRAM Marktes AFAIK). Corsair und andere bauen im Endeffekt nur die Module zusammen und verkaufen diese dann. Da der Flash-Speicher aber auch den größten Anteil an einem solchen Modul hat, ist die Preisgestaltung der Module fast linear an den Preis der DRAM Chips gekoppelt.