Ram, CL7/9, XMP?

Flamme

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob mir jemand sagen kann, was der Unterschied zwischen Ram mit dem Zusatz CL7 und CL9 ist. Zusätzlich habe ich gesehen, gibt es zwischenzeitlich den Zusatz "XMP", wobei CL7 XMP günstiger ist als CL7 ohne XMP. CL9 ist z. B. auch ohne "XMP" günstiger als CL7 (ohne XMP) und irgendwie verwirren mich die ganzen angaben etwas :P

Kann mir das jemand erklären, was was bedeutet und was wofür besser ist?

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen (anspruchsvolle 3d-spiele auf höchster auflösung)/Programmieren (Programme/Webseiten)/Büroarbeiten (Excel, Word)/Surfen, aber auch zu allem anderen wozu ich grad lust habe.

Danke schonmal,

Gruß Flamme

Servus.

XMP steht für Extreme Memory Profile. Profitieren tut davon nur Intel, es gibt aber schon leute die unter AMD keine probleme damit haben.

Es dient zur erleichterung zum Übertakten um die Timings, und die Frequenz gut einzustellen.

So, die Timings sind das, was du auch fragst, das CL"x" diese werte sind aber nur für benchmark-freaks, für den normalen office/gamer benutzer irrelewand.

Die Geschwindigkeit des Rams setzt sich aus der Frequenz (DDR2 typisch 800/1066, DDR3 1333, 1600 etc..) zusammen

so sollte man meinen ist DDR21066 CL5 in etwa so schnell wie ein 1333 CL9 DDR3 (sagt bescheid falls ich mich hier irre)

wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst, der Speicherpreis ist zurzeit im Keller und du kannst getrost zu 2 riegeln DDR3 á 4GB, also 8GB Kit greifen, ansonsten halt ein 4GB kit. Aber drauf achten, dass du es nicht vollbestückst (also 4 riegel geben meist probleme im Board), daher bei dieser Konstellation die Supported-RAM Liste im Benutzerhandbuch des Herstellers aufsuchen, oder halt im WEB

Hallo SlipKn0T,

vielen Dank für deine Antwort/Erklärung.

Also gut, ich hatte mir vor einiger Zeit auf anraten eines Bekannten 4GB 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit gekauft - CL7, wie er meinte ist besser als CL9 und HyperX / Kingston ist sowiso das Beste was es im Ram-Sortiment gibt.

Und nun wollte ich mir halt (eigentlicher Plan) noch weitere 2x2gb dazukaufen. Mein MB kann 4 riegel (max 16gb) zwar fassen, aber wie du meinst könntes es dabei ja wohl Probleme geben. Link: Mein MotherBoard, CPU (AMD Phenom II X4 965 3.40GHz)

Ich hab gesehen, dass es von Kingston gar keine 8GB-HyperX-Kits gibt.. oder ich hab sie übersehen. Kannst du da sonst irgendwelche Speicher empfehlen?

Danke und Gruß, Flamme

Also CL7 ist nur minimal besser als CL9. Eigentlich ist es egal.

das Beste was es im Ram-Sortiment gibt

Das ist natürlich Humbug. Es ist alles der gleiche Brei.

Den gleichen zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld.
Entweder nimmst du das Nachfolgemodell.
http://geizhals.at/deutschland/a457061.html
Das Problem mit der Vollbestückung wurde mit dem C3 Stepping etwas verbessert.

Oder du kannst dir auch ein 4GB Modul kaufen und dann alles auf CL9 laufen lassen.
Oder dir die Mühe machen und austesten inwieweit du das neue Modul mitübertakten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Flamme schrieb:
Ich hab gesehen, dass es von Kingston gar keine 8GB-HyperX-Kits gibt.. oder ich hab sie übersehen. Kannst du da sonst irgendwelche Speicher empfehlen?

Von Kingston gibt es durchaus HyperX 2x4GB-Kits, allerdings erst ab DDR3-1600. Und die sind total überteuert.

Zurück
Oben