RAM defekt, 2 mal in 1 Monat, einige Fragen

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hiho,
begonnen hat alles vor ca. 7 Wochen, als mein PC nicht mehr hochgefahren ist. Nach ein bisschen suchen hat sich dann herausgestellt, dass 1 Riegel von einem Kit defekt ist. Dieser hat schonmal Probleme gemacht, vor ca. einem halben Jahr, durch verursachen von CRC-Fehlern, also konnte nix mehr installieren etc. . Wollte das Kit eigentlich direkt umtauschen, aber Mix-Computer hat keinen Fehler feststellen können, wohl weil sie nur mit 1,8V Spannung getestet haben, somit kam das Paket wieder zurück und nach langem rumprobieren lag es an der Spannung, sie durfte nur auf 1,9V stehen, darüber machte der Riegel ärger, obwohl das Kit eiegentlich für 2,1V - 2,3V freigegeben ist. Naja nun haben sie es umgetauscht, weil halt garnix mehr ging.
Vor 3 Wochen musste ich dann Feststellen, dass 1 Riegel des anderen Kits defekt ist, nur wieder die CRC-Fehler, also Explorer/ICQ ist oft abgestürzt bzw. RAR-Dateien ließen sich nicht fehlerfrei entpacken. Ich habe das ganze übrigens mit MemTest überprüft, da waren es mit dem defekten Riegel in 23 Minuten 142 Errors.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.....das Kit auch umtauschen, 3 Wochen warten und gucken ob was bei raus kommt, obwohl ich mir sicher bin, dass MIX-Computer nicht umtauscht, weil sie wohl wieder keinen Fehler finden, denn es ist genau das Gleiche wie mit dem ersten Vorfall und den CRC-Fehlern, wo sie nicht umgetauscht haben. Blöd dabei ist nur, dass ich mir ne neue Grafikkarte holen wollte um wieder was zu zocken, weil ja jetzt ganz gute Spiele rausgekommen sind/kommen, also Stalker Clear Sky, Crysis Warhead und in nem Monat Far Cry 2, wenn ich da dann nur 2GB RAM hätte, wäre das wohl nicht so schön.
Oder ich kaufe mir direkt ein neues Kit, obwohl ich eigentlich keine Lust habe 40 Euro dafür auszugeben, obwohl es ein Defekt ist, der nicht in meiner Schuld liegt.

Hättet ihr vielleicht noch ne Idee was ich ausprobieren könnte? Also habe Timings manuel eingestellt, nichts passiert, habe alle Motherboard RAM-Slots getestet, nichts passiert, die Spannung niedriger machen würde mir nichts nützen, weil das neue Kit 2,1 Volt braucht, darunter fährt PC nit hoch. Übrigens habe ich seit 7 Wochen nichts mehr übertaktet, weil ich nochmal alle Einstellungen austesten muss.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Daniel

also ich würde mal alles auf auto stellen und denn probieren ob es stabil bleibt . auch die timings . kann ja auch sein das dein board ne macke hat und diese fehler verursacht . fällt mir mal so spontan ein .

Hast Du mal nach einem BIOS-Update geschaut? Wer weiß wie das MoBo tatsächlich den Speicher anfährt? Evtl. wir da etwas nicht korrekt angezeigt?

Gruß
Doly

also auf auto hatte ich auch schon alles, bringt leider nix
hmm nach nem bios update kann ich gleich mal gucken, sage dann bescheid
ich hatte auch schonmal gedacht, dass es am board liegen könnte, aber da fallen mir eigentlich nur defekte speicherbänke ein, die habe ich ja schon ausgeschlossen. sonst weiß ich auch nicht woran es am mobo liegen könnte.

Moin,
hast du mal jeden Riegel einzeln getestet ?
Ich vermute hier ein PRoblem mit der Spannungsversorgung, da du eine Vollbestückung verwendest.
Teste die Module bitte erstmal einzeln mit den Einstellungen des Herstellers im memtest durch. Mich würde es nicht wundern, wenn dann alle fehlerfrei laufen. Also immer alles bis auf einen Riegel raus und dann mit memtest booten und paar Stunden laufen lassen. Dafür wirst du natürlich eine Weile brauchen, da du den Vorgang ja 4x durchführen musst. Es wäre aber die einzige Möglichkeit sicher zu stellen dass es nicht an den Modulen selber liegt. Dafür solltest du die Spannung und die timings auf die Angaben von OCZ einstellen.

Noch eine Frage hätte ich an dich. Du schreibst das neue KIT würde 2,1 V brauchen. D.h. es ist ein Kit für 1066 MHz ? Nach JEDEC wären 1,8 V bei 800 MHz normal. Du könntest diesen KIT aber auch bei 1.8 V @ 800 MHz laufen lassen. Die passenden Timings dafür sollten auch automatisch gewählt werden.

Aber teste bitte erstmal die Module wie oben beschrieben einzeln durch.

mein vorgänger board war auch das p5b deluxe . hatte da auch vollbestückung mit 4x 1 gb a-data vee . da war auch kaum was mit ocen . aber auf standard lief alles .

kann ja mal sagen wie ich getestet habe:
zuerst mal alle 4, um zu gucken ob überhaupt etwas dran ist ->es traten fehler auf
dann jedes kit einzeln (einmal in den 2 schwarzen und einmal in den 2 gelben slots um auszuschließen, dass das motherboard kaputt ist -> beim neuen alles ok, beim alten traten fehler auf
dann vom alten kit jeden riegel einzeln, bei einem traten fehler auf (also habe eigentlich einzeln getestet und zusetzlich alle bios-einstellungen auf auto und einmal habe ich die timings gesetzt)

also das sind 800MHz kits und die brauchen laut hersteller 2,1V, aber wenn nachher was gutes im tv läuft guck ich mal, dass ich den defekten riegel mit 1,8V teste

mit übertakten kann es eigentlich nicht viel zu tun haben, weil seit vor 7 wochen das erste problem auftrat habe ich alles auf standard gesetzt um das als fehler auszuschließen und seitdem nicht mehr übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde mir wohl neue ram holen, aber von nem shop hier in meiner nähe, wenn da was dran is prüfen die das sofort und ich bekomme neue, wenn die defekt sind.
vielen dank an alle

Zurück
Oben