Ram defekt?(zu hohe Spannung?)

xdadia

Banned
Hallo

Ich hatte schonmal den Thread aber es hat nichts gebracht..Also zur Geschichte...

Ich wollte meine CPU Übertakten per FSB. Nur wegen des Rams ging es nicht mehr! Dann hab ich Stundenlang durchprobiert welche Option passt.. aber es ging nicht mehr! Dann sind mir die Nerfedn zerbrochen und ich hab den Ram auf +1250mv gestellt!! und seit dem Startet der Pc nicht mehr!! Ist der Ram Defekt??

Mfg Kevin

Im letzten Thema hat du auch schon mit Informationen gegeizt.

Pauschal würde ich mal sagen daß die 0,125V nichts ausmachen.

nein....!! der ram war auf 1.6 oder so.. Dann hab ich ihn auf 2.85 gesetzt!! das ist ja das +1250vm

1250 Milivolt sind allerdings 1,25 Volt... Und wenn das eine ernstgemeinte Frage ist, und du egal ob DDR2 oder DDR3 Ram benutzt, somit die Spannung fast verdoppelt hast, kannst du davon ausgehen (wenn Sicherheitsmechanismen nicht greifen) du den RAM kaputt gemacht hast, oder sogar den Controller, falls du einen iX von Intel hast...

Hab einen Phenom. Neuen Ram?

Ohne testen was Defekt ist kommst du da nicht weiter, wenn du Pech hast ist nicht nur der Speicher sondern auch CPU/Board defekt.

Für was machst du überhaupt einen zweiten Thread auf, im anderen hast du einfach nicht geantwortet, da ging es ja eigentlich noch weiter, viel andere Antworten als dort waren oder noch gekommen wären bekommst du hier auch nicht ...

du hast dem ram wirklich 1,25 VOLT mehr saft gegeben und fragst noch ob er defekt is. sorry selber schuld kauf dir neuen und alles is wieder gut. wenn du pech hast auch nen neues board

Ich bin eigentlich von einem Schreibfehler ausgegangen.

Hab auch ein M3N78.

Die maximale Spannung ist mit 2.24V angegeben.

Dann werde ich mi mal 1Gb ram ausleihen und testen.. Wenn es dann nicht geht kommt neues board.

Hab mal nachgesehen.

Man kann die RAM-Spannung tatsächlich um bis zu 1260mV hochstellen.

Na da kannst du nur hoffen daß nicht alles gegrillt wurde.

nunja, sei doch froh, dass der PC nicht mehr startet, (Ich interpretiere das mal so, das nach betätigen des Powerschalter überhaupt kein biospost gezeigt wird, und die Lüfter sich nicht drehen), hätte er dies auch nur im Ansatz getan, wäre alle Hoffnung verloren und cpu (da SC inbegriffen) und Ram wären wohl hinüber
2,85V das konnte man mal DDR1 antun, warum das MB-Bios überhaupt eine solche Einstellung zulässt, ist mir schleierhaft, wenn ausschließlich DDR3-Steckplätze vorhanden sind.
Falls meine Vermutung zutrifft, könnten also durchaus Sicherheitsmechanismen gegriffen haben und der RAM + Controller waren nie dieser Spannung ausgesetzt.

Deshalb mache eine CMOS-Reset, damit deine fatalen Einstellungen durch die Standardeinstellungen ersetzt werden, dann sollte/könnte das Ding wieder starten.
Wie der CMOS-Reset funktioniert, sollte im Handbuch stehen.

Gruß
Raubwanze

PS:
Wichtig
Unter den momentan abgespeicherten Einstellungen solltest (eig. darfst) du keinen anderen RAM testen. Erstmal wird der PC auch mit anderen Ram-Dimms nicht starten und wichtiger falls es doch zu Schäden kam, ist der geteste Ram dann auch hinüber.
Der CMOS-Reset ist erstmal Pflicht!
Falls danach der PC soweit anläuft, also Lüfterdrehen, aber ansonsten kein Bild bzw. er mitten im Biospost hängenbleibt, ist wohl doch etwas hinüber. Dann kannst du z.B. andere Rams testen, ohne die mit über den Jordan zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Der. Pc startet und alle Lüfter drehen!! hab ja auch schon die batterie rausgenommen!

Zurück
Oben