Ram defekt?

FlohL

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen beim entpacken von Rar-Dateien nur noch fehler gehabt, darauf googelte ich in einigen Foren um herauszufinden, woran das liegen könnte. Defekter Ram war eins der Gründe. Daraufhin wollte ich sicher gehen und habe vorher Windows 7 neu aufgesetzt, dennoch kamen die selben Fehler wieder, unter anderem 2 mal Bluescreen.

Weiter gegoogelt wurde ich aufmerksam auf den Memtest86+. Diesen habe ich 1,5 Stunden laufen lassen und kam bereits da schon zu folgendem Ergebnis:

Foto.jpg

Was soltle ich jetzt am besten tun? Jeden Ramriegel in jedem Slot einzeln testen?

Danke im voraus für die Hilfe!

Ja, defekt, jeden RAM einzeln testen, wobei du schon sehen müsstest, welches Modul es vermutlich ist, da die Fehler meistens ab einem gewissen MB-Punkt auflaufen werden.

FlohL schrieb:
Was soltle ich jetzt am besten tun? Jeden Ramriegel in jedem Slot einzeln testen?
Ganz genau das ;). Sobald auch nur ein Fehler kommt, kannst du den Test abbrechen und den Riegel beiseite legen.

XMenMatrix schrieb:
Ja, defekt, jeden RAM einzeln testen, wobei du schon sehen müsstest, welches Modul es vermutlich ist, da die Fehler meistens ab einem gewissen MB-Punkt auflaufen werden.

Woran erkenne ich jetzt, welcher Ram defekt ist?
Hat es Auswirkungen, wenn 2 Riegel im Dual und einer im Single Channel läuft?

Ja, das ist eher ne Bremse. immer zwei im dual channel wenn möglich.

Ansonsten so wie Smily gesagt hat!

Ich teste mal jeden Ram einzeln, wenn ich näheres weiß, sag ich bescheid. :)
Trotzdem danke für die Hilfe!

Hi

Welchen Speicher und wieviel hast du ?
und Anzahl der Module ?

mfg.

Hallo,

also... ich habe jeden Riegel einzeln getestet, da kamen KEINE Fehler, erst, wenn ich alle 4 Riegel auf einmal testete kamen diese Fehler im Test 9:

Foto.jpg

Ich habe Corsair DDR3 16GB(4x4) 1333MhZ.
Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD3 <- Standardwerte, nichts übertaktet oder sonstiges.
CPU: AMD phenom II X4 965 <- ebenfalls standardwerte

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Revision ist welche ?

MB-BIOS ist neueren Datums ?

Im BIOS bei Vollbestückung aller RAM-Bänke =

DRAM Configuration > 1T/2T Command Timing = 2T

wenn das nicht funktioniert > zusätzlich > DRAM Voltage Control = 1,55V-1,60V einstellen

und / oder

Trfc0 for DIMM1, DIMM3 = 160 oder 320
Trfc2 for DIMM2, DIMM4 = 160 oder 320

Ich glaube es liegt am mainboard. Habe jetzt jeden Riegel in jedem Slot versucht und immer bei Slot 2 kommen die Fehler.
D.h wohl neues mainboard, oder?

Wenn es zwei "KITs" sind - RAM in DDR3_1 und DDR3_2 (rechts und dritte von rechts/zweite von links)

sie müssen korrekt eingesetzt sein ! (Auf die Kontakte achten!!)

Die anderen beiden DDR3_3 & DDR3_4

dass ausgerechnet die RAM-Bank zwei (Slot) einen Fehler haben soll ist nicht unbedingt anzunehmen -

versuche es wie bereits beschrieben -

Genau so getan wie oben, selbe Problem immer noch bei Slot 2.

...und dieses bei allen RAM-Modulen ?

Die RAM-Bank mit einem flachen Pinsel "säubern"

Zurück
Oben