Ram defekt?

EmanuelB

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meinen Ram von 16GB auf 32GB auf meinem Büro Rechner aufgerüstet und etliche fehler und Bluescreen bekommen. Nun habe ich Memtestx86 laufen lassen und folgende fehler bekommen.

Könnt ihr mir da helfen, was da evtl defekt sein kann?

IMG-20250602-WA0001.jpg

MB Asrock Steel Legend b550 neustes Bios drauf
CPU Ryzen AMD 5700x
Ram siehe Bild

MFG

oder falsche timings

aber so nicht zu gebrauchen, ja

EmanuelB schrieb:
Washalb sollte ich es aus stellen? Dachte das muss immer an sein.
Weil der auch einfach instabil sein kann. Ob defekt oder nicht testet man nicht mit XMP/EXPO.

Warum schraubst du eigentlich (selber) an deinem Bürorechner rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
EmanuelB schrieb:
Dachte das muss immer an sein.
Muss nicht, aber die Riegel laufen dann langsamer. Ist halt übertakten, wenn's nicht stabil läuft..:
K3ks schrieb:
Wenn das System danach instabil läuft, muss XMP wieder aus.
-> Hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:
  • Andere Riegel
  • etwas mehr Spannung, aber Vorsicht, vorher einlesen; oder per Hand die Riegel einstellen und ausloten...
  • damit leben
Ich bin (inzwischen) zu faul für den ganzen Kram, wenn's nicht will dann gibt es entweder andere Riegel oder bleibt so. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Drewkev schrieb:
Weil der auch einfach instabil sein kann. Ob defekt oder nicht testet man nicht mit XMP/EXPO.
Ok, das wusste ich auch nicht. Denke ich schick ihn zurück und kaufe einen anderen. Danke euch

Bei einer Office-Kiste würde ich eh nichts mit XMP/OC/RAM-OC machen... 🥴
Als Kompromiss gibt es auch noch schneller getaktete "JEDEC-Riegel"...

E: Erklärung: Eine Office-Kiste die normalen Office-Krams macht, ist eh meist gefühlt fast im Leerlauf und braucht den Bumms nicht, dafür dann ein paar zusätzliche Watt mit dem RAM zu verheizen ist halt so naja. Anders sieht es aus wenn man Bumms braucht und von mehr RAM-Takt profitiert...

• Gefällt mir
Moin,

der Speichercontroller in deiner CPU unterstützt von AMD "offiziell" DDR4-3200
Alles drüber ist OC, kann stabil laufen muss aber nicht.

Am besten Vollbestückung, vermeiden, also alle vier Slots.

Wenn der MEM Check wie oben Fehler auswirft, würde ich den Ram falls noch Garantie zurück senden.

• Gefällt mir
Also, bevor du voreilig handelst:
Du hast 2x ram A und 2x ram B. Welches XMP hast du genommen? Vielleicht ist das andere XMP das richtige mit dem beide laufen! (ich habe 2 verschiedene ram riegel und habe halt das für mich richtige xmp genommen, mit dem BEIDE Riegel gleichzeitig korrekt laufen. Bis heute keine Probleme).

Und wenn du blind neuen Speicher kaufst, dann kannst du eventuell wieder das gleiche Problem haben. Falsches XMP und einer der beiden kits zickt herum.

Lösen wir das problem hier. Was für Speicher hast du denn?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim RAM-Wechsel oder einer Aufrüstung besser mit dem alten RAM zuerst das XMP/Expo ausschaltet, dann den PC runterfährt, den Umbau vornimmt und erst nach dem Wiedereinschalten, und ggf. dann erst nach dem Anlernen des RAMs das XMP/Expo wieder zuschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der neue RAM identisch zu dem bereits vorhandenen? Das sollte im Idealfall so sein. Vielleicht hast du sogar unterschiedlich schnelle Kits kombiniert, das kann mit XMP ohne Anpassungen meistens nur schiefgehen.
Davon abgesehen ist Vollbestückung auch nicht förderlich für hohe Taktraten usw.

2x 16GB wäre noch am besten. Oder zumindest mal ohne XMP probieren.

Zurück
Oben