Ram defekt?

pschy

Cadet 3rd Year
abend,

hab seit heute ein mehr oder weniger kleines problem kann keine anwendungen spiele,programme etc mehr öffnen da meine physikalische speicherauslastung beim hochfahren nach 5 minuten bei guten 80%!(cpu auslastung ebenfalls 6-10% im normalfall immer 1-2%) liegt.hab schon den taskmanager und ressourcen manager nach einem programm durchsucht das es evtl verursachen könnte habe aber nichts gefunden. bin etwas überfragt und könnte hilfe gebrauchen.eine weitere frage wäre das er mir nur 4000mb ram anzeigt anstatt von den 6000 eingebauten. was mir aufgefallen ist dass problem ist bei mir das erste mal aufgetaucht als ich meine xbox360 an meinen pc angeschlossen habe via cross lan kabel weiß zwar nicht ob das von bedeutung ist oder ob es eben reiner zufall ist und das problem eben ein defekter ram riegel ist.würde mich über schnelle hilfe freuen und fragen falls infos fehlen sollten ;)

Motherboard: Asus P6T Deluxe V2

Betriebsystem: win7 ulti 64

Ram: bebildert

Anhänge

• ram1.jpg
    ram1.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 161
  • ram 2.jpg
    ram 2.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 150
  • ram.jpg
    ram.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 144
wie meinst du beim booten? also hab noch keine ram anzeige beim booten gesehn / aufgefallen aber werd beim nächsten mal drauf achten. was mir nur auch aufgefallen ist wenn man den windows explorer startet steht ja unten links eben falls eine kurze zusammenfassung des pc's, cpu ram etc dort wird eben falls nur 4,00bgb angezeigt.komischerweise wird aber in cpu-z in allen 3 slots ein 2048 mb riegel erkannt.wie kann es also sein das er mir unter anderem auch bei dxdiag und eben im explorer nur die 4gb statt der 6 eingebauten anzeigt? die 4gb werden übrigens auch im taskmanager angezeigt.

Naja CPUz liest nur den eingebauten Speicher aus, heißt aber nicht das dieser laufen muss oder verwendet werden kann, deshalb schau beim Booten mal am Anfang nach wo der Speicher normal hochgezählt wird und die Hardware überprüft wird ob er die vollen 6GB erkennt, müsste bei deinem Board auch da stehen, weil dann weißt du ob es ein Problem mit dem OS oder Bios/Hardware ist.

Hast du jetzt mal wegen .exe geschaut ob du sie einfach beenden kannst und ob es dann besser wird?

gerade im moment läuft er normal, werds mal weiter testen und später auch mal neu booten und mal drauf achten melde mich dann wieder.danke schonmal für die tipps;

€: so habe gestern abend mal neu gestartet allerdings checkt er bei mir den ram nicht sondern überspringt den abschnitt immer, gibts sonst noch ne möglichkeit es zu testen?
Ergänzung ()

So memory check hab ich gemacht im bios war fast boot aktiviert, dort zeigt er mir 4088mb ram an. was nun? sind ja eigentlich 6000 eingebaut. und diese wmpnetwk.exe kann ich zwar beenden und der arbeitsspeicher wird frei aber nach 1-2 minuten schaltet sie sich wieder an und frisst wieder genau so viel

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Problem mit der Speichermenge früher nicht hattest, würde ich erstmal kurz alle Riegel einzeln testen um schon mal sicher zu gehen das keiner von denen einen weg hat, später am besten noch mal die Slots.

Im Bios hast du aber in letzter Zeit nicht rumgespielt das du da was verstellt hast, deshalb kannst du auch mal ein Biosreset durchführen um sicher zu sein.

ne am bios hab ich nichts gemacht. wie test ich die einzelnen riegel denn?

alles klar test ich dann mal , danke. ich meld mich dann wieder :)

so mein speicher auslastungsproblem besteht leider immer noch wie schon zuvor gesagt ist es die wmpnetwk.exe die frisst mir satte 2,5gb ram nur warum? wenn ich sie beende habe ich ca 3minuten ruhe danach geht die speicherauslastung wieder auf die besagten 2,5gb ram... langsam am verzweifeln hier

Auf Viren hast du den PC mal geprüft?

Ansonsten schalte den WMP Dienst mal aus und schau was passiert ---> Systemsteuerung ->Verwaltung -> Computerverwaltung -> Diesnte und Anwendungen -> Dienste -> Den Dienst suchen Automatisch starten -> Manuell starten

Wie steht die Lage mit dem Speicher eigentlich, Problem gelöst?

ja mach ich eigentlich regelmäßig,gerade erst vor 2 tagen ohne ergebniss da ich mir das auch schon dachte.hab das jetzt mal gemacht was du meintest und den start auf manuell geändert.das mit dem speicher muss ich noch machen da ich gerade viel um die ohren habe, aber freitag werd ich es mal machen und mich dann melden. danke nochmal für den tip :)

so, also rams sind gechecked und sind alle in ordnung. mir ist aufgefallen als ich alle rausgezogen hatte bis auf den ersten, das der pc nicht mehr gebooted hat daraufhin hab ich alle riegel im selben slot ausprobiert und es hat keiner funktioniert.sieht also so aus als ob der slot kaputt wäre. hab die riegel mal auf die hinteren slots verlegt und siehe da ich hab meine 6000.jetzt die frage ist das schlimm? also beeinträchtigt der kaputte slot das mb in irgendeiner form?

pic:

roterpfeil -> toter slot

blaue punkte: wo die 3 rams jetzt drin sind

Anhänge

• board1.jpg
    board1.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 141
Also wenn sonst alles stabil läuft könnte es durchaus sein das es sonst keine Probleme gibt, ansonsten umtauschen würde ich das Board trotzdem mal wenn möglich, weil dann hast du später keine Probleme beim aufrüsten usw.

So wie die Speichermodule aktuell stecken geht übrigens kein Trippelchannel vermute ich mal wenn man sich so die Farben anschaut.

also die roten slots sind für den tripplechannel zuständig?

und performance mäßig macht das keine großen risse?

Zurück
Oben