Ram Defekt?

NewOC

Cadet 4th Year
Hi,
folgendes Problem:
Ich habe heute das erste mal einen PC zusammengebaut.

bisher genutzt um den Fehler zu finden: I5 2500k (mit Noctua DH-N14) , P8Z68-V, Seasonic x-560 und 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9.

Egal welchen Ramslot oder welches Kit ich nehme, leuchtet die RamLed durchgehend rot und auch Memtest Knopf drücken ändert nichts. Pc startet nicht und ich bekomme KEIN bild.

Wird es am Ram liegen?

Grüße
NewOC

PS: hier ist das Problem nochmal "anders" beschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem.950158/#post-10590684

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht (glaube zumindest).

Was ich aber sagen kann zu deinem Link:
Wenn ich kein ram reinstecke und Pc starte braucht der 1 Sekunde und er schaltet sich automatisch ab. Dann macht er 2-4 Sekunden gar nichts (aus, auch kein lüfter drehen etc), danach schaltet er sich automatisch wieder ein. Dram-LED leuchtet durchgehend rot.

MemOK! Switch ändert nichts. Ich versuche morgen einen anderen Ram aufzutreiben und zu checken obs daran liegt, wenn nicht ist das Board im Arsch.

Wie schaut das eigentlich mit Garantie aus? Habe es bei Mindfactory bestellt und heute (versucht) zusammenzubauen. Erfolg war dieser Fehler. Werde ich Ersatz/Erstattung bekommen oder pech haben, war ja kein "fachmann" am werk?

Achja was glaubt ihr, was wird defekt sein? Mainboard oder Ram? (Ich denke das andere müsste wirklich heil sein...)

Grüße
NewOC
Ergänzung ()

Eine Frage: Wenn ich den Ram rausgenommen habe und starte, ist es normal, dass der Pc auch dann nach ca 1 sek wieder sich selbst ausschaltet, einige Sekunden wartet und dann erst richtig hochfährt?

Ich meine damit nur die dauer wo der Lüfter läuft und so, denn der Monitor bleibt schwarz!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ob mit oder ohne RAM sollte sich der Rechner nicht aus- und anschalten.

Bau mal das Mainboard wieder aus mach einen BIOS Reset und teste nochmal.

Hi,
Beim nächsten starte, nach betätigung des Jumpers, läuft das Board ohne sich runterzufahren. Ab dem 2ten Start kommt das Problem allerdings unverändert wieder.

Ein Signal zum Monitor findet nicht statt.

grüße
NewOC

Ps: Ist nun mein Mainboard schrott o.o?

Zuletzt bearbeitet:
Von @HisN die "Nullmethode" ausprobiert ?

Sind alle Anschlüsse überprüft worden - vom NT zum MB / Festplatten / LW / Frontanschlüssen
und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen ?

Grafikkarte sitzt richtig im Slot - sie kann sich minimal herausziehen, wenn das Halteblech befestigt wird -

Es ist nur der CPU mit kühler angeschlossen, das Netzteil und eben das Z68 mainboard. Das ist alles was derzeit am PC angeschlossen ist. Daher liegt der Fehler irgendwo bei den 3 Sachen.

Wie gesagt, wenn der Ram nicht angeschlossen ist, sieht es so aus: pc an, 1 sek später aus, 3-4 sek nichts (kein lüfter kein gar nichts), pc fährt sich wieder hoch und bleibt an. Ohne signal!

Mit Ram angeschlossen, wird aus der 1 Sek 3Sekunden. MemOK ändert auch nichts.

Jumper bringt, wie oben beschrieben auch nur sehr, sehr wenig! Ich bin schon lange mit meinem Latein am Ende...

Grüße
NewOC

Edit: Nullmethode geht nicht, da ich wie gesagt kein Speaker habe, also ich höre nichts^^

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte auch, dass ich zwei defekte riegel hatte. Man muss die Teile anscheinend richtig feste reindrücken. Nur das einrasten dieses einen Hebels reicht anscheinend nicht, war bei mir jedenfalls so. Evtl prüf noch mal ob die riegel nicht doch noch etwas spiel haben.

evtl ist bei deinem Gehäuse ein Speaker dabei (war bei meinem lian li glaube ich so). Versuch den mal anzuschließen evtl gibt der dir neue Infos durch den signalton

Nein, das mit dem Ram, habe ich gecheckt, der ist richtig drin, zumal das PRoblem auch ohne Ram da ist.

Speaker hat mein case und mein Mainboard leider nicht.

Grüße
NewOC

Grafikkarte oder Onboard-Grafik sollte schon genutzt sein -

ein Modul einsetzen - den Sitz des Prozessors nochmals genau überprüfen - nachschauen, ob nicht beim Einsetzen der CPU Kontakte verbogen wurden - Kühler korrekt aufsetzen - mit WLP - CPU_Lüfterkabel an "CPU_FAN" aufstecken - den +12V-Stecker (4-/8-polig) links des CPU-Sockels ist aufgesteckt - MB versuchen zu starten -

all done, kein erfolg. Pc ist nun beim fachmann. Der checkt nun was kaputt ist und dann wirds reklamiert -.-

scheiße ist das, erste mal versucht pc zusammenzubauen und dann sowas.

naja danke für die HIlfe

Tschö

NewOC

Zurück
Oben