RAM defekt?

Salvoid7

Lt. Junior Grade
moin leute...habe mir vor 2 tagen hier im marktplatz ram gekauft (thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/971422/)...

heute ist er angekommen und ich habe mich riesig gefreut...habe dann die beiden riegel auch mehr oder weniger direkt eingebaut...doch der bildschirm blieb schwarz und hatte kein signal...nun bin ich einmal sämtliche konstellationen durchgegangen

wenn beide drin sind --> schwarz

wenn nur riegel 1 drin ist --> bild und fährt hoch

wenn nur riegel 2 drin ist ---> schwarz

wenn ein alter riegel in slot1 und riegel 2 in slot2 drin ist --> bild vom mb, fährt aber nicht hoch und komme nicht ins bios

wenn ein alter riegel in slot1 und riegel 1 in slot2 drin ist --> fährt hoch

bedeutet das, dass riegel 2 defekt ist? oder habt ihr noch ne ideen, wie ich es testen könnte oder ob man da noch was retten kann?

wäre echt super wenns klappen würde (wäre ja mal was ganz neues für mich ^^)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

mfg

system:
windows xp
intel core 2 duo e6420 @ 2,13ghz
asus p5n-d
gtx 285 sli
nt: 550w
ram(alt): 3gb noname
ram("neu"): 2x 2gb corsair xms2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er gar nicht hochfährt mit dem "Riegel 2" und mit nem anderen schon, dann wird er wohl kaputt sein, ja.

also rechner geht an aber kommt eben kein bild....aber tastatur und maus bleiben ebenfall aus (g15, roccat kone)

@chriss: das is aber der mit 4-4-4-12 und ich hab bis dato nur 20 euro überwiesen...

Naja, mal ganz ehrlich, glaubst du, dass du die CL4 in irgendeiner Form merken wirst? ;) Selbst die CL5 werden mit Sicherheit auch auf CL4 laufen :)

is ja auch egal ;D...finds nur echt schade das der 2te defekt ist....wollte mir endlich mal win7 drauf machen^^...werd dann wohl schauen müssen, dass ich iwo noch einen einzelnen herbekomme^^

Die "NEUEN" ( Cosair ) sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Sie brauchen min. 2,0V (2,1V) und im BIOS sollte "Command Per Clock" auf 2T stehen - sonst startet das MB vielleicht schon deshalb nicht mit beiden Modulen -

die "Noname" würde ich nicht mit den COSAIR-RAMs zusammen einsetzen - oder in "A2 & B2"

wenn du damit meinst im 1ten und 3ten slot von links gezählt dann ja....also mal im bios auf 2,1 v stellen, aber was is command per clock? (sry kenne mich im bios net wirklich gut aus)

"Memory Timing Setting" / "Command Per Clock" = 2clock

Voltage Control" / "Memory Voltage " = Standard 1,92V - hier 2,0V / 2,1V einstellen - dieser Wert sollte auch auf dem RAM-Modul stehen - und dieser muss mindest eingestellt sein - das MB stellt bei "auto" nur 1,8V ein - ( bei ASUS p5n-d 1,9V)

ok werds ma eben probieren...bg

edit: funktioniert ebenfalls nur wenn riegel 1 drin ist...bei beiden bleibt es schwarz...kann man das teil net wie ne grafikkarte backen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
...und "A2 & B2" auch mal eingesetzt ? ( 2. und 4. Bank )

NACH DEM EINSETZEN der Module, sie sollten richtig einrasten, das BIOS auf "default" setzen - per Jumper oder im BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

die anderen Module werden ein anderes Timing haben - deshalb NACH dem Einsetzen der COSAIR-Module das BIOS auf "default" setzen - beim ASUS-MB mit NVIDIA Chipsatz mehr als wichtig -

RAMs " backen" halte ich für wenig sinnvoll - auch bei Grafikkarten - macht nur sinn, wenn ich anschließend vorhabe, sie sowieso weg zuschmeißen -

Zuletzt bearbeitet:
ja hab auch schon in die 2te und 4te bank eingesetzt...das bios habe ich schon auf default gestellt...

naja hab ma eben im inet geschaut und bei einigen solls geklappt haben mit dem ram backen....ich werde es morgen wahrscheinlich mal probieren, weil schlechter kann er ja wohl nicht werden ;)

RAM-Module einsetzen (Cosair) - bei ausgeschaltetem NT - das BIOS mittels Jumper auf "default" setzen - die bereits genannten Einstellungen nach dem Neustart des MBs vornehmen - MB neu starten -

Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

EDIT:
Lt. QVL von ASUS sind die Module dort nicht aufgeführt - vielleicht hilft ein BIOS-Update -

1-Gb-Module sollten kein Problem sein -

Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal aus... Ich hatte ne 512MB GeForce 8800GTS neulich für 10 Minuten bei 200°C drin, die funzt jetzt wieder. Soll halt angeblich keine Dauerlösung sein!
Was sagt der Verkäufer dazu?

mittels jumper = batterie aussem mb nehmen und paar sekunden warten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Batterie funktioniert das auch - aber dauert länger - 5-20 Min.

per Jumper von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für 10 Sek. setzen - dann wieder auf Pin 1+2

hmm da hab ich leider grad keine zeit mehr zu, da ich dafür den halben pc auseinander nehmen müsste, um da dran zu kommen...werde es heute abend testen...ansonsten wird morgen der backofen angeschmissen und gehofft....

weiss denn jemand wo man notfalls einen einzelnen 2gb ram von der sorte herbekommt?

Von dem DDR2-RAM ? Kostet das KIT 50,--€ (4Gb) - einzeln ca. 28,--von Cosair bei (fast) jedem Händler -

lohnt nicht - es sei denn gebraucht - neu würde ich keine holen - MB / RAM (DDR3) 120,--€ biste besser bedient -

Zurück
Oben