ram erkennung

pelepole

Cadet 2nd Year
Ich habe ein kleines problem mit der ram erkennung unter vistax64.
Ich habe 2x2gb verbaut und die werden vom bord auch soweit richtig erkannt, nur vista zeigt mir im taskmanager nur 2gb an.
Als board habe ich das P5N-D von asus. Muss ich unter vista x64 noch einstellungen vornehmen, damit es den kompletten speicher erkennt?

Vielleicht hilft Memory-Remapping im Bios umschalten.

Ein Biosupdate habe ich schon gemacht, vom Bios wird aber auch alles richtig erkannt. Eine Speicherabgleichfunktion habe ich nicht gefunden, aber in den Systeminformationen erkennt Windows die 4gb ja richtig, halt nur im Taskmanager nicht.

Hey Leute ich hab spontan ein ähnliches Problem wie der Pelepole...
Hab auch Vista 64Bit. und 4GB Ram in meinem PC. Diese werden vom bios richtig erkannt und auch unter Windos wenn ich mir die Eigenschaften anschaue sagt Vista mir das 4GB drin sind.
Nur genau wie bei Pelepole wird mir im Taskmanager zu wenig angezeigt (3,5GB).
ICh vermute das es an irgend nem Treiber von einer Komponente liegt. WEIL als ich Vista grad frisch aufgesetzt hatte, konnte ich in der Speicher zuweisung für den Systemstart windows den vollen zugriff auf die 4GB geben. jetzt kann ich nur nach die 3,5GB zuweisen... Bin erlich gesagt zu faul alle treiber einzeln zu deinstallieren und zu schauen ob es sich dann ändert, weswegen ich hier mal nachfragen wollte ob jemand das Problem kennt.

Mein PC
MoBo: Gigabyte P35DS3 rev2001
CPU: C2D 8400
Graka: Geforce 9800GTX (evga)
Ram: 4GB von aenon (oder so)

Zurück
Oben