Ram erweitern im Laptop Lenovo 12GB oder 20GB

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Moin zusammen,

es handelt sich um folgendes Model: Lenovo V15 G2 82KD001NGE

Es sind 8GB verbaut, ich glaube davon 4 verlötet und 4 nicht. Je nach Quelle kann man entweder maximal 12GB oder 20GB verwenden, also wahrscheinlich in dem man die nicht verlöteten 4GB durch ein 8 respektive 16GB Modul ersetzt (Ich kenne mich mit Laptops nicht wirklich aus). Auf der Lenovo Website finde ich da auch nichts zu.

Hauptziel ist letztendlich, dass das eine oder andere weniger anspruchsvolle Spiel etwas besser läuft, da von den 8 verfügbaren GB RAM schon 2 für die iGPU reserviert sind.

Könnte man dann einfach z.b. dieses Modul einbauen (oder sogar 16GB)?


Danke im Voraus!

Grüße
 
Es sollte gehen, aber du solltest nicht zu viel Performance-Verbesserung erwarten. Alles, was über den 2*4GB hinaus geht, läuft dann nicht mehr im Dual Channel, also unter - besonders bei AMD - massiven Performanceeinschränkungen.
 
4 + 16GB wird zu 99% klappen, ob es die Gaming Leistung messbar anhebt würde ich aber bezweifeln - der Flaschenhals wird hier nicht die Menge des Rams, sondern die Anbindung des als VRam genutzten Rams oder schlicht die Rohleistung der GPU sein.
 
tomgit schrieb:
Es sollte gehen, aber du solltest nicht zu viel Performance-Verbesserung erwarten. Alles, was über den 2*4GB hinaus geht, läuft dann nicht mehr im Dual Channel, also unter - besonders bei AMD - massiven Performanceeinschränkungen.
Das mit Dual Channel wäre meine nächste Frage...
Sprich sobald man mehr als 4GB einbaut, kann es nicht mehr im Dual Channel laufen? Gibt es da zufällig Benchmarks zu was der Zugewinn/Verlust wäre bei einer Speichererweiterung?

Bleibt die Speichernutzung der iGPU konstant bei 2GB, egal wie viel Speicher man einbaut, oder skaliert das mit bzw. lässt sich ggfs sogar einstellen?
 
Wenn dann lässt sich das im BIOS einstellen. Wenn nicht, dann bleibts bei 2 GB. Es wird nicht automatisch mehr der GPU zugewiesen.
 
Es könnte sich minimal lohnen den 4gb gegen 8gb zu ersetzen. Der wirkliche Schub würde sich aber wohl eher durch mehr Zuweisung des Speichers für die iGPU erreichen lassen sofern man den anheben kann.
Dualchannel geht weiterhin. Es ist eben dann so schnell wie der langsamste Ram also wohl der Verlötete. Deswegen würde es sich lohnen zu schauen was aktuell verbaut ist z.B. mit CPU-Z. Das man nicht übermäßig viel für den neuen ausgibt mit Spezifikationen die man dann eh nicht nutzen kann.
 
PaulUA schrieb:
Das mit Dual Channel wäre meine nächste Frage...
Sprich sobald man mehr als 4GB einbaut, kann es nicht mehr im Dual Channel laufen?
Doch, aber eben nur um die doppelte Menge des schon verlöteten RAM. In deinem Fall sind 4 GB verlötet und weitere 4 GB würden im Dual Channel laufen, also zusammen 8 GB.
Es ist dabei egal ob der Riegel den du dazu steckst 4, 8 oder mehr GB Kapazität aufweist, verwendet werden von dem Riegel für Dual Channel, in deinem Fall, nur 4 GB der Rest wird ohne DualChannel Technik angesprochen, sprich der Rest ist langsamer. Der Unterschied wird so um die 10 bis vielleicht 15% ausmachen das kann ich jetzt nicht so genau sagen.
 
ergibt Sinn schrieb:
Doch, aber eben nur um die doppelte Menge des schon verlöteten RAM. In deinem Fall sind 4 GB verlötet und weitere 4 GB würden im Dual Channel laufen, also zusammen 8 GB.
Wenn das Gerät, BIOS da mitspielt, da hab ich meine Zweifel bei einen OEM Gerät bzw Laptop.
In seiner Verlinkung zu NBB bzw dem Gerät steht übrigens: "Bis zu 16 GB Arbeitsspeicher".
 
Nickel schrieb:
Wenn das Gerät, BIOS da mitspielt, da hab ich meine Zweifel bei einen OEM Gerät bzw Laptop.
In seiner Verlinkung zu NBB bzw dem Gerät steht übrigens: "Bis zu 16 GB Arbeitsspeicher".
Ich glaube die 16GB beziehen sich darauf, dass es das Model auch mit 2x8GB Ram gibt.
c[A]rm[A] schrieb:
Es könnte sich minimal lohnen den 4gb gegen 8gb zu ersetzen. Der wirkliche Schub würde sich aber wohl eher durch mehr Zuweisung des Speichers für die iGPU erreichen lassen sofern man den anheben kann.
Dualchannel geht weiterhin. Es ist eben dann so schnell wie der langsamste Ram also wohl der Verlötete. Deswegen würde es sich lohnen zu schauen was aktuell verbaut ist z.B. mit CPU-Z. Das man nicht übermäßig viel für den neuen ausgibt mit Spezifikationen die man dann eh nicht nutzen kann.
Laut NBB sind 8GB 3200MHz verbaut, sprich das anfangs erwähnte Modul würde an sich passen (?)
Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, ob man im Bios etwas einstellen kann bezüglich der RAM Zuweisung für die iGPU.
 
PaulUA schrieb:
Laut NBB sind 8GB 3200MHz verbaut, sprich das anfangs erwähnte Modul würde an sich passen (?)
Laptops DDR4 3200er laufen alle mit CL22 @1.2V (Jedec Konform)
wie auch der Crucial aus deiner Verlinkung.
Sollte dein bereits verbauter jetzt nur mit 2666MHz und anderen Timings laufen,
würde der neue Crucial dann so mitlaufen - 2666Mhz, automatisch angepasste Timings @1.2V.
Ergänzung ()

PaulUA schrieb:
ob man im Bios etwas einstellen kann bezüglich der RAM Zuweisung für die iGPU.
Wird wohl (automatisch) dann etwas mehr sein, weil mehr RAM zur Verfügung.
 
PaulUA schrieb:
Das mit Dual Channel wäre meine nächste Frage...
Sprich sobald man mehr als 4GB einbaut, kann es nicht mehr im Dual Channel laufen?
Jain.
Bei 4+16gb werden weiterhin 8gb im Dual Channel laufen, da ja weiterhin in einem kanal 4, und im anderen kanal auch 4gb parallel angesprochen werden können.
Da sind aber noch weitere 12gb übrig von dem 16gb Stick, dieser Teil läuft dann im Single Channel.

Wo die Daten landen ist random, du wirst also in mehr als hälfte der Zeit die Daten im Single Channel haben können. Theoretisch halbe Bandbreite (für den Grafikchip) kann also auch die fps verringern.
Oder schlimmer: Wenn die Daten abwechselnd im Dual Channel bereich und im Single Channel bereich liegen, könnten die fps mehr schwanken.
PaulUA schrieb:
Gibt es da zufällig Benchmarks zu was der Zugewinn/Verlust wäre bei einer Speichererweiterung?
Aida Cache und Speicher Benchmark zeigt das gut an. Mehrmals durchlaufen lassen, dann würdest du sehen, dass die Lese- und Schreibrate sich oft halbiert.

Bei Spiele Benchmarks könnte sich Firestrike/Timespy gut eignen. Aber auch erst, wenn du das hast.

Die Leistung wird sich durch mehr Ram aber weniger verbessern hier, bei zu wenig Ram gibt's aber öfter stärkere fps drops (min-fps).
Die durchschnittlichen fps werden wenig bis gar nicht beeinflusst.

Bei weniger anspruchsvollen Spielen fällt diese Thematik auch noch weniger ins Gewicht.
Um welche Spiele geht es denn? Laufen die aktuell nicht optimal? Hast du schon geschaut, ob es wirklich am Ram liegt?
 
Zurück
Oben