RAM erweitern auf 32GB

ThePCNoob1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Moin,

ich arbeite in der Musikproduktion und stoße mit meinem Rechner immer wieder an die Belastungsgrenze. Abgesehen von einem möglichen Neukauf in der Zukunft wollte ich meinen Arbeitsspeicher von 16GB auf 32GB erhöhen um die Projekte etwas flüssiger zu bearbeiten. Was PC-Tech angeht bin ich ein zimlicher noob aber versuche trotzdem alle gebrauchten Daten möglichst präzise anzugeben.

Meine Fragen sind: Kann ich die gleichen zwei Sticks einfach nochmal einbauen (siehe Info zu den Bauteilen unten) um den Arbeitsspeicher zu erhöhen? Ich plane auch eine neue Grafikkarte einzubauen. Wird das gepaart mit dem Mehr an RAM Auswirkungen auf das Netzteil, Kühlung oder sonstiges haben? Oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

Informationen:
Intel Core i7 6700 @ 3.40 GHz
Motherboard: Gigabyte Technology Model B150M-DS3H-CF
RAM: 2x Kingston (SK Hynix) DDR-4-2132 (1066 MHz) 8GB (Ranks=Dual) [Zwei weitere Slots sind frei]
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 TI 1GB 😀

Jegliche weitere Info kann ich gerne geben!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe & schönes WE!
 
ThePCNoob1900 schrieb:
und stoße mit meinem Rechner immer wieder an die Belastungsgrenze

Ist wirklich nur der RAM das Problem? Nicht auch CPU und/oder HDD-/SSD-Performance-Probleme? Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass Projekte auch viel schneller laden, wenn in dieser Richtung mehr Power vorhanden ist.

ThePCNoob1900 schrieb:
Auswirkungen auf das Netzteil, Kühlung oder sonstiges haben

Nein, 2 weitere Riegel RAM sollten problemlos & komplikationsfrei gehen.

ThePCNoob1900 schrieb:
Oder soll ich dafür ein neues Thema eröffnen?

Bloß nicht! Kannst alles hier diskutieren :)
 
gleich auf 64gb dnan gehen weil speicher ist im moment einfach billig das wird nicht lange so bleiben.
 
ThePCNoob1900 schrieb:
Ich plane auch eine neue Grafikkarte einzubauen. Wird das gepaart mit dem Mehr an RAM Auswirkungen auf das Netzteil, Kühlung oder sonstiges haben?
Kommt auf die Karte und Netzteil an. Da der PC sicher etwas älter ist könnte bei einer neuen GPU auch ein neues Netzteil gebraucht werden und evtl eine bessere Kühlung des Gehäuses.
 
Faust2011 schrieb:
Ist wirklich nur der RAM das Problem? Nicht auch CPU und/oder HDD-/SSD-Performance-Probleme? Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass Projekte auch viel schneller laden, wenn in dieser Richtung mehr Power vorhanden ist.

Leider könnte ich mir vorstellen dass es schon auch andere Module sind, aber die Specs des Prozessors und Motherboards sind ja noch in Ordnung oder schon sehr outdated?

Ich würde mir je nachdem 2021 einen neuen Notebook auf Hightech Stufe kaufen deswegen würde ich nicht nochmal brutal viel in diesen PC stecken. Die Abwägung ist hier wie viel sich noch lohnt oder ob ich lieber direkt umsteige bspw.
 
Man müßte erstmal wissen was " Belastungsgrenze" heißt.
Wie Faust2011 schon schrieb kann es auch an dem Prozessor liegen.

Mit welchen Audioprogramm und welchen Plugins arbeitest du und was ist das Problem?
Ich komme selbst aus dem Bereich Musikproduktion.
 
FL Studio und viele professionelle und teilweise auch ressourcenhungrige Plugins (schätze in einigen Projekten 200-300 Instanzen weil pro Mixer channel ca 3 auf 100 channel).

Vor allem in der Vocal Bearbeitung kommt mit iZotope und FabFilter Plugins der PC ins Schwitzen. Das CPU Meter ist dann bei 100% und manchmal 101% und es knistert nur noch (Focusrite Scarlett ist mein Interface btw).

Also vielleicht doch die CPU auch 😀
 
Wenn es wirklich am Speicherausbau mangekl, solltest du tatsächlich dieselben RAM Typen nach Möglichkeit ergänzen (am wenigsten Probleme). Bei einer Vollbestückung kann es manchmal auch zu Kompatibilitäts Problemenkommen; die kann man meist lösen, indem man die RAM Frequenz etwas reduziert und/oder die Spannung leicht (ca. 0,1V) erhöht.
 
Windows 10 Ressourcenmonitor starten, den Reiter Übersicht öffnen, mal ein Projekt laufen lassen und dann den Screenshot vom Ressourcenmonitor hier mal posten. Dort sieht man dann die CPU- und RAM-Auslastung der letzten 60 Sekunden und man kann besser einschätzen, wo der Flaschenhals liegt.
 
Anbei der Screenshot. Es war jetzt noch Chrome und Dropbox im Hintergrund offen, das ist nicht immer so natürlich.

1606563150165.png
 
So wie das hier aussieht liegt es eher an der CPU...Ram hast du noch 4 GB frei.
Arbeitsspeicher macht meist Probleme bei großen Samplelibarys (Streicherlibarys, Omnisphere, Keyscape etc.)
 
Der Arbeitsspeicher hat noch knapp 5Gb für die Anwendungen verfügbar. Schlimm wäre es, wenn es kaum noch hell- oder dunkelblaue Bereiche in dem Balken zu sehen wären.
Mach das gleiche nochmal mit dem Reiter "Übersicht", dann sehen wir CPU- und Datenträgerdurchsätze.
 
Bei der CPU hast Du zwar 70% Auslastung und hättest theoretisch noch Platz, aber da muss man aufpassen. Software nutzt nicht immer alle Kerne (in Deinem Fall 4 echte Kerne und 4 HT-Kerne), sondern es könnte sein, dass bereits 1 einzelner Kern der Flaschenhals ist und dieser zu 100% ausgelastet. Das sieht man in dieser Einstellung leider nicht.

Vorschlag: Mach noch ein Bild vom Task-Manager auf dem Reiter "Leistung" und lass Dir mit Rechtsklick -> Graph ändern in --> "logische Prozessoren" anzeigen.
 
FL64.exe scheint nur zwei bis drei Kerne wirklich gut auslasten zu können, da dieser Prozess mehr als 50% und weniger als 75% Last bei deiner 4-Kern CPU verursacht. Deine CPU ist von 2015. Ich würde sagen, wenn es mal zu einem Neubau kommt, dann benötigst du eine 4 bis 8 Kern CPU mit möglichst hohem Takt und möglichst hoher SingleThread Performance. Bei dieser Messung war die Arbeitsspeicherauslastung auch wieder nur bei 75%.
 
Danke für eure Antworten! Anbei der Screenshot.

FL Studio zeigt bei der CPU Auslastung immer 100% in diesem Fall an während die CPU des PCs nicht so hoch ausgelastet ist. Ich habe dazu etwas gelesen gerade und die zwei Messmeter unterscheiden sich bei den Messungen

1606568506448.png
 
Das FL Studio CPU Meter hat eine andere Bedeutung:
https://support.image-line.com/action/knowledgebase?ans=476
Das Manual zu dem Thema
https://www.image-line.com/fl-studi...line-manual/html/toolbar_panels.htm#panel_cpu

"To learn why the FL Studio CPU meter is not the same as the Operating System CPU meter see the section below on Multi-core CPU Processing. "
https://www.image-line.com/fl-studi...html/toolbar_panels.htm#Multi-core_Processing

For tips on reducing CPU usage see the Optimization section.
https://www.image-line.com/fl-studio-learning/fl-studio-online-manual/html/app_opt.htm

Du müsstest da mal schauen, ob du noch was optimieren kannst, da derzeit 40% deiner echten CPU-ressourcen noch ungenutzt sind. Erst wenn dies nicht mehr möglich ist, würde es sich lohnen, mehr Hardware auf das Problem zu werfen.
 
Schaut euch den Screenshot vom Ressourcenmonitor nochmal an. Der Virtuelle Speicher ist nicht nur recht voll, die "harten Fehler" zeigen auch an, dass er ständig recht aktiv am swappen ist. FL Studio belegt ja alleine schon 20 GB RAM. Wie sollen da bei 16 GB noch "4-5 GB frei" sein?

Hau mehr RAM rein! Wenn es dir nicht weh tut, verbau ruhig 64 GB. Hab ich auch gemacht, und ich brauche es weniger dringend...
 
Atkatla schrieb:
Du müsstest da mal schauen, ob du noch was optimieren kannst, da derzeit 40% deiner echten CPU-ressourcen noch ungenutzt sind. Erst wenn dies nicht mehr möglich ist, würde es sich lohnen, mehr Hardware auf das Problem zu werfen.

Ich werde mich morgen mal dran setzten um genau zu verstehen wie man das umgehen könnte. Vielen Dank für die Links, hat schon sehr geholfen!

Mr. Robot schrieb:
Schaut euch den Screenshot vom Ressourcenmonitor nochmal an. Der Virtuelle Speicher ist nicht nur recht voll, die "harten Fehler" zeigen auch an, dass er ständig recht aktiv am swappen ist. FL Studio belegt ja alleine schon 20 GB RAM. Wie sollen da bei 16 GB noch "4-5 GB frei" sein?

Hau mehr RAM rein! Wenn es dir nicht weh tut, verbau ruhig 64 GB. Hab ich auch gemacht, und ich brauche es weniger dringend...

Ja das war ja genau meine Überlegung 🤔
 
Sollten zum erweitern denn die 100% gleichen RAM Module verwendet werden oder kann ich zu den 2 Kingston bspw. auch Corsair einbauen? Auf welche Kennzahlen sollte dabei unverzichtlich geachtet werden?

Meine derzeit eingebauten finde ich nicht mal mehr zum Kauf 😀
 
Zurück
Oben