Ram-Erweiterung möglich?

hunterS

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe in meinem ASRock H97 Pro4 Mainboard, 2x 4gb ballisticx sport DDR3 1600 DIMM drin.
Nun möchte ich auf 16 gb aufstocken und überlege eine 8gb G.Skill Aegis DDR4 2800 Ram dazu zu
kaufen. Würde das so funktionieren? Bin nicht der bewandertste deswegen wollte ich hier um Rat Fragen :)

LG

Nein, das würde nicht funktionieren. DDR3 und DDR4 sind untereinander nicht kompatibel. Du brauchst entweder ein Mainboard, was DDR4 unterstützt, oder müsstest mit DDR3 aufrüsten.

wenn Du 2 freie Rambänke hast, dann sollte das schon gehen. - Wenn nur 2 Rambänke vorhanden sind, musst Du die vorhandenen Ram-Riegel gegen neue tauschen.
Prinzipell ist Ram tauschen, bzw dazu stecken ziemlich einfach... - Wenn man die passenden Module kauft.

Edit DDR3 und DDR4 sind nicht kompatibel zueinander. - Du musst schon die Art Ram dazu kaufen, Die du bereits im System hast.

Sollte klappen, du mußt nur in der Anleitung nachschauen wie sie dann gesteck werden müßen wegen Dual Chanel.
Wenn du einen ddr3 dazu kaufst.

alex_k schrieb:
wenn Du 2 freie Rambänke hast, dann sollte das schon gehen. - Wenn nur 2 Rambänke vorhanden sind, musst Du die vorhandenen Ram-Riegel gegen neue tauschen.
Prinzipell ist Ram tauschen, bzw dazu stecken ziemlich einfach... - Wenn man die passenden Module kauft.

Edit DDR3 und DDR4 sind nicht kompatibel zueinander. - Du musst schon die Art Ram dazu kaufen, Die du bereits im System hast.
Dextro1975 schrieb:
Sollte klappen, du mußt nur in der Anleitung nachschauen wie sie dann gesteck werden müßen wegen Dual Chanel.

Wie bitte?! Er kann doch nicht DDR3 und DDR4 zusammen nutzen.

Wie die anderen schon erwähnt haben, brauchst du entweder ein DDR4 Mainboard oder einen DDR3 RAM, den ich zu dieser kaum noch empfehlen kann.
Was für eine CPU hast du denn verbaut und wie viel würdest du für dein System ausgeben? Dazu bräuchte ich einmal das Gehäuse (Name)
Liebe Grüße :)
Ergänzung ()

iXoDeZz schrieb:
Wie bitte?! Er kann doch nicht DDR3 und DDR4 zusammen nutzen
Da hast du vollkommen recht! Das geht NICHT!

Sind noch freie Bänke da - DDR3 mit gleicher Taktung nachkaufen.

iXoDeZz schrieb:
Nein, das würde nicht funktionieren. DDR3 und DDR4 sind untereinander nicht kompatibel. Du brauchst entweder ein Mainboard, was DDR4 unterstützt, oder müsstest mit DDR3 aufrüsten.
Wenn wir vorgeschlagen das Mainboard gegen eins mit DDR4 ausgetauscht wird, dann hast du in der Regel auch eins mit neuem Sockel. Das würde auch einen CPU-Tausch nach sich ziehen.

Ok danke euch, nun ich hab mein PC noch von 2014 mit nem Xeon Prozessor 1234v3 nun stellt sich die Frage in weit es sich rentiert aufzurüsten und ob vielleicht sich doch ein DDR3 Riegel mit 8gb sich lohnt?

Kommt auf deine Ansprüche und Spiele an.

Der XEON hat ja 4C/8T. Der sollte eigentlich noch was taugen. Ich würd bei der Erweiterung zu 2x4GB-Riegeln (=8GB) mit ebenfalls 1600Mhz greifen. Stichwort Dualchannel.

Kauf dir nochmals "2x 4gb ballistix sport DDR3 1600 DIMM"( gebraucht auf Ebay).
Das ist übrigens guter Ram und eine Voll-/Mischbestückung ist in der Regel bei Intel kein Problem.
Heißt, du kannst auch DDR3 eines anderen Herstellers z.B. GSkill kaufen der mindesten "DDR3 1600" hat
um bei diesem Takt bleiben zu können.
Das einzige was zu beachten wäre, dass die "Vdimm" (Spannung) besser die gleiche ist.
Deine "ballistix sport" laufen mit 1.50V@1600MHz.

technik_el schrieb:
Stichwort Dualchannel.

Nur so nebenbei, Dualchannel geht auch mit drei RAM Modulen.

2018-12-08 14_55_22-Dual Channel Modus für DDR, DDR2, DDR3 und DDR4 _ Arbeitsspeicher Blog – T...png

In wieweit das jetzt sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Es geht aber auch so.

mfg

Es geht auch und habe es schon oben erwähnt, wie es geht steht in der Anleitung.

Klar rentiert sich das. Nimm 2x 4Gb 1600, gebraucht kosten die auch nicht viel.

Zurück
Oben