RAM-Erweiterung

schatten.1 schrieb:
1. Windows 7 / 64 Bit
Manfred
..und dann 2 GB RAM? Wer so etwas aufsetzt gehört geschlagen. 2 GB RAM sind schon für 32-Bit-Systeme wenig, aber für 64-Bit unterste Schublade. Da hat die Festplatte wahrscheinlich die ganze Zeit mit Auslagern zu tun.
Mit insgesamt 4 GB RAM sollte das System schon besser laufen.
...und wie wie schon einige mal bemerkt, versucht günstig an eine kleine SSD zu kommen. Je nach Arbeitsweise und Bedarf an Speicher reichen auch viel kleinere SSD so ab 60GB Speicherplatz zu. Dort aber dann neu aufsetzen das Betriebssystem. Das kann wunder wirken. ...auch wenn es kein Ferrari mehr werden wird.

lg asteriks :)
 
Und ein 64bit System braucht übrigens auch mehr RAM als ein 32bit System. Also alleine deswegen falsch.

Muss zugeben, bei meinem Schlafzimmer PC hab ich auch 4GB und 64 bit ... weil ich zu faul war nen anderes Image zu holen^^. Aber dafür hat der auch genug Power und es ist egal^^
Bei dem alten PC ist aber jedes verlorene bisschen Leistung zu viel.
 
Oh nein, bitte nicht mit einem Cleaner drauf hauen, wenn man keine Ahnung hat. Das macht mehr kaputt als heile!

Eine integrierte Wartungsfuntion scannt das System nach Spyware
Das können andere besser.
und Problemen in der Registry ab.
Völliger Unsinn und gefährlich!
Im Anschluss werden Fehler behoben
Aha, und welche :freak:
und der Cache des Browsers sowie der Papierkorb geleert.
Dafür braucht man kein Programm :p.

Nach 5 Jahren und wahrscheinlich vielen Mitarbeitern mit wenig Ahnung von PCs, vielen komischen Webseiten und Programme, würde ich Windows 7 32 bit neu installieren, wenn das Budget so knapp ist.

PS: Bin gegen diese Tuner, die irgendwas machen und ich weiß nicht was.
 
schatten.1 schrieb:
auf dem RAM steht: Samsung 2GB 2Rx8 PC2 6400 II-666-12-E3 (CPU-Z Erkenntnisse ebenfalls auf dem Word-Dokument).

Am liebsten wären mir zusätzliche 4GB Speicher. Also insgesamt 6 GB dann. 3 Stück bräuchte ich. Nur vom gewerblichen Verkäufer.
Wenn 4GB nicht geht oder zu teuer ist, dann 3x 2GB.


Um deine eigentliche Frage mal zu beantworten:
Du hast Esprimo P3520 da stehen.
Das verbaute D2841 hat eh nur 2 Slots, du kannst also noch 1x 4GB oder 1x 2GB dazu stecken.
4GB DDR2 ist bei den Neupreisen aber recht sinnfrei.
Also wäre 2GB dazu der passende Weg und halte ich noch durchaus für vertretbar.

Wenn du in CPU-Z mal auf den TAB "SPD" schaust, steht da sogar die Partnummer von dem verbauten Modul.
Bei Amazon gibt es 2 oder 3 gerwerbliche Anbieter, bei denen bekommst du vermutlich noch die gleichen Samsung Module zu einem halbwegs vernünftigen Preis.
 
schatten.1 schrieb:
1. die ersten 20 min nach dem Hochfahren braucht das Öffnen jeglicher Dokumente ewig (siehe mein Posting # 12). Nach den 20 min gehts zügiger, passiert aber auch immer wieder. Beim öffnen, beim schließen, beim speichern.

2. normale Bürosoftware + Scibus, Gimp 2, Lexware. Sowas halt.

3. kein öfteres starten. Einmal an und läuft.

4. Intel Core 2 Duo E7500 (laut CPU-Z)


Wie die anderen schon geschrieben haben, geht euch halt irgendwann der RAM aus -> (die langsame) Platte muss herhalten -> alles stottert, hängt, lahmt

Mit dem Hintergrund, dass nur max. 80€ zur Verfügung stehen, also für jede Kiste 2GB RAM zusätzlich.


Und so wie du das beschreibst, sind die Systeme halt einfach zugemüllt. Mit irgendwelchen Cleanern würde ich da aber auch nicht hantieren. Also bleibt wohl nur ne saubere Neuinstallation.

Wenn es 3(?) identische Rechner sind, braucht man das ja nur einmal machen und kann dann z.B. mit Paragon Backup & Recovery (kostenlos) ein Image ziehen und selbiges für die anderen PCs verwenden. Gleichzeitig hat man dann noch ein Backup für zukünftige evtl. Neuinstallationen (was dann in wenigen Minuten von statten geht). Am besten gleich noch nen 5€ USB Stick holen und mit dem intergrierten Media Builder nen Recovery Stick erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zur Paragon Software geändert. Hatte den Partition Manager verlinkt.)
Ich wuerde in deiner Situation wahrscheinlich kein Geld für zusaetzlichen Speicher investieren. Meine Eltern haben auch einen kleinen Windows 7 32-bit Rechner mit Celeron CPU u. 2 GB RAM, der neben MS Office nur zum Surfen verwendet wird. Da ist so gut wie keine Software installiert. Ich finde das Arbeiten ist möglich auch wenn die Festplatte etwas mehr rappelt.
Wenn ihr die Rechner neu aufsetzen wuerdet, gibt es wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt, wie du es jetzt mit der Speichererweiterung erfahren hast.
Nur kostet das natuerlich mehr Zeit und es muss auch jemand da sein, der weiss wie es geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das System sauber ist, kein unnötiger Müll läuft, Virenfrei ist usw laufen die auch mit 2GB RAM einwandfrei.
Nur so Dinge wie Windowsupdates ziehen sich dann ordentlich in die Länge... mehr als nur ordentlich!

Aber wenn du günstig auf 4Gb RAM aufrüsten kannst, bitte mach das! Geschwindigkeit ist nciht so wichtig, hauptsache die Menge ist da!

Dann: Kauf eine günstige 120/128GB SSD wie zB eine Crucial BX100 und setze Windows nauf auf.
Für den Update Marathon verwende WSUS Offline Update.

Die PCs dann fertig eiongerichtet, eure Software installiert, alle Updates erledigt usw, laufen ide wieder super! :)

Ein Core 2 Duo läuft bei uns im Büro auch noch.
Habe dem vor 2 Jahren ebenfalls eneun RAM spendiert (2x2GB DDR2-800 CL5) und eine Crucial M500 120GB SSD.
Windows 7 Pro 64Bit neu aufgesetzt.
Achja, neues be quiet! Pure Power L8 300W Netzteil und einen 120mm be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter @7V.
Neuen CPU Kühler EKL Alpenföhn Sella, Lüfter gegen einen Arctic F9 PWM getauscht (4€, leiser).
Somit die die Kiste mit Core 2 Duo wieder Top!

Und falls da was eingehen sollte, kann ich die ganzen Teile wie SSD, Kühler, Lüfter, Netzteil weiter verwenden.


Also: Core 2 Duos als Büromaschinen sind immer noch total ausreichend!
3 komplett neue PCs mzssten allerdings auch her, weil zB ein Athlon XP, 512MB RAM und ein undefinierbarer Hardwaredefekt und 40GB HDD es einfach überhaupt nicht mehr taten ;)
Sind jetzt 3 neue Haswell Core i3, 8GB Dual Channel DDR3-1600 CL9, ebenfalls die 120GB Crucial M500 SSD...
Gehen ab wie Sau! :)
Jetzt limitiert das Netzwerk bzw die Internetverbindung :( ;)


MfG
 
Hi Leute,

bin heute etwas in Stress.

Ich werde eure Beiträge morgen lesen und beantworten.

Manfred
 
Zurück
Oben