RAM eventuell Defekt?

Verano123

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Ryzen 5 2600
MSI B450m PRO-VDH Max
400w be quiet pure power 11
G.Skill Aegis DDR-4 3000 Mhz
GTX 1050ti (noch aus dem alten Rechner)

Windows läuft auf einer älteren 120gb SSD

Leider habe ich das Problem, dass der Rechner ab und zu kurze Freezes hat. Die Maus lässt sich z.b. Bewegen aber plötzlich kackt Chrome 5-10 Sekunden ab und danach läuft alles weiter ohne Probleme. Das Gleiche auch bei Extrahieren oder sonst was. Die Maus kann aber ohne weitere Probleme bewegt werden. Wenn ich während des Freezes dann versuche einen weiteren Tab zu öffnen oder ein Programm lädt alles nach dem Freeze plötzlich ohne Probleme. Die Lags treten sporadisch auf.
Besonders stark (2-3x) nach dem Neustart. Nachdem der PC etwas länger läuft, sind die Lags sogut wie weg ( konnte noch nicht lange genug testen, da kaum Zeit)

Es ist egal ob ich den Ram auf 2133 Mhz laufen lasse oder hoch bis 2933.

Ich habe bereits ein Memtest86 laufen lassen. Jeweils im Dual Channel(2A,2B), dann im Single Channel (1B) jeweils einzelnd. Memtest kann keine Fehler erkennen.

Ich bin da leider nicht Erfahren genug. Liegt es am RAM? Kann das auch durch die CPU kommen oder gar dem Mainboard?

Vielen Dank für etwaige Ratschläge

Hört sich irgendwie nach defekter SSD oder alten Windows (also keine Neuinstallation) an.
Kann auch wenig Ram oder irgendein falscher Treiber sein.
SSD -> Mit CDI auslesen und hier Shot posten.
Win -> Zustand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xbrezn, Vollkorn und Baal Netbeck
Ram wird es nicht sein....eher USB Geräte oder Laufwerke.

Also entweder defekte USB Gräte, die Systemunterbrechnungen machen oder die SSD gib den Geist auf...oder du hast an einem der Sata Kabel einen Wackelkontakt....oder irgendeine Software macht probleme.....ist leider nicht so einfach zu finden.

erstmal alle unnötigen Geräte abstecken....mit Crystel diskinfo gucken was das zu deinen Laufwerken sagt...

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 8.3.2 (C) 2008-2019 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/

Date : 2019/11/30 10:26:57

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standardmäßiger SATA AHCI- Controller [ATA]
- INTENSO SSD 128GB
- CT480BX500SSD1
- Standardmäßiger SATA AHCI- Controller [ATA]
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) INTENSO SSD 128GB : 128,0 GB [0/0/0, pd1]
(2) CT480BX500SSD1 : 480,1 GB [1/0/0, pd1] - mi

(1) INTENSO SSD 128GB
Model : INTENSO SSD 128GB
Firmware : N0530A
Serial Number : F04653R03744
Disk Size : 128,0 GB (8,4/128,0/128,0/128,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 250064404
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 1872 Std.
Power On Count : 3694 mal
Temperature : 48 C (118 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : 0000h [OFF]
Drive Letter : C:

laut CrystalDisk scheint alles in Ordnung zu sein.
Windows wurde auch komplett neu Installiert.

Ram sind 16 GB CL16
Ich werde dann erstmal die Alte 128GB SSD ausbauen und Windows auf der neuen 480GB SSD installieren und schauen ob die Fehler hier auch wieder auftreten.

auf der anderen SSD installieren kann was bringen, aber wenn die SSDs beide in Ordnung sind, sollte auch die alte eigentlich reichen.

Hast du irgendwelche USB Geräte dran? Also USB Headset oder externe Festplatten? irgendwelche Etra Programme am laufen?

Bis auf 2-3 kleine Monitoring Programme ist nichts drauf. Der PC ist frisch aufgesetzt.
Bis auf Maus und Tastatur + Monitor im HDMI ist kein anderes Peripheriegerät eingesetzt.

Gerade kam der Fehler (während ich das getippt habe) wieder. Habe versucht während des Laggs neue Tabs zu öffnen. Nach 5 Sekunden haben sich dann in milisekunden die geöffneten Tabs explosionsartig geöffnet.

Ist das Bios aktuell ?
Sind die treiber auf dem neusten Stand ?
Hast du bereits einen CMos reset versucht ?
Hast du "Windowsupdates" bereits auf dem aktuellen Stand ?
Schliesse alle Externen Geräte ab ausser "Maus , Tastatur, Audio" und tritt der fehler immer nich auf

Verano123 schrieb:
Maus und Tastatur
Du glaubst nicht was es da für Dreck gibt.

Bei mir - Asus Spatha, mit Software Registry durchsuchen wird zur Geduldsprobe, PC hängte sich auch immer halb auf. Liegt in meinem Fall an ein Teil des Treibers, vielleicht auch an Windows. Whatever
Bei einem Kumpel hing ein Spiel glaub immer für ein paar Sekunden, lag dann wenn ich mich recht entsinne an irgendein 3d positional treiber von Logitech für sein Headset.

Also ich will nicht sagen das solch elementaren Geräte keine Probleme mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe jetzt mal alles neu geupdatet. CMos reset gemacht und bios neu geupdatet.
Die SSD's neu verkabelt und die sind jetzt erstmal lose, sodass keine Knicke durch das Kabelmanagment verursacht wird.

RAM in den Steckplätzen getauscht und auf Werkseinstellung 2133 mhz gelassen.

Bis jetzt (knapp 10 Minuten) ist noch kein Fehler aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Lass das System mal für ein paar Stunden so laufen um sicher zu sein das es so läuft. Dann kannst du im Bios mal das "XMP" aktivieren und wieder ein paar Stunden laufen lassen, und so weiter und so fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Verano123
Gerade kam der Lag erneut c.a. 5 Sekunden. Im Taskmanager wurde mir eine CPU Auslastung von 96% kurz angezeigt. Kann es etwas damit zu tun haben?

Was sagt der taskmanager denn was dort diese Last erzeugt ?

Es kann immer kurzzeitig sein das die Last der CPU im Leerlauf steigt, dabei sollte das System aber nicht stottern oder sich wie Kaugummi anfühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Last ist im Taskmanager nur kurz eine Milisekunde aufgeflasht, sodass ich keine Zeit hatte die Ursache zu sehen.

Ich werde Windows auf der größeren SSD installieren und die kleine erstmal ausbauen. Heute schaffe ich das leider alles nicht mehr. Werde ich morgen erneut berichten.

Vielen Dank vorab für die Zahlreichen Beiträge

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ich will den Tag jetzt nicht vor dem Abend loben aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Bei laggs ist mir im Taskmanager die Anwendung runtime broker aufgefallen, der plötzlich 10-15x geprocct ist und dann wieder verschwunden ist, nachdem das System flüssig gelaufen ist.
Das habe ich jetzt im Windows ausgeschaltet.

Nebenbei lasse ich Prime95 RAM und CPU komplett auslasten und versuche nebenbei zu surfen. Bis jetzt scheint alles flüssig zu laufen.

update: 40 Minuten ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben