RAM fehlerhaft bei memtest auf XMP Profil (3600Mhz)

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Hallo zusammen,
Mein aktuelles System besteht aus:
X570 Tomahawk,
Ryzen 2700x,
F4-3600C16D-16GTZNC (G.Skill Trident Z neo 3600Mhz CL16 2x16GB)
Geforce GTX 980 TI
1TB EX950 NVMe SSD.

Wenn ich das angegebene XMP Profil mit 3600Mhz laufen lasse, ist mein System instabil, ich bekomme bluescreens und memtest schmeißt mir zügig errors aus. Ich würde natürlich gerne die 3600Mhz laufen lassen, für die ich bezahlt habe, hätte ja sonst auch einfach ein billigeres Kit kaufen können. Nun stellt sich mir die Frage ob meine Hardware das Problem ist, oder ob eines/beide der Riegel defekt sind?
Auf 3333Mhz XMP scheinen sie stabiler zu laufen, bisher (45%) bei memtest noch keine erros. Ist zwar keine Garantie, aber besser als direkt bei 2% die ersten Erorrs mit 3600Mhz XMP.
 
Es kann an den DIMMs selbst liegen, es kann allerdings auch die CPU sein, die den Takt nicht packt.
 
MilchMüllers schrieb:
Es kann an den DIMMs selbst liegen, es kann allerdings auch die CPU sein, die den Takt nicht packt.
Online findet man natürlich viele Ergebnisse, wo der 2700x mehr als 3600Mhz packt problemlos. Ich konnte auch noch nicht sehr viel dazu finden, dass der 2700x probleme bei 3600Mhz macht.
 
Du hast dafür bezahlt schön und gut. Aber deine CPU muss das ganze mit machen ;) Laut Datenbank bis 2933 mhz. Da hättest du dich vorher schlau machen müssen. Entweder mit weniger Takt laufen lassen oder mit Fehler leben.

EDIT: Nur weil du Online einiges findest. Bedeutet noch lange nicht, dass deine CPU es auch kann.
 
OfficialHybris schrieb:


Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass alles oberhalb von 2933 offiziell nicht supported wird und alles über 3200 reines Glücksspiel ist bei Zen+. Bei Zen 2 laufen 3600 eigentlich problemlos, ausser du hast billige Hynix Chips, die können selbst da noch Problem machen.

Edit: Warum kauft man eigentlich ein X570 und kombiniert den mit ner alten 2700X CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
laut MSI Webseite:

2nd Gen AMD Ryzen™ Processors, 1st and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors support DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200 Mhz by JEDEC, and 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466+ Mhz by A-XMP OC MODE

Deine gewünschten 3600 sind also komplett OC. Das kann, muss aber nicht, funzen.
 
Timings und/ oder Spannung ein wenig höher gesetzt - testhalber? 1.35 ---> 1.36 V.
 
Akkulaus schrieb:
Du hast dafür bezahlt schön und gut. Aber deine CPU muss das ganze mit machen ;) Laut Datenbank bis 2933 mhz. Da hättest du dich vorher schlau machen müssen. Entweder mit weniger Takt laufen lassen oder mit Fehler leben.

EDIT: Nur weil du Online einiges findest. Bedeutet noch lange nicht, dass deine CPU es auch kann.
Das klingt schon wieder wie soein unterschwelliger Angriff :p
Die CPU wird ja nur mitgenommen, bis ich die neue Zen 3 mitnehmen kann, so wie die Grafikkarte, die ausgetauscht wird sobald endlich die bestellte 3080 da ist :rolleyes:
Um herauszufinden, ob die DIMMs fehlerhaft sind, einfach memtest über USB laufen lassen?
Möchte ja dennoch sichergehen, dass ich keine fehlerhaften DIMMs behalte, sollten sie es sein.
 
1601300201150.png


https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
So viel zu den problemlosen 3600.
 
"Glücksspiel" - von der CPU gibt es keine offizielle Liste wie bei 3rd gen von AMD hier und
das Mainboard hat in der Hersteller-getesteten Liste keine einzigen Riegel mit 3600MHz freigegeben: hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Little John schrieb:
Timings und/ oder Spannung ein wenig höher gesetzt - testhalber? 1.35 ---> 1.36 V.
hatte sie nur eine weile zwischendurch auf manuellen Timings und auf 3466Mhz laufen lassen, war bei 1.39v~.
Da hatte ich keine BSOD's mehr, aber leider memtest errors. Und das auf dauerhaft laufen zu lassen könnte ja dann schon "gefährlich" fürs System sein.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das hat sich auf die Beispiele anderer Systeme bezogen die einen 2700x damit laufen lassen :freak:
Ergänzung ()

lokon schrieb:
"Glücksspiel" ... keine einzigen Riegel mit 3600MHz freigegeben: hier
Danke =)
Ergänzung ()

@Chillaholic
Dadurch, dass ich die Riegel nun ein paar Tage auf 3600Mhz hab laufen lassen, mit einigen Bluescreens.
Habe ich dadurch die Gefahr, dass die Riegel beschädigt wurden, oder war "nur" die stabilität des Systems das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
OfficialHybris schrieb:
Habe ich dadurch die Gefahr, dass die Riegel beschädigt wurden, oder war "nur" die stabilität des Systems das Problem?
Der Speichercontroller in deiner CPU kommt mit dem hohen Takt nicht klar und die CPU stürzt ab.
Das ist jetzt nicht direkt schädlich, hätt mir an deiner Stelle aber nen 3100X oder so gekauft, da hättest du das Problem umgangen da Zen 2 Architektur und besserer Speichercontroller. Lass halt auf 2933 laufen oder so von nun an. Weder Speicher noch CPU sollten Schaden genommen haben, sonst wäre Ram-OC auch ziemlich gefährlich. Gibt übrigens noch einige Stellschrauben wie SoC Voltage oder Dram Voltage die man erhöhen könnte für Stabilität.
 
Ich habe das gleiche Speicherkit mit dem gleichen Problem. Es sind zwei XMP Profile hinterlegt, bei mir läuft es mit Profil 2 stabil, bei Profil 1 leider nicht.
 
Chillaholic schrieb:
hätt mir an deiner Stelle aber nen 3100X oder so gekauft
Habe den CPU seit einiger Zeit und der 3100 war noch nicht auf dem Markt zu dem Zeitpunkt. Aber danke für deine Hilfe. Ich lasse gerade einen memtest auf 3333Mhz XMP durchlaufen, bei 80% coverage keinen Error. Sollte ich dort ohne Errors durchkommen, wäre es empfehlenswert ein paar werte noch per Hand im BIOS anzupassen?
ProcODT ist auf 68Ohm automatisch eingestellt? Sollte ich diese niedriger setzen?
RAM voltage glaube ich liegt jetzt auf dem Profil um die 1.25v ~, kann dies aber gerade nicht nachsehen.
Was ProcODT angeht, habe ich kaum wissen, habe nur gehört, sie solle nicht zu hoch eingestellt sein. bei dem Speed eher so zwischen 40-48?
Ergänzung ()

@scoo Danke für deine Rückmeldung!
 
OfficialHybris schrieb:
Online findet man natürlich viele Ergebnisse, wo der 2700x mehr als 3600Mhz packt problemlos.
online findet man vieles. welcher RAM kam da zum einsatz, mit welchen timings lief der, XMP-profil oder manuell angepasst?

man sollte bei Zen+ jedenfalls nicht davon ausgehen den RAM auf anhieb mit 3600 ans laufen zu kriegen. und man sollte auch bedenken dass die offizielle spezifikation mit 2933 für singlerank gilt, dualrank ist es weniger.

@scoo: CPU ist welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
Dankesehr.
 
In dem von @Chillaholic verlinkten thread findest du auch Infos, wie man timings optimieren kann.
Wenn die reine Taktfrequenzhöhe nicht machbar ist, würde ich versuchen bei einer geringeren TF wie bspw. 3466 die timings zu optimieren. Vielleicht geht da ja was und wenn es klappt, laufen die games ebenfalls besser.


Kostet natürlich Zeit und ggf. einige reboots ;) aber die Werte des DRAM Ryzen Calculator bieten in der Regel eine gute Basis.
 
@OfficialHybris

Benutz den DRAM Calculator um die Widerstände im BIOS zu optimieren oder geh mit dem Takt auf 3533 oder 3466MHz runter. Die Ryzen 2k mit 3600MHz RAM zu betreiben geht in den wenigsten Fällen auf Anhieb.

Dein Board unterstützt übrigens gar keinen Ryzen 2k offiziell. Schön zu sehen, dass es trotzdem geht.

Gruss

P.S.: Wenn du das wirklich in angriff nehmen willst solltest du mit dem RAM OC Guide von @cm87 anfangen. Der ist im Community Thread Sticky auf Seite 1 verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@Ned Flanders
https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI#support-cpu
laut MSI ist der support aber angegeben, war auch der Grund wieso ich mich dafür entschieden habe.
Soweit ich weiß ist dies auch bei soziemlich jedem X570 board der Fall. Die B550 supporten alle keine 2000er Ryzen, obwohl es inoffiziell mehrere dennoch tun.

Ich habe bereits in dem Guide sehr viel gelesen und er hilft mir enorm.
Jedoch frage ich mich nach wie vor ein paar Dinge, die ich nicht direkt dem oder anderen Guides entnehmen kann.
Um die primären timings wie tCL tRCDWR etc. niedriger setzen zu können, gibt es dort bestimmte Parameter an denen ich arbeiten muss um die Stabilität zu verbessern/gewährleisten? Wenn ja welche sind dies. Ich schaue hier auf DRAM voltage, SoCVoltage etc. Ich bekomme dieses kit bei 3333Mhz nicht unter 15-17-17-17-36. Auf diesen Einstellungen mit angepassten subtimings läuft es fehlerfrei im memtest. Sofern ich irgendeinen der primären timings herunter setze, bootet der PC nicht mehr. Wo kann ich dort ansetzen?
 
Zurück
Oben