RAM läuft nicht mit XMP Profil (3600mhz)

ShyuChips

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Sehr geehrtes Forum,

ich habe vor ca. einem Monat ein neues System zusammengebaut.

Ryzen 7 5800X3D

MSI Gaming Trio 4070ti

MSI MPG B550 Gaming Plus

NZXT Kraken 280mm (Die neue Generation)

32 GB Corsair Vegance Pro 2x 16GB 18er Timings (3600mhz)

750Watt Seasonic Focus (Gold)

NZXT H7 Flow Gehäuse

BIOS aktuell und alles weitere auf aktuellem Stand.

Der Arbeitsspeicher sitzt auf A2 und B2

Das System läuft an sich einwandfrei, außer ich benutze das XMP Profil 😥 Auf 3200mhz kriege ich das System stabil zum laufen und kann ohne Probleme zocken. Sobald ich auf 3600mhz gehe egal ob Manuell oder XMP stürzen spiele ständig ab oder er bootet erst gar nicht richtig und will Windows Reparieren. Was genau kann ich dagegen tun ?

Ein Freund von mir hat identisch das gleiche System (was ich ihm zusammengebaut habe) nur mit anderen RAM und bei ihm läuft das System einwandfrei mit XMP Profil 3600mhz.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Beste Grüße

Nico
 
Hast du die DIMM Spannung erhöht?

Das wird leider nicht immer mit übernommen, wenn man das XMP lädt.

Die korrekte Spannung findest du auf den Speicherriegeln oder auf der Herstellerseite.

Eventuell musst du auch die Timings manuell setzen. Normalerweise soll das alles über das XMP automatisch passieren, aber wie gesagt - manchmal klappt das nicht. Je nach RAM / Mainboard kann das mal vorkommen.
 
Ich hab den 5800X3D mit 2x16 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL auf einem ASRock X570 Pro 4 mit aktuellstem Bios und das XMP-Profil läuft einwandfrei.
Außer dem Prüfen der Spannungen, evtl. einem Bios-Update und dem manuellem Einstellen kann man da leider nichts machen.
 
ShyuChips schrieb:
nur mit anderen RAM
Kauf dir den anderen RAM :p
Es gibt schon Stellschrauben an denen du drehen kannst, aber das würde auch vorraussetzen dass du dich etwas damit auseinandersetzt. Zuerst müsstest du aber herausfinden welche ICs konkret auf deinen Riegeln verbaut sind. Auf den Riegeln ist ein Sticker mit der Version.
Du könntest im Grunde dreimal das gleiche Kit kaufen und dreimal verschiedene ICs erwischen, deswegen bringen dir Aussagen wie ich habe xyz und es läuft einwandfrei auch nur bedingt was, weil die meisten Kits eben variable Bestückungen haben. Zudem sitzt der Speichercontroller in der CPU und der hat da auch ein Wörtchen mitzureden.

Ich habe aber auch den Eindruck dass hier mittlerweile wieder öfter Threads kommen mit Takt/Timings die früher eig. als recht sicher galten. Eventuell hats da auch bei der BIOS Entwicklung auch etwas nachgelassen aber gefühlt wird auch nur noch Kruscht verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ShyuChips schrieb:
nur mit anderen RAM und bei ihm läuft das System einwandfrei mit XMP Profil 3600mhz.
auch wenn ärgerlich, aber der 5800X3D skaliert eh kaum mit schnellem Speicher, wobei dein 3600 CL18 genauso schnell wie 3200 CL16 ist, daher stell ihn ruhig auf 3200 und CL16 Timings ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, motorazrv3 und Bricki
Hey,

vielen dank für die schnellen Antworten.

Die Spannung habe ich manuell schon höher gestellt. 1.35 v sind vom Hersteller angegeben und habe von da aus bis 1.4 v alles durchprobiert.

Manuelle Timings habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber heute Abend angreifen und berichten. Habe gelesen das es externe Programme zum auslesen für RAM gibt und ich so noch mehr Details herauskriege.

Ich verstehe das irgendwie noch nicht so mit den Timings. Kann ich mir einem CL18 RAM auch auf CL16 gehen oder wie genau funktioniert das ? Oder muss ich die Timings erhöhen damit er ordentlich läuft auf 3600mhz bzw. was verliere ich an Leistung wenn ich Ihn auf 3200mhz lasse ?

Beste Grüße
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Damit kannst du unter Windows auslesen was anliegt.
thaiphoon burner erlaubt dir auszulesen was auf dem RAM eingespeicher ist, aber die Angabe der Chips kann falsch sein.
Es kann sein dass die ICs die du erwischt hast schlicht in der Konstellation nicht für den Takt taugen.
Falls nicht und du jetzt schon Probleme hast musst du mit den Timings tendenziell aber eher hoch gehen.
Timings sind immer relativ zum Takt und da hört es auch nicht bei den Primärtimings auf.
Gute Chips machen auch schnellere Timings mit aber dafür müsstest du wissen was du hast und nach Erfahrungswerten suchen oder komplett ausprobieren.

ShyuChips schrieb:
was verliere ich an Leistung wenn ich Ihn auf 3200mhz lasse ?
Anwendungs/Spielabhängig ein paar wenige Prozentpunkte an Leistung.
 
CL 18 3600er „sollten“ sich auf cl 16 3200 laufen. Der FAB Takt ist immer die Hälfte , Evtl händisch anpassen
 
Das Tool Taiphoon Burner funktioniert doch gar nicht mehr. Zumindest nicht mit Win 11 und bei mir.
 
Lies mal die Chips aus, gerade Hynix macht auf AM4 gerne Probleme, zudem ist Corsair auch nicht das Gelbe vom Ei, ich verbaue gerne Kingston Fury, da sind meist Micron Chips drauf. Aber XMP laden und dann auf 3200 stellen ist völlig ok, reicht auch.
 
-Cordoba- schrieb:
Ich hab den 5800X3D mit 2x16 GB Corsair Vengeance RGB Pro SL auf einem ASRock X570 Pro 4 mit aktuellstem Bios und das XMP-Profil läuft einwandfrei.
Wie schön für dich. Nur hat der TE:

1) Anderen Arbeitsspeicher
2) Ein anderes Mainboard

Also was bringt ihm das jetzt, dass es bei dir mit völlig anderen Komponenten läuft? Gar nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser und w0wka
Lt. Kompatibilitätsliste von MSI unterstützt dein Board nur Speichergeschwindigkeiten bis 3200 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Stormfirebird schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Damit kannst du unter Windows auslesen was anliegt.
thaiphoon burner erlaubt dir auszulesen was auf dem RAM eingespeicher ist, aber die Angabe der Chips kann falsch sein.
Es kann sein dass die ICs die du erwischt hast schlicht in der Konstellation nicht für den Takt taugen.
Falls nicht und du jetzt schon Probleme hast musst du mit den Timings tendenziell aber eher hoch gehen.
Timings sind immer relativ zum Takt und da hört es auch nicht bei den Primärtimings auf.
Gute Chips machen auch schnellere Timings mit aber dafür müsstest du wissen was du hast und nach Erfahrungswerten suchen oder komplett ausprobieren.


Anwendungs/Spielabhängig ein paar wenige Prozentpunkte an Leistung.
Okay super 👍🏻 was genau muss ich in Erfahrung bringen damit ich in dem Thema weiter vorankomme ? Wie gesagt, heute Abend Check ich das alles mal ab und melde mich nochmal mit Screenshots

Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe

Chesterfield schrieb:
CL 18 3600er „sollten“ sich auf cl 16 3200 laufen. Der FAB Takt ist immer die Hälfte , Evtl händisch anpassen
Bin ich dann bei der gleichen Leistung ?

Beste Grüße
Crazytom schrieb:
Lt. Kompatibilitätsliste von MSI unterstützt dein Board nur Speichergeschwindigkeiten bis 3200 MHz.
Mein Kollege hat das gleiche Board dafür aber einen G Skill RAM mit 3600mhz und läuft auch auf XMP Stabil



Würdet ihr mir raten einen anderen RAM zu kaufen um die perfekte Leistung rauszuholen und wenn ja welchen ?

Beste Grüße und danke euch
Ergänzung ()

-Cordoba- schrieb:
Z.B. der Hinweis mit dem aktuellsten Bios.
Ich hab das aktuellste BIOS drauf
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Lies mal die Chips aus, gerade Hynix macht auf AM4 gerne Probleme, zudem ist Corsair auch nicht das Gelbe vom Ei, ich verbaue gerne Kingston Fury, da sind meist Micron Chips drauf. Aber XMP laden und dann auf 3200 stellen ist völlig ok, reicht auch.
Was genau muss ich in Erfahrung bringen, wenn ich die RAMs ausgelesen habe.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach auf 3200Mhz gehen und zufrieden sein. Beim X3D CPU ist das so gut wie gar kein Verlust.
Und so ist das nunmal selbst wenn dein Freund den gsnz gleichen Rechner hätte heißt es noch nicht das es auch bei dir läuft. Jeder MemoryController ist anders. RAMs auch etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ShyuChips schrieb:
Mein Kollege hat das gleiche Board dafür aber einen G Skill RAM mit 3600mhz und läuft auch auf XMP Stabil



Würdet ihr mir raten einen anderen RAM zu kaufen um die perfekte Leistung rauszuholen und wenn ja welchen ?

Beste Grüße und danke euch
wie oben schon erwähnt macht es keinen wirklichen Unterschied bei deinem 5800X3D ob er nun mit 3200 oder 3600MHz läuft, aufgrund des 3DV Caches skaliert schneller Speicher so gut wie gar nicht mit deiner CPU
Ergänzung ()

kannst es im Grunde so lassen wie es ist und macht die Sau nicht wirklich fett
 
Okay, also macht der ganze Stress keinen Sinn und ich sollte es einfach auf 3200 mhz lassen ?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Crazytom schrieb:
Lt. Kompatibilitätsliste von MSI unterstützt dein Board nur Speichergeschwindigkeiten bis 3200 MHz.

4400.jpg

4400Mhz
 
Okay, also habe den RAM mal mit 3200mhz und 16er Timings eingestellt. Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch … nur noch die CPU Lampe leuchtet die ganze zeit, aber mehr passiert nicht
 
Zurück
Oben