RAM läuft nicht mit XMP Profil (3600mhz)

Habe gerade gelesen, Du hast ein Netzteil von 750 Watt und eine RTX 4070 ti installiert! Die schluckt ja schon allein bis zu 320 Watt bei einem TGP von 285 Watt. NVIDIA gibt bei der "normalen" Ausführung ein Powerteil von mind. 700 Watt an. Je nachdem was für Komponenten Du noch im Rechner verbaut hast, kann das zu schwache Netzteil der Verursacher all deiner Problem sein!
 
Ne :D Das mit dem Netzteil ist immer weit überbewertet, bei seinem Rechner kann man es ausschließen das es am NT liegt! Der 5800X3D verbaucht fast nix, mit den 750 Watt ist er weit über dem was der Rechner gesamt braucht.
 
Moin. Du könntest bei Corsair RAM über die Versions-Nr. auf dem RAM-Aufkleber (Ver x.xx) auf die ICs schließen und anschließend im RAM OC Thread nach Erfahrungswerten/ Einstellungen für diese ICs fragen.

Hier gibt es beim Abschnitt „RAM IC auslesen“ ein Schaubild mit den einzelnen Versionsnummern:

Link Luxx
 
ich wundere mich immer öfter über Ratschläge (bitte nicht falsch verstehen) die, wie in einigen Kommentaren beschrieben, die "Zerlegung" des Speichers erfordern (übertrieben ausgedrückt) nur weil jetzt der Rechner (meistens noch Eigenbau) mal nicht sofort startet. Ich stelle schon seit den frühen 80zigern Systeme zusammen und hatte, meinen Erinnerungen Glaubenden, noch nie einen defekten RAM oder Prozessor! Wenn ein Rechner mal nicht gleich von Anfang an gestartet war lag es nie am RAM oder der CPU. Das erfordert dann etwas Geduld um die Schuldige Komponente zu finden. Allerdings habe ich noch nie, und das aus Überzeugung, eine AMD CPU oder Grafikkarte verbaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
Harley Willi schrieb:
noch nie einen defekten RAM oder Prozessor! Wenn ein Rechner mal nicht gleich von Anfang an gestartet war lag es nie am RAM oder der CPU.
Das mit den defekten CPUs kann konkret bei Ryzen bei mehreren Generationen auftreten. Probleme mit dem RAM kommen oft von zu hoher übertaktung. Die Hersteller betreiben da IMO nicht genügend Aufklärungsarbeit.
Wer einfach nur RAM reinsteckt und dann auf JEDEC laufen lässt hat weniger Probleme zu erwarten, wobei da auch wieder zuletzt mit dem wechsel auf DDR5 sowohl bei AMD als auch Intel nicht alles so sauber lief.
 
das lassen wir mal so stehen, obwohl ich nicht deiner Meinung bin. Die XMP Profile, so weiß ich es von ASUS, sind so ausgelegt dass eigentlich jeder auf dem Markt befindliche Speicher, der für die entsprechende Geschwindigkeit ausgelegt ist, sicher läuft. Deshalb ist es ja auch möglich die Werte noch etwas besser zu bearbeiten!
 
Harley Willi schrieb:
Die XMP Profile, so weiß ich es von ASUS, sind so ausgelegt dass eigentlich jeder auf dem Markt befindliche Speicher, der für die entsprechende Geschwindigkeit ausgelegt ist, sicher läuft.
Es ist nicht annähernd so simpel. Das ist Heutzutage ein Zusammenspiel aus Speichercontroller(CPU), Board, Menge der Riegel- deren Bestückung- PCB Layout und BIOS Pflege. Solange man nichtmal sicherstellen kann dass man bei einem gekauften Riegel immer die gleichen ICs bekommt ist das schon für die Tonne.
 
Stormfirebird schrieb:
Probleme mit dem RAM kommen oft von zu hoher übertaktung
Eher von minderwertiger Bestückung die die Hersteller auf die Billigstriegel klatschen.

Harley Willi schrieb:
Die XMP Profile, so weiß ich es von ASUS
Von Asus also ... die Profile sind aber auf den jeweiligen Riegeln hinterlegt, von daher hat Asus (oder ein anderer Hersteller) da überhaupt keinen Einfluss.

Harley Willi schrieb:
sind so ausgelegt dass eigentlich jeder auf dem Markt befindliche Speicher, der für die entsprechende Geschwindigkeit ausgelegt ist, sicher läuft
Wenn du Riegel mit Micron B/E oder Samsung B Dies (DDR4) hast mag das stimmen. Mit dem Rest wird es da schon schwieriger und hat man Riegel die als Resterampe dienen läuft dieser vereinzelt nicht mal ohne XMP.
 
ShyuChips schrieb:
Das müsste aber laufen , mein Neffe hat das gleiche System . Wenn noch nicht geschehen , dann stell die Ram-Spannung doch mal auf 1.35 Volt ! Es kann sein , das sie nicht übernommen wird . Es kann natürlich auch sein , das Dein Ram einen schlechten Chip verbaut hat , dann würde ich ihn auf 3200 MhZ laufen lassen . Den Unterschied wirst Du bei einem X3D eh nicht merken , der profitiert nicht so sehr von höherem Takt, da wären scharfe Timings schon sinnvoller . MfG
Ergänzung ()

Harley Willi schrieb:
320 Watt zieht meine 4080 nicht mal . Ich selbst betreibe mein System ohne Probleme mit einem 750 Watt NT ! Das reicht auch in seinem Fall locker aus . Zumal er ein gutes Seasonic hat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, da scheine ich ja ein Glückspils zu sein, habe dieses Jahr schon 9 Rechner zusammen gestellt und anscheinend wie im Lotto Jackpot, lauter Volltreffer gehabt... 🙂😂
 
Zurück
Oben