Ram fehlerhaft

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Was macht man eigentlich, wenn man durch Memtest herausgefunden hat, dass das Ram einen Fehler hat. Kann man dann das Ram, falls man noch Garantie auf dieses hat, auswechseln lassen oder gilt ein Ram-Fehler als Abnutzung des Rams?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

MFG

Manuel

1. Garantiezeit beträgt neuerdings zwei Jahre > unter Umständen zurück.
2. Durch die zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten versuchen, den RAM stabil/fehlerfrei zu bekommen:
- Timings erhöhen/verändern
- DDR-Spannung auf bis zu 2,7V erhöhen

EDIT: Uuupps, a' Schweizerl :D, wie bei euch da unten die Mindestgarantiezeit ist, weiss ich nicht, aber ein Verschleißteil ist RAM eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
wenn ein Ram Fehler aufweist ist das ganz klar ein Garantiefall wenn diese noch vorhanden ist. Ausser man hat ihn übertaktet oder zuviel Strom gegeben.

Läuft er denn auf Standart Werte ? Vielleicht bekommt er ja nicht genug Strom oder die Timings sind zu scharf eingestellt.
Reduzier doch mal bei Dir die Timings oder gib ihn etwas mehr Strom bis 2.7V dann läuft er vielleicht.

ich geh mal davon aus, dass das unter die garantie fällt, denn normalerweise sollte sich ram aufgrund seiner nichtmechanischen funktionsweise eher weniger abnutzen, sofern du ihn nicht jeden tag aus- und einbaust ;)

allerdings gibt es einige bekannte inkompatibilitäten, wie zum beispiel twinmos/twinmos-ram mit dem nforce2-chipsatz. da wird auch ein umtausch nicht das gewünschte ergebnis bringen.

ich würde erstmal mit google nach ner inkompatibilität suchen - und wenn keine vorhanden/bekannt ist, den ram als garantiefall umtauschen.

normalerweise kann man in einigen PC-Shops RAM-Test durchführen lassen. Ich denke mal, dass in Deinem Fall nicht wirklich ein physikalischer Fehler vorliegt, denn das führt meiner Erfahrung nach zu unnachvollziehbaren Abstürzen. Sprich: Immer wenn eine Applikation in den fehlerhaften Bereich schreiben will, gibt es einen Bluescreen oder einen direkten Neustart.

Grüße
Dangermany

hatte das mal bei ner windows installation, da konnte ich windows xp nich installieren (driver.cab) weil die datei war so gross, dass sie in den 2ten ram geschrieben wurde(der defekt war:D) und er installierte nicht weiter-->bluescreen, absturz -->weg :volllol:

Ich weiss leider nicht, welchen ram Du hast, aber wenn Du
CORSAIR Speicher benutzt, haste lebenslange Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten

@(c) und @Fry die Voltspannung (2.75 V)ist normal und die Timings(2.5) auch.

@AMGodlike! Mein Mainboard ist das Asus P4P800 mit 2 mal 256 Mb Kingston ValueRAM DDR-DIMM PC3200 CL2.5 bestückt (Dual Channel). Sollten eigentlich kompitabel sein.

Ich habe bis jetzt eigentlich noch fast keinen Bluescreen bekommen und wenn, dann hatte es einen anderen Grund. Das Problem ist eher, dass der Explorer oft mit der Meldung "Der Vorgang ..... konnte nicht auf den Speicher ....... ausgeführt werden" abstürtzt.

Es muß nicht heißen das der RAM defekt ist, mein GEIL Ultra PC400 bringt auf 400Mhz auf meinem Epox 8RDA auch fehler, mein Samsung läuft auf dem Board aber ohne Probleme bei 400Mhz.
Erst bei 266Mhz läuft dieser fehlerfrei, auf meinem Abit NF7 und Shuttle AN35N-U läuft dieser auf 400Mhz fehlerfrei.
(getestet mit memtest)

Läuft der Prozzi auf 2,6 Gig oder ist er übertaktet?

Wenn ja, ist die AGP/PCI Frequenz auf 66.66/33.33 gefixt?

Speichertimings schon mal auf SPD laufen gelassen?

Ist der RAM hier gelistet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aktiviert, mal PAT* deaktivieren. *=kann bei ASUS auch anders heißen

Sonst mal mit jeweils 1 Modul memtesten, es ist selten, dass gleich 2 Module einen Defekt haben.

@spiro

1. Der Prozessor ist nicht übertaktet
2. -
3. Was heisst SPD? Und für was ist das?
4. Mein Ram(KVR400X64C25/256) ist nicht direkt aufgelistet, das es dieses Modell sehr wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt von Kingston noch nicht gab.

edit: @(c) Was heisst PAT ausgeschrieben?

edit: PAT ist aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
PAT heißt bei ASUS PAM = Performance Acceleration Mode und ist in dem Zusammenhang IMHO eher uninteressant, kann/sollte also auf "Enabled" stehen.

Der Performance Mode hingegen sollte auf "Auto" gesetzt sein!

[EDIT] "SPD ermöglicht das Auslesen des Serial Presence Detect EEPROMs von Speichermodulen und prüft die darin enthaltenen Daten" Was nichts anderes bedeutet als dass die hinterlegten Timings angewandt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Performance Mode steht auf Auto. Das Problem ist, dass wenn ich PAT deaktiviere, mein Ram etwa um knapp 20% langsamer ist als vorher.

Schon klar, sollte auch aktiviert sein.

Stelle mal im BIOS die Timings auf SPD - nicht manuell eingeben - und lasse die Werte mit CPU-Z auslesen.

Zurück
Oben