RAM - Frage für RAM-Timing

Hormic

Cadet 4th Year
Mainboard hab ich ein GA-K8NF-9
Jetzt hab ich den RAM aufgerüstet und statt zwei swissbit 512 DDR SDRAM Riegel,
diese hier auf Empfehlung eingebaut - http://geizhals.at/a79012.html (Kingston PC3200 KVR400)

Hat alles wunderbar geklappt, RAMs wurden sofort ohne Probleme erkannt und werden auch richtig angezeigt.

Meine Frage bezieht sich auf die Freuqency:
Es wird hier 200Mhz angezeigt (mit Cpu-z), die RAMs sind aber 400Mhz Rams soweit ich das mitgekriegt habe. Kann ich die Mhz erhöhen oder fahren die auf meinem Mainboard mit halber Frequenz? Oder passt das alles so wie es ist?

ddr = dual data rate also musst dus verdoppeln. meine 800er laufen auch nur auf 400 mhz.

Es passt alles so wie es ist. Du hast Double Dara Rate ram, der verarbeitet pro Takt 2 "Daten-Einheiten" deswegen sind es real nur 200 mhz aber "gehfühlte" 400 Marketing Megaherz

edit: laufen ddr2 rams nicht auch nur auf 200 mhz nur das man dann quasi double double data rate hat?

Manche Hersteller geben das gleich mit doppelter Mhz-Zahl an als Marketingstrategie. Man liest das höhere und denkt boa. Normal ist es aber wie mule_x sagt. Man muss den Wert verdoppeln.

@roi einfach mal falsch ^^ pro takt wird nur ein datenpaket verarbeitet bloß das dabei die aufsteigende und abfallende taktflanke genutzt wird...

Also muss man sich das wie auf dem Bild vorstellen. Bild Dort wird ein Takt gezeigt und er nutzt beide Flanken?

@punkt, also 2 pro takt ein takt besteht aus steigender und fallender flanke... eine für ihn ausreichende wahrheit
aber wie ist es jetzt bei ddr2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Woher weiß ich eigentlich wie ich meinen Ram im bios einstellen muss wenn ich OC am cpu gemacht hab ich mein jetzt Tras undtrp usw.?
Bringt das überhaupt was oder besser auf auto lassen?

Zurück
Oben