Ram Frage:

primicx

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe jetzt zwei RAM steine zuhause:

DIMM1: Legacy Electronics 88L5HDL0-1RDG DDR400 512MB
DIMM2: Kingston K DDR333 512MB

Das Problem: nicht die entsprechende leistung. wenn ich beide ram-steine drin habe, ist der vorteil das ich 1GB ram habe. jedoch: dann läuft der DDR400 auch nur mit DDR333 speed. und das bedeutet:

beide zusammen im speicherlesetest: 1812 MB/s
--//-- im speicherschreibtest: 765 MB/s

nur mit dem DDR400: lesetest 2760 MB/s
---//-- im schreibtest: 1080 MB/s

Was ist besser für die leistung ? 512MB und schneller, oder 1GB und langsamer ?

naja ... aber die größere speicherbandbreite ist etwas egal ?

Egal wohl nicht das ist abhängig von den Anwendungen die du benutzt mein tip kauf dir einen Zweiten 400'er möglichst identisch und verkaufe den 333'er bei e-Bay oder so,dann bist du auf der sicheren Seite.

Der Kingson hat doch gute Chancen, auch mit DDR400 zu laufen (Vorsicht, Garantieverlust ;)), ist doch guter Speicher. Probier es einfach mal aus - wenns nicht auf Anhieb klappt, probier es nochmal mit 2,7V Speicherspannung.

ne ... habs schon versucht ... aber er wills nicht :( ... liegt auch daran das es nur eine Valueram ist, kein gamer hyperX

Problem/fehler Gefunden

Fall es jemanden interessiert, ich hab den Fehler gefunden.

Ich hab mal versucht, ob der Kingston allein auf DDR400 (200MHz) läuft. OHNE Probleme ... der läuft wie eine eins.

Nur dann stellt sich dir Frage, warum beide zusammen nicht im DDR400 Modus laufen wollen.

Und die Antwort is SEHR SEHR ärgerlich: Man schaut ins Motherboard handbuch und findet sowas:

Memory: 3 DDR DIMM slots: DDR1, DDR2, and DDR3

PC2100 (DDR266) for 3 DDR DIMM slots , Max. 3GB;
PC2700 (DDR333) for 2 DDR DIMM slots , Max. 2GB;
PC3200 (DDR400) for 1 DDR DIMM slots , Max. 1GB

:(:(:(

VERDAMMT !!!!!! WIESO sagt das kein HERSTELLER VORHER ?

Re: Problem/fehler Gefunden

Da ich diesen Thread gefunden habe und eine ähnliche Frage habe, hoffe ich mal, dass mich hier keiner erschlägt. ;)

Ich habe ein MSI KT266Pro Board. Derzeit 2x256 DDR1/266Mhz von Infineon druff-PC2100.
Nun komme ich günstig an einen 512er Riegel ran. Ist aber 400Mhz Speicher und nicht von Infineon, so glaube ich.

Läuft dieser Speicher zusammen mit den beiden anderen 256er Riegel? Was muss ich noch beachten. Oder soll ich lieber vom Kauf absehen?
Das der neue dann auf 266Mhz laeuft, muss ich in Kauf nehmen. Im 1.Q 2005 kommt eh neues Board + Proz.

Thx 4 help. :)

Re: Problem/fehler Gefunden

schwer zu sagen ... normal läuft jeder DDR400 auch mit DDR266. aber man kann ja nie wissen was das motherboard dazu sagt. Bestes beispiel ist mein motherboard.

man besten ist mal probieren. aber ich würde sagen das er doch läuft, nur dann halt mit DDR266 speed.

Okay-thx. Ich werde ihn heute abend bekommen und mal einbauen. Dann einige Tests durchführen und mein Leid hier berichte, sollte ich welches haben. :D

Ram eingebaut,wird erkannt und schnurrt. :D
Bisher gab es also keine Probleme.
Verbaut sind 2x256 DDR 266Mhz Infineon und 1x 512 DDR 400 Mhz Infineon.

Alles bestens!

Zurück
Oben