Ram frequency ok?

Zowato

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
11
Hallo,
ich habe das gefühl das meine RAM frequency zu niedrig ist.
Kann man deswegen kein Bildschirm Signal bekommen? Da ich das ab und zu habe, aber es wieder läuft sobald ich die BIOS resete.
Mein PC:
Motherboard: MSI B350 PC Mate,
Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G, Quad-Core "Raven Ridge"
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 2x8GB
Es geht mit Hauptsächlich um das problem manchmal kein Bildschirm Signal zu haben und ich denke das es ezwas mit dem RAM zu tun hat.
. 1.PNG

2.PNG
 
DRAM-Frequency 932,8MHz mit 2 multipliziert ergeben 1866MHz. Da sollte vom RAM-Takt her noch mehr drin sein wenn du DDR4-3000MHz gekauft hast.

XMP bzw. D.O.C.P. ist im UEFI/ BIOS aktiviert worden?
 
DOCP habe ich nicht geladen werde ich gleich machen und mich melden ;)
Ergänzung ()

Das jetzige Ergebnis
3neu.PNG
Aber an sich könnte ich das doch noch erhöhen oder?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
DRAM-Frequency 932,8MHz mit 2 multipliziert ergeben 1866MHz. Da sollte vom RAM-Takt her noch mehr drin sein wenn du DDR4-3000MHz gekauft hast.

XMP bzw. D.O.C.P. ist im UEFI/ BIOS aktiviert worden?

Also habe es Manuel erhöht, oben auf dem Bild ist die neue MHz. Aber ich könnte es ruhig auf 3000MHz machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ziemlich hohe Timings für ziemlich geringen Takt, da geht noch mehr.
Aktuell bist du bei 2133, 2666 soltle doch mindestens drin sein.
 
Das sind jetzt 2133MHz. Funktioniert die Sache via XMP oder D.O.C.P nicht oder warum stellst du manuell ein?
 
Jetzt läuft er mit 2.933 MHz. Der Geschwindigkeit, die laut Bezeichnung auch geschafft werden sollte.
"G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000"

2.933 sind ok, denn genau 3.000 MHz klappt beim Speichercontroller nicht.
 
3000 laufen üblicherweise nicht auf AM4, mit 2933 hat er es imemerhin jetzt geschafft das D.O.C.P zu laden.
 
So wie es jetzt mit 2933MHz ist, ist es auch OK. 3000MHz RAM-Takt ist eine RAM-Geschwindigkeit mit der die AM4-Boards meist nicht laufen bzw. die Teiler es nicht hergeben.
 
neofelis schrieb:
Jetzt läuft er mit 2.933 MHz. Der Geschwindigkeit, die laut Bezeichnung auch geschafft werden sollte.
"G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000"

2.933 sind ok, denn genau 3.000 MHz klappt beim Speichercontroller nicht.
ok, mal schauen ob er noch Probleme macht die nächsten Tage.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
So wie es jetzt mit 2933MHz ist, ist es auch OK. 3000MHz RAM-Takt ist eine RAM-Geschwindigkeit mit der die AM4-Boards meist nicht laufen bzw. die Teiler es nicht hergeben.
Aso gut zu wissen, Danke :)
 
Zurück
Oben