RAM für Phenom II Gaming PC

d1.

Ensign
Hallo.

Wollte mal fragen ob der RAM zur zusammenstellung passt oder ob es einen fast gleichguten für weniger Geld gibt!

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, AMD 780GX, ATX

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

LG GH22NS40 bare schwarz SATA I

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil silber

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6

es reicht denk ich mal auch der billigste ddr2 800 ram nimm aber 8gig(oder zumindest 4), zwei ist doch sehr wenig besonders wenn du eh schon ein 64bit os hast

je nach geldbeutel würde ich auf die home premium version setzen
4gig: http://geizhals.at/a267208.html
8gig: 2x http://geizhals.at/a267208.html ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel darf das System denn insgesamt kosten? Bei den aktuellen Preisen wäre ein 4GB-Kit die bessere Wahl. Dafür reicht auch eine HD4870 mit 512MB, wenn du nicht in sehr hohen Auflösungen spielst.
Was hast du denn für einen Monitor?

Außerdem würde ich Vista Home Premium nehmen, da der Basic-Version einige Features fehlen.

Willst du die CPU übertakten? Was sind die Haupteinsatzgebiete für den neuen PC (Games, Videobearbeitung etc.)?

Du solltest wirklich mehr RAM nehmen, mein Vista64 verbrät im Desktop schon 1,2 GB. Da wird für einige Spiele nicht mehr genug übrig bleiben.

Danke für die Antworten!

Hatte vergessen zu schreiben das ich den 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5 zweimal reinhauen wollte!

Der PC soll eigentlich nur zum zocken sein und jetzt liegt der Preis bei 859,72 €! Sollte auch nicht mehr werden!

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU oc'en vorerst (!) nicht, weil ich mich damit garnicht auskenne.

Ja ich hab schon in den FAQ Thread geschaut.. War das jetzt auf den RAM oder das ganze Sys bezogen? :)

hab 2x4gb kits von den ocz reaper drinnen und alles funzt einwandfrei.
ich denke eher man sollte wenn dann alles zeitgleich kaufen da die chance auf verschiedene chargen geringer werden als würde man das alles über nen langen zeitraum kaufen.

btw
kennt jemand schon 4gb module?? hersteller relativ egal. ddr2 1066

Ich hab dir mal ein System zusammengestellt. Beim RAM könnte man auch DDR2-800 mit CL5 nehmen, das wären 10€ weniger.
Wenn du dich dazu entschließen solltest die CPU zu übertakten, wäre ein X4 810 meiner Meinung nach die bessere Wahl. Er kostet 40€ weniger als der X4 940 und lässt sich problemlos mit mehr als 3GHz betreiben.
Die Differenz könntest du in einen guten CPU-Kühler investieren.

@edit
Das Mainboard ist noch sehr neu, weshalb es erst in zwei Shops verfübgar ist. Das sollte sich aber in den nächsten zwei Wochen sehr schnell ändern. Wenn du komplett bei VV Computer bestellst, kannst du ja vorher anfragen, wann sie das Board im Angebot haben werden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48 KB · Aufrufe: 159
Bräuchte paar Empfehlungen!

Sollte ein 4GB Kit mit 2 Riegeln sein unnd ddr 800!

Preis so 50€

/edit:

Daher das ich jetzt und in absehbarer Zeit nicht Oc'en werde, wird es definitiv ein 940.

Rest des Sys sollte eig wie oben bleiben nur halt eventuel ein anderer Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei geht es um die Timings. Diese sind bei aktuellen 4GB DDR2-800 Kits entweder 5-5-5-15 oder 4-4-4-12. Die erste Zahl gibt die CAS Latency (CL) an, deshalb benutzt man CL5 als Abkürzung für 5-5-5-15.

Grundsätzlich liegt der Leistungsunterschied mit CL4-RAM bei 0-5%, je nach Anwendung. Durch die niedrigeren Verzögerungszeiten (CL4) "reagiert" der RAM schneller auf Anforderungen der CPU bzw. des Speichercontrollers.

Ist dir klar, dass DDR2-833 (CL4) und DDR2-1066 (CL5) gleich schnell sind?

Von RAM mit solch' riesigen Heatspreader (Reaper) kann ich nur abraten. Das passt mit einigen CPU-Kühlern nicht zusammen.

@edit
Mehr als 50€ für RAM auszugeben, wäre momentan Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben