News RAM für AMD-Ryzen (3000): G.Skill mit 32 GB bei DDR4-3600, Patriot hat DDR4-4000

KuroNeko schrieb:
Mal ne dumme Frage von einem der nur wenig von Speicher versteht:

Ich kauf mir ein teures "theoretisches" 128GB Kit fuer Threadripper, 8x16GB, DDR4000 CL17. Existiert wahrscheinlich nicht, ist aber nicht wichtig. Diese 4000 CL17 wird aber nur erreicht mit 2 Module. Wie bekannt sinkt die moegliche Geschwindigkeit je mehr Module eingesetzt werden. Mit diese 8 Module zusammen schaffe ich, sagen wir mal 3000 und CL16. Man darf ja traumen ;)

Aber, ich koennte auch ein billigeres Kit kaufen, das mit 3000 CL 16 spezifiert ist. Und das teure Kit hat gezeigt, das genau diese Geschwindigkeit machbar ist bei 8x16GB.

Kann man dann davon aus gehen das damit auch bei 8 Module 3000 CL16 zu schaffen ist? Und die extra Geschwindigkeit vom teureren Kit eigentlich weggeschmissenes Geld ist, da man sowieso nur 3000 CL16 schafft?

Ich weiss das ist alles rein theoretisch, es haengt ja auch davon ab wie gut der Mainboard Hersteller diese Kits unterstuetzt, aber ich hoffe Ihr versteht meine Frage.

Da ich sehr viel Speicher brauche, frage ich mich ob diese teure Hochgeschwindigkeitskits das Geld wert sind.
8x 16 GB Kits mit 3600 hab ich schon gesehen.

Ich muss mich der Frage aber anschließen. Hat einer aus der OC communitiy Erfahrungen mit TR vollbestückung im Quadchannel? :D falls nein kann ich ankündigen dass ich für euch Versuchskaninchen spielen werde wenn in nem halben jahr (wenn TR dann draußen ist) das Upgrade ansteht. Möchte gerne 128 GB stabilen RAM mit maximaler Bandbreite und hoffentlich nicht über 1000 Euro . Aber CL 16 bei 3000 klingt gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und cm87
cutterslade1234 schrieb:
@Thares was du meinst ist dual channel und das wir bestimmt wo man die RAM Riegel auf dem Mainboard einsteckt. Single rank ist wenn der RAM nur auf einer Seite verbaut ist, bei dual rank sind beide Seiten mit Speicherchips bestückt.

Genau so ist es.

Wenn dein Board 4 Speicherslots hat, werden jeweils 2 zu einer Datenautobahn zusammengeschlossen.
Laut Handbuch musst du schauen, wo du die Riegel reinzustecken hast, damit Kanal 1 + 2 gleichmäßig bestückt werden.
Also z.B. 8 in 1+8 in 2 oder 16+16GB, oder aber 16 in 1+16 in 2+8 in 1+8 in 2.
Du könntest also auch mischen, wobei aber darauf zu achten ist, dass beide Kanäle trotzdem die gleiche Menge an RAM drin haben.
Letztere Methode wird eigentlich nicht verwendet (auch im Handbuch schauen, ob was dazu steht), vermutlich kann es auch da Probleme geben, sei es nur wegen der Stabilität, weil man sollte nach Möglichkeit imemr identische Riegel einsetzen, um z.B. Timing- und Taktprobleme auszugrenzen.

Noch zum Thema Single Rank und Dual Rank Speicher:
Ich habe gelesen, dass es nicht immer zu 100% garantiert ist, dass einseitig bestückte Speicherriegel auch gleichbedeutend mit Single Rank und doppelt bestückte Riegel automatisch Dual Rank Riegel sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel, kennt man ja.
Also Augen auf, beim Riegelkauf. :-)
Geizhals.de ist ne gute Anlaufstelle für die Suche und Infos + Tests und Userbewertungen, etc..
Da wird angegeben, was Sache ist.
Z.B. hier, man kann in der Übersicht auch die Suchfilter setzen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

So, das war es grob mit meinem Allgemeinwissen, Spezialfragen beantworten bitte Profis. :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Mal ne Frage. Ich hab mir im Laufe eines neuen Rechners 4x8GB bestellt (3600 Mhz, CL16) weil's preislich günstiger war pro GB als der selbe Kit mit 2x8 (geschweige denn 2x16).
Natürlich les ich kurz darauf dass sich Ryzen bei 4 Riegeln schlechter verhält als bei 2, und natürlich hab ich bereits ein Daisy Chain x570 Board mitbestellt weil ich nicht mal wusste dass man darauf achten kann.

Aber was kann ich da jetzt realistisch erwarten? Werden die überhaupt auf 3600 Mhz laufen? Auf 3200? Wieviele % Leistung verliert man da bzw. welche Auswirkungen kann das haben? Konnte irgendwie keine aktuellen Erfahrungswerte finden mit den neuen 3000ern und x570er Mainboards.
 
@Zaru
Die neuen Ryzen 3000er sind bezügl. RAM-Kompatibilität nochmals besser als die 2000er.
Aus den bisherigen Werten & Benchmarks ist also nicht abzuleiten, was bei 4x SingleRank & DasiyChain so geht.
Vielleicht ist es gar nicht mehr so ein Verlust Vollbestückung mit DaisyChain zu nutzen. ;)

@RYZ3N und @cm87 werden demnächst erste Ergebnisse liefern siehe diesen Thread.

Gruß, TM
 
Zaru schrieb:
Mal ne Frage. Ich hab mir im Laufe eines neuen Rechners 4x8GB bestellt (3600 Mhz, CL16) weil's preislich günstiger war pro GB als der selbe Kit mit 2x8 (geschweige denn 2x16).
Natürlich les ich kurz darauf dass sich Ryzen bei 4 Riegeln schlechter verhält als bei 2, und natürlich hab ich bereits ein Daisy Chain x570 Board mitbestellt weil ich nicht mal wusste dass man darauf achten kann.

Aber was kann ich da jetzt realistisch erwarten? Werden die überhaupt auf 3600 Mhz laufen? Auf 3200? Wieviele % Leistung verliert man da bzw. welche Auswirkungen kann das haben? Konnte irgendwie keine aktuellen Erfahrungswerte finden mit den neuen 3000ern und x570er Mainboards.

Hast du ein Kit gekauft, oder 4 einzelne Riegel?
Bei den Kits hast du ja sozusagen die Herstellerzusage, bei Riegeln nur die für den Riegel, aber nicht für die gemeinsame Nutzung mit xbeliebig vielen davon.
Man kann generell sagen, dass jedes Mainboard bei jedem weiteren reingesteckten Riegel immer mehr Aufwand betreiben muss, um die Daten stabil hin und her zu tragen.
Daher kann es sein, dass 2 Riegel z.B. mit 3600mhz gehen, 4 Riegel aber auf 3200 gesenkt werden müssen, oder die Timings etwas hoch müssen.
Da hilft nur die Probe.
Wäre schade, aber jetzt kein Beinbruch.
Im schlimmsten Fall verliert man so in speicherhungigen Tests ein paar Prozentpunkte Leistung.
Limitiert zb die GPU, merkst du nicht mal im Benchmark etwas.
Solltest du Probleme kriegen, mach im Forum ein Thema auf.
 
Zurück
Oben