Ram funktioniert nicht

NH_Synix

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo!

Ich hätte eine Frage. Ich wollte heute meinen neuen RAM einbauen. Ich hatte schon 2 sticks und habe mir 2 weiter gekauft (corsair vengeance rgb pro 2 x 8 gb 3600mhz). Ich habe die sticks eingebaut doch beim zweiten Start des PCs kam eine Fehlermeldung (Code 0xc0000221). Nachdem ich jedoch die RAM sticks ausgebaut habe musste ich den PC zurücksetzen danach ging wieder alles. Meine Frage: Muss ich vielleicht die Spannung oder volt höher stellen oder muss ich etwas im BIOS umstellen?

Bitte um Hilfe.
 
Welches sind denn die alten Riegel?

Corsair vengeance gehört zu den Resterampen, wo Chips verschiedener Hersteller bzw. Linien drin sein können. Grundsätzlich ist aber auch RAM-Vollbestückung ein Thema für sich. Etwas mehr Spannung hilft idR tatsächlich. Oder eben etwas weniger Takt.

Hilfreich wäre aber auch, wenn du die restliche Hardware mal ansagst.
 
Ich habe die gleichen RAM sticks gekauft. Ich habe das xmp profile auch deaktiviert also auf 2400mhz gesetzt hat aber auch nicht funktioniert. Motherboard... Aorus x570 elite...cpu r 7 3800xt...gpu 3080...750watt Netzteil
 
Du hast den Speicher auf JEDEC gesetzt und er geht nicht? Das ist in der Tat merkwürdig. Dass XMP bei Vollbestückung nicht ohne Spannungserhöhung läuft kann dagegen echt mal vorkommen. Bei solchen Speichern wie Aegis oder vengeance halt öfter, weshalb ich nicht müde werde, von diesen Riegeln abzuraten.
 
Ich habe mir die zwei Verpackungen genauer angeschaut und habe bemerkt dass die einen 1.2 volt hatten und die anderen zwei 1.35 volt hatten könnte das das Problem sein? Außerdem habe ich die neuen riegel im dual channel getestet und es hat funktioniert. Sie funktionieren nur im quadchannel nicht.
 
Ja, das könnte normalerweise das Problem sein. Ich kenne nur keine DDR4 Vengeance Riegel, die bei XMP mit 1,2 V auskommen. Das ist die Mindestspannung für JEDEC. Sicher, dass sich die 1,2V und 1,35V auf die gleiche Angabe beziehen?
 
Wenn das alte Kit 3600Mhz hat dann müssten es wirklich mehr als 1,2V mit XMP sein !?

Bau mal jedes Kit einzeln ein und mach Screenshot mit CPU-Z Felder Memory und SPD.

Per Thaiphoon Burner kannst du auch noch schauen welche Chips jeweils verbaut sind.
 
Zurück
Oben