Ram hinzufügen, was habe ich falsch gemacht?

DJMadMax schrieb:
@Devexa2001
Das mit den "Screenshots" üben wir nochmal. Aktives Fenster: ALT+PRINT, dann hier per STRG+V einfügen. Viel einfacher (für alle beteiligten - inkl. deutlich weniger Dateigröße, gut für's Forum und die Umwelt).
Ergänzung ()


Das würde ich nicht tun. Kein Mensch kann die Sekundär- und Tertiär-Timings aus dem Kopf und ohne XMP/EXPO-Profil selbst setzen, viele Boards ermöglichen das nicht einmal.

Das XMP-Profil idealerweise vom "langsameren" RAM anwählen, dann sollte das passen.
Ich bin auf dem Handy angemeldet. Bin zu faul, mich auf dem PC anzumelden deswegen. 😂
 
Das mit 16-20-20-38 (58) könnte er dann mal wählen
oder dies halt selbst setzen, bei 3000Mhz @1.35V. alles andere auf "Auto".
XMP natürlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax : Ich hatte schon Kits, die nicht mal mit Minimaleinstellungen zusammen liefen - mehr als einmal, früher häufiger als heute, aber das kam vor.

Dumm ist, selbst wenn teilweise die Bezeichnungen der Kits völlig identisch sind, kommt beim Auslesen der Bausteine heraus, dass es sich um unterschiedliche Chips handelt (gerade noch bei Patriot und Corsair gehabt), manchmal recht doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DJMadMax
Questionmark schrieb:
Dumm ist, selbst wenn teilweise die Bezeichnungen der Kits völlig identisch sind, ..
Hier sind durchaus Änderungen zu erwarten bei einem Kit ver. 3.32 und das andere ver. 5.22,
zumal auch ja die Timings anders sind.
Welche Chips verbaut werden steht nie drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nickel schrieb:
Welche Chips verbaut werden steht nie drauf
Auf dem Kit nicht, aber CPU-Z kann das manchmal auslesen. Ich meine, dass meine 4x 8 GB 3200er G.Skill RipJaws auch einmal mit Samsung- und einmal mit SK Hynix-Chips bestückt waren (liefen aber einwandfrei zusammem).

Gut, das hilft dem TE alles nicht weiter.

Lieber TE: versuche noch, den RAM dahingehend zu optimieren, wie von @Nickel beschrieben - das kann dich sonst in manchen Spielen und Anwendungen bis zu 30% Performance kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Devexa2001
@Devexa2001
Dein Bios ist stark veraltet. Das könntest du mal aktualisieren.
Bios veraltet.png

8 neue Versionen, die Beta nicht eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devexa2001
Du hast nix falsch gemacht, du versuchst nur die Version 5.22 mit der Version 3.32 zu mischen und da zickt Corsair manchmal. Kann ich aus eigener Erfahung sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devexa2001
Ponderosa schrieb:
@Devexa2001
Dein Bios ist stark veraltet. Das könntest du mal aktualisieren.
Anhang anzeigen 1408627

8 neue Versionen, die Beta nicht eingerechnet.
Hab es erledigt. Sollte nun aktuell sein.
Ergänzung ()

Hanna.B schrieb:
Du hast nix falsch gemacht, du versuchst nur die Version 5.22 mit der Version 3.32 zu mischen und da zickt Corsair manchmal. Kann ich aus eigener Erfahung sagen.
Ist das auf Dauer ein Problem? Beim Kauf der neuen Arbeitsspeicher wusste ich gar nicht, dass die Versionen nicht übereinstimmen. Ich kenne mich wirklich null mit all dem aus. Ich habe zwar darauf geachtet, dass es die selbe Marke ist aber die Version habe ich anscheinend total übersehen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Devexa2001 schrieb:
Hab es erledigt. Sollte nun aktuell sein.
Ergänzung ()


Ist das auf Dauer ein Problem?
Nein.
Der Speichercontroller nimmt da meist die kleinsten gemeinsamen Werte und läßt dann beide Arten damit laufen.

Devexa2001 schrieb:
Beim Kauf der neuen Arbeitsspeicher wusste ich gar nicht, dass die Versionen nicht übereinstimmen. Ich kenne mich wirklich null mit all dem aus. Ich habe zwar darauf geachtet, dass es die selbe Marke ist aber die Version habe ich anscheinend total übersehen. :(
Ja, die Hersteller weisen da oft nicht darauf hin.
 
Zurück
Oben