Ram hinzufügen, was habe ich falsch gemacht?

Devexa2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe normalerweise 16GB (also 2x 8 GB) in meinem PC verbaut. Nun wollte ich aber nochmal 2x8GB einbauen um dann insgesamt auf 32GB zu kommen.

Als ich alle 4 dann drin hatte, hat mein PC beim hochfahren.. Ich glaube 4x mal gepiepst und zeigte kein Bild.
Auf dem Bild sind die 2 oben die neuen Arbeitsspeicher, darunter die 2 alten.
Funktionieren die nicht zusammen?

Specs:
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
MPG B550 Gaming Plus (Ms-7C56)
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Netzteil Corsair 650W TX650M ATX S Modular (80+ Gold) LowNs
RAM DDR4 3000MHz 2x8GB Version 3,32

Möchte hinzufügen: DDR4 3000MHz 2x8GB Version 5,22


Edit: Bilder nach Bios Update nochmal ordentlich als Screenshot.
 

Anhänge

  • IMG_20231014_202815.jpg
    IMG_20231014_202815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
  • Graphics.PNG
    Graphics.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 49
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 44
  • SPD Slot4.PNG
    SPD Slot4.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 49
  • SPD Slot3.PNG
    SPD Slot3.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 44
  • SPD Slot2.PNG
    SPD Slot2.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 44
  • SPD Slot1.PNG
    SPD Slot1.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 42
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 44
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Info)
Devexa2001 schrieb:
Mainboard: AMD Ryzen 5 5600X
...und eine CPU von ASUS, Gigabyte, ASRock oder MSI? :) Wenn du tatsächlich in Erfahrung bringst, welches Mainboard du hast, können wir dich evtl. auch im BIOS Schritt für Schritt anleiten.

maxi der II schrieb:
BIOS mit CMOS Resetten, damit Standard werte geladen werden und die RAM mit 2133 laufen dann langsam herantasten wie hoch man mit 4er-Kit gehen kann
Ansonsten das hier. CMOS Reset ist wichtig, da dein Rechner erkennt, dass nun neuer (und zwar unterschiedlicher) RAM hinzugekommen ist, also muss das RAM-Training neu ausgeführt werden. Wenn du im BIOS dann ein A-XMP/DOCP-Profil auswählen kannst, dann nimm das des langsameren RAM, das des C16D-Kits, vermutlich 3000/16-20-20-38 -> dieser RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-8gb-cm4x8gd3000c16k4d-a2374166.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, drrrk und AB´solut SiD
Und mit Pech laufen die gar nicht sauber zusammen, da es sich um 2 recht verschiedene Kits handelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und drrrk
@Questionmark
Im JEDEC Standard sollten die problemlos miteinander laufen, da verschenkt man halt ein wenig Performance. Mit etwas Leidenschaft kann man manuell durchaus auch unterschiedliche RAM-Kits miteinander zum Laufen bringen, auch bei etwas zickigen Ryzen-CPUs. Spaß und besonders für Laien geeignet ist sowas aber keineswegs.
 
Ich habe jetzt einfach die Batterie vom Mainboard für 15min raus genommen und dann nochmal alle 4 Arbeitsspeicher rein und gestartet. Hat ein wenig gedauert aber letztendlich bin ich auf mein Desktop gekommen und mein PC zeigt alle 4 Arbeitsspeicher an.
(piepen war auch nicht da beim Starten)
 

Anhänge

  • IMG_20231014_213002.jpg
    IMG_20231014_213002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 121
Kein XMP laden bei Mischbestückung, Takt, Timings, VDimm selbst setzen.

Drewkev schrieb:
Doch, aber der neue wird das XMP-Profil vom alten nicht mögen.
Wenn unterschiedliche XMP, mischt sich das BIOS ein mit Settings.
Ergänzung ()

Voll/-Mischbestückung ist eigtl. noch nicht mal so der big Deal wie manche hier als machen.
Gerade Intel Systeme (CPUs) sind da ziemlich "tolerant".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
1697313198522.png


Driver Booster schein ja nen Fachmann für die Übersetzung eingestellt zu haben :daumen:
Du hast 28,5 GB Ram "frei" = "free" .. und das übersetzen die mit "kostenlos"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, FR3DI, Questionmark und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Gerade Intel Systeme (CPUs) sind da ziemlich "tolerant".
Meinst du, auf seinem AMD-Mainboard:
Devexa2001 schrieb:
Mainboard: AMD Ryzen 5 5600X
läuft ne Intel-CPU? ^^

@Devexa2001
Es ist zwar gut, dass dein PC jetzt wieder POSTet und bootet, aber unter'm Strich wird der RAM in absoluter Minimalgeschwindigkeit laufen. Zum Testen kannst du ja mal CPUZ anwerfen und den Reiter "Memory" und "SPD" hier einstellen - von letzterem bitte alle vier Bänke einzeln.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Driver Booster schein ja nen Fachmann für die Übersetzung eingestellt zu haben :daumen:
Die lügen auch bei seinem Mainboard, das soll angeblich ein MSI B550 Gaming sein, dabei hat der TE doch eindeutig geschrieben, dass sein Mainboard ein AMD 5600X ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und bart0rn
Quatsch, das bezog sich nicht auf sein System
sondern einfach auf Voll/-Mischbestückung generell.
 
DJMadMax schrieb:
Meinst du, auf seinem AMD-Mainboard:

läuft ne Intel-CPU? ^^

@Devexa2001
Es ist zwar gut, dass dein PC jetzt wieder POSTet und bootet, aber unter'm Strich wird der RAM in absoluter Minimalgeschwindigkeit laufen. Zum Testen kannst du ja mal CPUZ anwerfen und den Reiter "Memory" und "SPD" hier einstellen - von letzterem bitte alle vier Bänke einzeln.
Ergänzung ()


Die lügen auch bei seinem Mainboard, das soll angeblich ein MSI B550 Gaming sein, dabei hat der TE doch eindeutig geschrieben, dass sein Mainboard ein AMD 5600X ist ^^
 

Anhänge

  • IMG_20231014_220352.jpg
    IMG_20231014_220352.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231014_220321.jpg
    IMG_20231014_220321.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231014_220255.jpg
    IMG_20231014_220255.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20231014_220401.jpg
    IMG_20231014_220401.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20231014_220409.jpg
    IMG_20231014_220409.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20231014_220340.jpg
    IMG_20231014_220340.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
Er soll auf 3000MHz Takt, Timings, selbst einstellen @1.35V, dann klappt das auch.
XMP aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Devexa2001
Das mit den "Screenshots" üben wir nochmal. Aktives Fenster: ALT+PRINT, dann hier per STRG+V einfügen. Viel einfacher (für alle beteiligten - inkl. deutlich weniger Dateigröße, gut für's Forum und die Umwelt).
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das würde ich nicht tun. Kein Mensch kann die Sekundär- und Tertiär-Timings aus dem Kopf und ohne XMP/EXPO-Profil selbst setzen, viele Boards ermöglichen das nicht einmal.

Das XMP-Profil idealerweise vom "langsameren" RAM anwählen, dann sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
DJMadMax schrieb:
Das würde ich nicht tun.
Siehste und ich empfehle es sogar, aus Erfahrung.
Nur die Primär Timings natürlich, alles andere auf "Auto",
sorry, vergessen zu erwähnen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das XMP-Profil idealerweise vom "langsameren" RAM anwählen, dann sollte das passen.
Und dafür müssten dir aber beide zur Auswahl stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DJMadMax
Zurück
Oben