AMD hat alles richtig, NVIDIA alles falsch gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Nun haben uns also auch die Ankündigungen von "Team Red" bezüglich der aktuellen Generation von Radeon Karten erreicht, und was soll man sagen, ich gehe davon aus das viele Ihre Vorbestellungen bei "Team Green" wieder storniert haben.

Natürlich muss ein vom Hersteller erstelltes Chart auf einer Präsentation mit Vorsicht genossen werden, man denke nur an die Charts welche uns versprochen haben die 3080 wird mehr als überragend in allen Belangen sein. Dennoch machen die Listen und Vergleiche von AMD Lust auf mehr. Auch freut es mich, so ganz privat, das AMD endlich wieder vorne mitspielen kann. Ich glaube das ist über 15 Jahre her, zumindest meinem subjektivem Empfinden folgend...

Nun aber zu meiner Überschrift...
Betrachtet man die Situation, könnte man nVidia unterstellen Sie hätten gewusst was auf sie zukommt mit der neuen Generation bei AMD. Folgt man dieser Unterstellung, könnte man weiter unterstellen das sich nVidia für einen verfrühten Launch entschieden hat um wenigstens noch ein paar Prozentpunkte vom Markt zu bekommen. Und genau damit haben sie sich meiner Meinung ins eigene Fleisch geschnitten.

Sucht man aktuell eine Grafikkarte vom grünen Team auf den Vergleichsportalen oder im Online - Handel, findet man entweder gar keine Angebote oder Angebote die den empfohlenen Verkaufspreis bei weitem überschreiten. Eine fatale Situation für nVidia wie ich finde.

Macht AMD nun alles richtig und bringt einfach nur eine ausreichende Stückzahl an Karten auf den Markt um eben solche Mondpreise zu vermeiden, zeigt sich im Vergleichsportal ein deutliches Bild. Die beste Karte von Team Rot wird preislich sehr nahe an der zweitbesten Karte von Team Grün liegen. Ein einfacher Vergleich im Netz, zwei Benchmark Charts geöffnet und die Entscheidung steht fest, warum nicht 200 Euro mehr ausgeben und sich das Flaggschiff ins Haus holen?

Somit hat meiner Meinung nach AMD alles richtig gemacht, findet einen perfekt vorbereiteten Markt vor und das auch noch ohne einmal in diesen Eingreifen zu müssen und nVidia hat sich massiv verkalkuliert, bereitet das Feld auch noch vor für eine wirklich gute Generation Grafikkarten von AMD (den AMD Charts folgend)




Einen tollen Start in die Woche wünsche ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eldübel schrieb:
Sucht man aktuell eine Grafikkarte vom roten Team auf den Vergleichsportalen oder im Online - Handel, findet man entweder gar keine Angebote oder Angebote die den empfohlenen Verkaufspreis bei weitem überschreiten. Eine fatale Situation für nVidia wie ich finde.


Verstehe den Satz hier nicht wirklich = AMD hat doch noch gar keine RX6800 auf dem Markt, oder meinst du Nvidia, das wäre ja dann Team "Grün"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, eldübel und cvzone
Voreilige Meinung. Weder zur Verfügbarkeit von Zen3 noch von Big Navi ist irgendwas bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, robertsonson und Baal Netbeck
die unterstellung das Grün wusste was Rot bringt, hatte ich schon länger geäussert.

allerdings gibts ja immer diese hardcorefanbois die ihrer farbe blau/rot/grün treu sind. hat man ja letztens bei 10. gen bei blau gesehen.
ich selbst warte einfach ab wann die benches auf CB rauskommen und entscheide mich dann für das für mich bessere paket.
 
Reines Rot-Grün-Gebashe. Du listest die Marktsituation von NVidia auf, verkaufst es als Fehler und tust so, als würde AMD irgendwas besser machen - aktuell hat AMD noch kein Produkt auf dem Markt, nur angekündigt. Du argumentierst hier mit erfundenen Fakten, denn es gibt bei AMD aktuell gar keine Verfügbarkeit und auch die Preise sind nicht bekannt, nur die UVP. Finde ich unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet und wolve666
noch hat amd "garnichts" gemacht, außer konkurrenzfähige karten zu entwickeln. ob es genug sein werden wird man in 3 wochen sehen. wenn ich nämlich heute in genau 3 wochen noch karten kaufen kann und diese nicht "liefertermin unbekannt" stehen haben, dann kannst du deinen thread eröffnen ;)
 
Ich glaube du siehst das viel zu sehr aus der Perspektive von interessierten Nutzern. Der Großteil von durchschnittlichen Käufern sieht sich keine Benchmarks an und ist auch nicht perfekt über Alles informiert. Daher war es sicher ein smarter Move von Nvidia noch schnell einen Launch vor AMD zu machen und vor allem mit dem Leistungssprung in Kombination mit dem Preis zu werben. Da nehmen viele sicher die Wartezeit in Kauf.
 
Wieso wird so etwas als Leserartikel gekennzeichnet?
 
eldübel schrieb:
Ich glaube das ist über 15 Jahre her, zumindest meinem subjektivem Empfinden folgend...
Ne, nicht ganz. Mit der 7970 hatte AMD Nvidia eine richtige Breitseite verpasst. Dauerte 5 Monate, bis die GTX 680 die Antwort war. Bis dahin lag Nvidia am Boden.

Zum Rest:
AMD hat noch nichts gemacht. Also auch noch nichts Richtig.
 
Es gibt doch noch gar keine unabhängigen Tests zu den RDNA2 Grafikkarten.

Wir kennen nur ein paar Benchmarks von AMD mit Rasterisierungsleistung.

Aber Raytracing ist doch noch die große Unbekannte...Ich gehe da durchaus von vergleichbarer Leistung auf AMD Karten aus, aber bis jetzt war nicht AMDs Hardware das große Problem, sondern ihre Treiber und die Software Unterstützung in Spielen.

Nvidia hat es immer gut verstanden "Nvidia only" Features in Spielen zu plazieren....hat viel mehr "Entwicklungshilfe" bei den Spieleentwicklern geleistet und das nicht nur zum Vorteil von Nvidia sondern auch zum expliziten Nachteil von AMD....Crysis 2 z.B. ...oder die vielen Konsolenports, die nicht etwa von ihrer AMD-Konsolenhardware-Herkunft profitierten, sondern mit DX11 veröffentlicht wurden und schlecht auf AMD GPUs laufen.

Wer sagt denn, dass AMD Karten einfach so das Raytracing in den bisherigen RTX Spielen berechnen dürfen(selbst wenn sie es können). Nvidia könnte da durchaus einen Riegel vorgeschoben haben.
Und es scheint keine AMD-Alternative zu DLSS 2.0 zu geben und das kann ein großer Faktor sein.

AMD hat bis jetzt fast nur DX12 und Vulkan Spiele gezeigt....spricht für mich nicht gerade für Verbesserungen bei ihrer CPU Limit Schwäche(OpenGL oder DX bis Version11).

Ich bin zwar sehr überrascht, wie stark die GPUs dann doch sein sollen....ich hatte nicht damit gerechnet, das AMD mit der 3090 konkurrieren könnte....aber noch kann man nicht Jubeln....erst wenn die Karten da sind...gut sind...gut unterstützt werden...usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Für AMD´s Verhältnisse (Underdog, kleineres R&D-Budget, Abgeschlagenheit seit langer Zeit im Bezug auf Marktpräsenz und trotzdem nicht locker lassen) - hat AMD einiges richtig gemacht...

...gemeckert wird dann aber trotzdem wenn die Sachen auf den Markt kommen sollten (Paperlaunch, Verfügbarkeit, "meine CPU taktet 12MHz zu niedrig!!! 🤮 "...)...

Da der Nachsatz aber noch gar nicht zum Tragen gekommen ist, würd ich sagen - Abwarten.
Zudem würd ich auch gern noch einiges mehr zu RT& DLSS-Alternativen sehen, bevor ich dann völlig "high-Five" und ungern wie bei den Vegas auf vermeintliche Primitve Shaders warte.
 
@eldübel

Als jemand, der im "grünen" Team spielt … und aktuell ein klein wenig mit dem Wertverlust seiner RTX 2080 SUPER hadert, die er aber schon vor mehr als einem Jahr erworben und inzwischen viel genutzt hat … , pflichte ich Deiner Analyse bei.

Bleibt allerdings (für mich) noch eine offene Frage, die gerne vernachlässigt wird: Wie gut werden dieses Mal die AMD-Treiber - insbesondere in den kommenden Monaten?
(Mit schlechten Treibern nützt auch die geile Hardware wenig. Sehe ich bei meinen Kumpels und bin abgeschreckt.)
 
...entweder hast Du eine bessere Glaskugel als ich oder Dein Text basiert auf Fanboy-Hoffnungen.

Ja, AMD wird wohl eine gute CPU haben, nach langen Jahren sogar über Intel - was wohl am meisten mit den Problemen die Intel bei der Fertigung hat - als bei AMD die lediglich konsequent weiter entwickelt haben, was Intel ja auch gemacht hat, nur im Fertigungsprozess halt Fehler gemacht hat.
Schwieriger ist es bei den Grafikkarten. Ich bin überrascht über die Leistung die diese angeblich haben sollen. Ich vermute es gibt hier mehr als einen Pferdefuß.
Möglicherweise liegt die Leistung evtl. auf dem Niveau von nVidia weil AMD in Verbindung mit der eigenen CPU ein Bottleneck beseitigt haben. Ist es so, ist nVidia kein Fehler vorzuwerfen.
Das die Verfügbarkeit bei nVidia so schlecht ist, wird wohl der Situation in diesem Jahr mit Corona geschuldet sein. Ich kaufe seit Jahrzehnten in China beruflich Waren ein und dieses Jahr, ja, auch jetzt noch, ist ein einziges Problem für Käufer von Waren aus China!
Aber zunächst wollen wir mal abwarten was ehrliche Tests über die R6xxx bringen. Da gibt es noch soviel Möglichkeiten das die Grakas doch nicht so gut werden wie angenommen - allein schon durch die Bindung an Ryzen 5XXX, wenn das viel ausmacht, sind alle Leute mit Intel oder älterer AMD CPU außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Alternative Fakten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben