Ram horten....

Schnubb

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,
Im Kontext der neusten Meldung zur Produktion von Samsung hab ich mir überlegt mir für das kommende DDR 4 System shconmal einiges an Ram zurück zu legen.
Da hab ich auf Geizhals geschaut und dieses Modul entdeckt:
https://geizhals.de/teamgroup-elite...2g2400c16dc-s01-a1374725.html?hloc=at&hloc=de
merkwürdig dabei ist, dass es viel günstiger als alle anderen 2400-er Module ist, mit 1,5V fährt, höher aussieht als die anderen Module und JEDEC 19200 S anstatt U hat.

Kann mich jemand aufklären?
Ist das was ganz anderes oder hat da alles seine Richtigkeit?

Danke euch schonmal :)

Das heißt der ist für den normalen PC bzw. den Heimgebrauch nicht zu verwenden?

Korrekt, ein S0 Dimm hat die halbe Breite.

Außer in Notebooks oder auf einigen Micro ITX Mainboards passt dieser Speicher nirgends.

Naja...nur weil Samsung sich da etwas anderes orientiert, würde ich nicht anfangen, jetzt wie blöde Ram zu horten. Samsung gehört zwar zu den großen 3 Herstellern, die Ram Module produzieren, aber es bleiben weiterhin Micron und Hynix übrig. Und Micron ist der derzeitige Eigentümer von: Crucial.

Zuletzt bearbeitet:
Generell wird Speicher immer billiger pro GB wird..
In nem Jahr wären se daher evtl. über den aktuell zu niedrigen Preis froh?! Wer weiß.

Dass der Preis zum aktuellen Niveau steigen wird, ist daher eher unwahrscheinlich und wenn dann auch eher nur kurzfristig.

Je nachdem wann du also dein Neues System zulegen willst, würd ich den Ram nicht kaufen, vor allem ist dann auch Garantie schon teilweise weg.

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Garantie würde ich mir keine Sorgen machen, die meisten Hersteller bieten 5-10Jahre Garantie auf RAM

Ich würde mir mehr Sorgen um die Kompatiblität machen. Nachher hast du RAM den dein Board nicht mag. Also wenn dann könnte man dir nur zu gut kompatiblem RAM raten wie z.B. Kingston Value. Bei den ganzen tuning und oc Modellen muss man sehr aufpassen welches Board man haben mag.

Jepp, ich hätte da ebenfalls Bedenken, den RAM zu horten. Wird Mainboard und RAM gleichzeitig gekauft, kannst du bei Problemen den RAM direkt wieder zurück schicken und anderen kaufen. Wenn du aber jetzt hortest, in einem Jahr ein Mainboard kaufst, und dann feststellst, dass der RAM nicht richtig läuft auf dem Mainboard, wird es nervig...

RAM könnte nächstes Jahr 50c pro GB teurer sein als jetzt. Schnell auf Vorrat kaufen. Sind bei 16GB immerhin 8 Euro!!!

BlauX schrieb:
So isses.
Gibt zwar Adapter, aber das ist quatsch.

Ganz davon abgesehen dass es Boards gibt die den Dienst verweigern wenn sie SO-DIMMs in Adaptern entdecken (steht ja im EEPROM).

Viel billiger kann ein 8GB Modul ja nicht werden. Jetzt werden wohl erstmal die 16GB billiger wenn es mehr 8Gbit Chips gibt.

moin,
ich werde mir auch in den nächsten Wochen ein wenig RAM kaufen und beiseite legen, dachte an 64GB, dann aber 4er KIT zwecks Quadchannellnutzung, oder?

QuadChannel unterstützen halt nur die großen Chipsätze, also Sockel 2011-3 oder Server-Boards. Wenn du also vor hast, darauf zu setzen in Zukunft, dann ja.

Alles klar, danke euch für die Aufklärung.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass jetzt einige Hersteller weniger auf Ram setzen werden wegen der geringen Marge und der Preis dann deutlich steigen wird...

Speicher unterlag schon immer starken Schwankungen. Nimmt man die Entwicklung eines DDR3 16Gb Dual Kits von Kingston Value sieht man sehr schön das Mitte/Ende 2012 der Preis von 140,- auf etwas über 60,- eingebrochen ist, dies hat sich aber nur ein paar Monate gehalten. Mitte 2013 ist er schon wieder über 100,- gewesen und weiter angestiegen bis auf 130,-. Erst 2 Jahre später ist er wieder unter 100,- gesunken.

Kann man bei Geizhals in der Preisentwicklung nachschauen.

Also wer jetzt nicht kauft wird damit rechnen müssen lange Zeit viel mehr zu bezahlen, billiger wird er zumindest nicht mehr viel.
Ich habe auch zugeschlagen weil mein 2500k spätestens in einem Jahr ausgedient hat. Und ich bin mir fast sicher das ich in einem Jahr das doppelte zahlen müsste und mich feue, wir werden sehen.

EDIT 2 Monate später: cb news
sag ich doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben